Esst ihr Eis an der Eisdiele?

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 100x gestellt: Esst ihr Eis an der Eisdiele? Bisher habe ich in 7 Eisdielen an verschiedenen Orten gefragt, ob bei der Herstellung rohes Ei verwendet wird bzw. ob es erhitzt wurde. Genau eine Eisdiele konnte mir dazu überhaupt eine Antwort geben. Die anderen nicht, obwohl sie das Eis angeblich selber herstellen. Die meisten Verkäufer wissen es einfach nicht. Heute hab ich trotz Unwissenheit des Verkäufers Fruchteis gegessen. Irgendwie bin ich aber genervt und auch immer wieder unsicher-gerade bei dem schönen Wetter.

Von einem Meisterkoch weiß ich, dass Produkte mit rohem Ei für den offenen Verkauf nicht erlaubt sind. Wisst ihr mehr darüber? Wie handhabt ihr das?

4

Natürlich esse ich bei dem Wetter Eis. Am liebsten Softeis nach Zonenrezept.
In 34 Jahren habe ich niemals aufgrund von Eis irgendeine Durchfallerkrankung bekommen sprich Salmonelleninfektion.

Die meisten Hersteller nehmen Roheipulver das ist unbedenklich.
Haben wir in der Küche im Pflegeheim auch nutzen müssen laut Hygienevorschrift. Rohe Eier durften nicht verwendet werden.

Bin aber eher der lockere Typ. Ich trinke auch Kaffe und Cola wenn mir danach ist und esse Leberwurst. Soeben mit fett Senf oben drauf und saure Gurken#hicks

5

Bitte nicht übertreiben ;-)))))

9

>>Ich trinke auch Kaffe und Cola wenn mir danach ist und esse Leberwurst.<<

Das ist ja auch alles (in Maßen, nicht in Riesen Massen) erlaubt ;-)

Tu ich auch, ist ja kein Problem

weitere Kommentare laden
1

Ich bin nicht so der Eisfreak und allgemein sehr wählerisch. Es gibt genau eine Eisdiele meines Vertrauens und nur dort esse ich Eis.

2

Huhu.... also ich esse das Eis #pro #mampf

Man muss es ja nicht übertreiben mit der Vorsicht :-)

Werden die Bakterien denn nicht eh beim gefrieren abgetötet? Also selbst wenn rohes Ei drin ist , wäre das doch egal oder!? Aber warum sollte überhaupt in Eis rohes Eo drin srin?

Korriegiert mich wenn ich falsch liege.. LG

18

Salmonellen überleben leider das Gefrierfach, nur durch Hitze werden sie abgetötet.

Hab mich vor kurzem lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich im Thermomix selbst Eis herstelle, und wissen wollte, ob ich Rezepte mit rohen Eiern nehmen kann oder nicht.

Hier ein Ausschnitt von Wikipedia, diese Aussage findet man aber überall:

Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Um Salmonellen-Infektionen zu vermeiden, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt.

LG

3

Diese Frage hab ich mir noch nicht gestellt. Und ich wär sicher nicht drauf gekommen. Ich würds essen. Esse es ja nicht kiloweise

6

Hatte heute erst eins - mit Sahne :-)

Also ich denke, die achten da schon gut drauf und ich habe auch mal gehört, dass bei uns in der Gastronomie keine roheiprodukte verkauft werden dürfen.
Aber selbst wenn... Die machen ja dauernd neues Eis und werden es entsprechend frisch zubereiten.

LG und guten appetit

8

Hallo,

also normalerweise wird die Eismasse erstmal erhitzt und dann abgekühlt. Normalerweise. Oft wird aber wie bereits geschrieben Eipulver verwendet. Ich ess trotzdem mein Eis ;-)

LG
Sandra

7

Da ich keine Allergien habe, esse ich einfach mein Eis....ich mache mir keine Gedanken über die Verarbeitung.

10

Hallo!
1)Isst du sonst (nicht schwanger) bei einer Eisdiele Eis?
2) Hast du schon mal danach Durchfall o.ä. gehabt?

LG

12

Hallo,

in ganz normalen Milch oder Fruchteis ist doch gar kein Ei drin. Also egal bei welchen Dokus ich darüber geschaut habe wurde nie Ei verwendet.

Da du das ja nicht Kilo weise in dich reinstopfst ist das kein problem.

13

Ich habe mal in der Eisküche eines Eiscafés gearbeitet. Im Milcheis ist definitiv (fast?) immer Ei drin. In Fruchteis hingegen nicht.

Zur Frage: Ich verzichte auf Milcheis, aber ich bin eh mehr der Fruchteisesser. Und Fruchteis gibt es hier momentan regelmäßig ;-).

17

Schoen waers! Ich bin allergisch gegen Eier und frage deshalb immer nach. Und es kommt oft genug vor, dass ich nichts davon essen kann, eben weil Eier verwendet wurden!

weiteren Kommentar laden
14

Ja ich esse Eis in Eisdielen. Und ich esse auch im Sushi Lokal meines Vertrauens trotz fehlendem Toxoplasmoseschutz, da ich einfach schon seit Jahren dort esse und weiß, dass dort einwandfreie hygienische Zustaende herschen.
Was ich aber in EIsdielen stark bemaengel und wo ich auch was sage ist, wenn die Eiskelle in einen Kuebel mit dreckigem Wasser getunkt wird, wenn man eine neue Kugel Eis mit der Kelle genommen wird. Egalhaft!!! Oder wenn die Kelle auf einem Lappen "abgetupft" wird, damit sie nicht mehr tropft, der da warscheinlich schon den ganzen Tag liegt #contra
PFUI! Ich verlange immer, dass mein Eis mit einer neuen, sauberen Kelle genommen wird.