Essen und Überkeit in der 10 ssw

Hallo,
ich bin ganz neu hier und würde gerne mal die Meinung oder Hilfe von anderen Schwangeren hören. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme.
Jetzt bin ich in der 10.ssw und habe große Probleme mit dem Essen. Die meiste Zeit ist mir unheimlich übel, übergeben muss ich mich nicht, Hunger habe ich auf fast gar nichts. Ich versuche zu essen aber entweder wird mir allein vom Anblick, spätestens wenn ich versuche es zu kauen noch übler (bis ich würge) oder nach dem Essen bekomme ich Bauch/Magenkrämpfe oder wenn es etwas fettig war Durchfall. Normalerweise wiege ich 55kg, vor der Schwangerschaft war ich im Urlaub und hatte endlich etwas an Gewicht zu genommen (57kg) jetzt bin ich bei 53,5kg. Von meiner Gyn habe ich gegen die Übelkeit Vomex empfohlen kommen, die helfen auch etwas aber besser essen kann ich danach auch nicht, sie meinte auch das wir erstmal abwarten ob es nicht im 3.Monat besser wird. Aber ich bin einfach genervt und frustriert....

So, langer Text für einen Abend, schon mal vielen Dank für das Lesen in voraus und vielleicht finde ich hier ja Hilfe oder jemanden dem es auch so geht.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

vi

1

Hallo. Ich bin erst 6+4 aber mir geht es ähnlich.

Sobald ich denke das ich mal was essen könnte und allein nur darüber nachdenke wird mir schlecht. Selbst auf Sachen die ich vorher Mega gern gegessen habe, habe ich keine Lust. Wenn es dann einigermaßen geht und ich etwas esse, habe ich danach Magenschmerzen. Auch so habe ich ab und zu heftige Krämpfe in Magen. Das hatte ich vorher nie. Kann normal so ziemlich alles ohne Probleme essen, bis vor Ca 1 Woche, da fing das an. Habe am Freitag mit meinem Arzt drüber gesprochen, da war es aber noch nicht so arg. Am 10.8. habe ich wieder Termin da spreche ich ihn nochmal drauf an :-).

Aber es beruhigt mich das es anderen ähnlich geht ;-).

2

Hallo!

Mir geht es ziemlich ähnlich. Bin nun 8+3 und seit 1 1/2 Wochen ist es unerträglich :-/ zuerst hat es mit latenter Übelkeit begonnen, mittlerweile ist mir ständig schlecht. Häufig muss ich würgen, aber kann nicht brechen.

Ich habe seit 5 Tagen Itinerol B6 (ist vergleichbar mit Vomex). Ist besser, aber Übelkeit bleibt.
Wie meistert ihr so euren Alltag? Ich arbeite als Grundschullehrerin und mir graus vor dem Schulbeginn in einer Woche.

Meist geht es mir morgens etwas besser, abends ists am schlimmsten. Wie ist es bei euch?

Was geht zum Essen? Ich kann seit Tagen nur Melone essen. Trinken ist auch schwer :-/

3

Hi, also warum das Morgenübelkeit heißt, weiß ich (mittlerweile 23. SSW) auch nicht. Ich konnte mich zwischen 7. und 10. Woche auch problemlos früh, mittags, abends und nachts übergeben. Manchmal vom Essen, mal von einem Glas Wasser oder einfach vom Sodbrennen und leerem Magen. Zugegeben, ich war zu Hause und konnte in Ruhe vor mich hin leiden, wäre aber sonst sicher wegen Krankschreibung zum Arzt gegangen, ein umgänglicher und nützlicher Zeitgenosse war ich wirklich nicht.
Meine Favoriten waren Zwieback, trockenes Brot, Äpfel und Joghurt, Tee und Brühe, auch wenns alle 10 Minuten mal nur ein paar Bissen oder Schluck waren. Hauptsache leichte Beschäftigungtherapie für Kiefer und Magen. Und viel Abstand zu Dingen und Orten mit intensivem Geruch.
Alles wird gut, LG

7

Hallo, ja der Alltag ist echt nicht leicht so. Ich arbeite vollzeit in der Arztpraxis und habe zuhause 2 Hunde mit denen ich normalerweise viel unterwegs bin. Zur Zeit freu ich mich wenn ich den Arbeitstag rum bekomme und noch kurz mit den Hunden raus kann. Danach gehts ab ins Bett :-p

Bei mir wechselt es, mal ist es morgens schlimmer, mal abends, mal immer.

Essen geht jeden Tag was anderes einigermaßen. Obst geht oft gut, seit gestern auch Reiswaffeln zwischendurch

4

Oh du arme da müssen einige schwangere durch. Ich hatte bis zur 14. Ssw sehr starke Übelkeit, Kopfschmerzen und erbrechen. Ich nahm 7 Kilo ab und habe die meiste Zeit im liegen verbracht. Ich habe sämtliche natürliche Mittel ausprobiert um die was man so im Internet liest oder auch in Bücher. Es hat nichts geholfen. Man leidet sehr stark darunter. Meine Übelkeit dauerte den ganzen Tag über. Ich konnte kaum was essen mir war von Zwiebeln und Knoblauch Gestank sehr schnell schlecht. Selbst der Kühlschrank Geruch hat mir schlimmste Übelkeit gebracht. Nichts hat mir geholfen. Mein Fa ist gegen alle Medikamente die es gegen Übelkeit gibt. Auch die Homöopathischen davon hat er auch abgeraten. Vomex ist sogar sehr stark chemisch was ich jetzt lieber sehr selten nehmen würde. Vielleicht hilft es dir ja wenn du vor dem aufwachen ausprobierst eine Kleinigkeit wie Knäckebrot zu essen oder salzstangen. Probiere ob dir etwas davon hilft. Zb auch Butterkekse. Wenige Portionen aber mehrmals auf den Tag verteilt. Mir half immer milde warme Suppen die Taten gut. Zb eine türkische Linsen suppe oder yogurt suppe. Das tat gut. Meide am besten Pfefferminztee oder zahnpasta die danach schmeckt. Das reizt den Magen noch mehr und erregt auch die Übelkeit. Halte durch so ca ab der 14. Ssw legt sich das mit der Übelkeit da sich dein Körper bereits sehr gut auf die hormonumstellung gewöhnt hat. Was dir noch mehr hilft ist denke an dein Baby sage dir immer ich mache das für meinen Krümel durch. Wichtig ist die Unterstützung deines Partners. Achso bevor ich es vergesse was super gut hilft sind auch Akupressur Armbänder gegen die Übelkeit. Ich habe die such getragen und hat mir super geholfen. Die Übelkeit ist nicht komplett weg aber sie wird um einiges gemindert. Mein Mann war in der Zeit eine sehr große Hilfe er hat mir die Füße massiert weil es auch gut tat es war ein wohliges Gefühl. Im schlimmsten Fall hält die Übelkeit bis zur 16. Ssw an aber danach wirst du hoffentlich deine ss genießen können. Meine Übelkeit ist Gott sei Dank jetzt sehr wenig ich kann öfter raus und fühle mich lebendig. Ich muss meist morgen ab und zu Würgen.

Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird. Alles für unsere Bauch Zwerge :-)

8

Hallo, vielen Dank. Das mit dem Armbändern finde ich sehr gut, da werde ich mich drum kümmern. Es hilft sehr zu wissen das man nicht alleine ist!

5

P. S.

Verzichte auf stark gewürzten, scharfes, Knoblauch und Zwiebeln. Pfeffer und Schärfe. Im ersten triemester sollte man auch auf oregano, Petersilie und Pfefferminze verzichten. Ingwer soll gut helfen falls du es vertragen kannst. Ingwer mit frischen Ingwer. Nichts fettiges essen. Mach dir keine sorgen um. Den kleinen. Ihnen reicht ein tropfen Wasser und ein Tropfen Milch vollkommen aus. Da sie noch sehr klein sind. Anscheinend ernährt sich dein kleines super und entzieht dir sehr viel.

Lg

6

Hi und Hallo #winke

Ich bin jetzt 9+5 und habe das gleiche Problem. Mir ist den ganzen Tag schlecht. Esse ich was, kann ich mich relativ kurz danach übergeben. Und es ist egal, was ich esse. Ich habe mittlerweile knapp 5 Kilo abgenommen und war auch schon im Krankenhaus. Helfen tut nix. Ich nehme mittlerweile nur noch ganz kleine Mengen an Essen auf einmal zu mir. Da wird eine Birne oder ein kleiner Becher Joghurt schon mal zur Hauptmahlzeit. Ansonsten versuche ich immer irgendwas zum Trinken zu finden, was gerade geht.

Dazu kommen noch massive Verstopfungen ( rühre mir jetzt Milchzucker in den Joghurt). Aber ich sage mir immer: So lange es dem Kind gut geht, ist alles andere halb so wild ;-)
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft #winke