BV!!! wie wird das Geld berechnet!?!

Abend zusammen!!!

Ich hätte jetzt eine Frage bezüglich BV .....
kurz zu meiner Situation....meine FÄ wollte mir schon letztens ein BV ausstellen, habe ich aber abgelehnt - steinigt mich jetzt - weil ich gerne"leide"..........
dann hat meine FÄ gemeint, spätestens, beim nä.Termin, also, jetzt in einer Woche muß sie mich aus dem Verkehr rausziehen.....

jetzt frage ich mich - wie wird das Geld berechnet???

3 monatsgehälter vor der SS oder
13 wochen vorm Beschäftigungsverbot???

kennst sich jemand gut aus ,

LG

1

Hey. Mach dir keinen Kopf , bei mir war es der Durchschnitt der letzten 3 Monate vor BV. Also quasi was du bis dato hattest. Ich habe keinen Cent finanziellen Nachteil .
LG Anis

36

Falsch, vor der Schwangerschaft, es sei denn es gab Erhöhungen!

2

Man bekommt im Beschäftigungsverbot ganz normal sein Gehalt weitergezahlt als würde man arbeiten.

Es ändert sich gar nichts.

Nur Schichtzulagen und so was gibts natürlich nicht...

33

Klar gibt es Schichtzulagen weiterhin im BV

37

Da man eben nicht das Gehalt weiter gezahlt bekommt, sondern den Durchschnitt der drei Monate vor der Schwangerschaft, gibt es natürlich auch Schichtzulagen!

3

warum ich frage?

vor der SS habe ich 100% gearbeitet, also mehr verdient....
letzte 13 wochen lag mein Verdienst bei etwa 75-80%....und da ich nicht weiß, wie das ganze abläuft, würde ich meiner Chefin zutrauen, daß sie hinterlistig zu meinen Nachteilen was raussucht um mir eine auszuwischen....sie ist leider so.....

4

Hallo :)

Ich bin auch im BV . Du hast das gleiche Geld wie wenn du gearbeitet hättest nur ohne schichtzulagen oder sonst was einfach dein normaler Lohn :)
Deine Cheffin bekommt das von der Krankenkasse ja zurück gezahlt also soll sie sich nicht so anstellen :)

Lg coco 20+1

5

....sie ist leider ein Biest....mir wurde sogar vom Caritas geraten, die Leute anzuzeigen.....
was ich natürlich niemals machen würde....

...und leider ein ja, sie stellt sich so an, auch wenn sie davon nichts hat....

weitere Kommentare laden
8

Guten Abend

befinde mich auch im BV und es gelten die letzten 13 Wochen bzw. 3 Monate aber nicht der Monat wo die SS festgestellt wurde.

also meins wurde nach Nov,Dez und Januar berechnet da im Feb. die SS eingetreten ist und dort zählt auch alles dazu also wenn du zulagen hattest etc. fließen in den Durchschnittslohn mit ein.......kannst doch einfach mal dein Lohn/Gehalt zusammen rechnen also die 3 Monate bevor die SS festgestellt wurde und das durch 3 und schon weist du ungefähr was du bekommst

9

klingt einleuchtend, also februar bin ich ss geworden, in dem fall wie bei dir....
...habe schon gedacht, wenn ich jetzt bv bekomme, dann wären es juli, juni, mai....

wie war das eigentlich bei dir?! Du hast bv von deiner FÄ bekommen und dann? hättest es nur deinem AG einreichen müssen und KK?! Hättest bei der KK angeben müssen, was Du für ein verdienst hast, oder hat es dein AG gemacht...

lg

10

also ich muss dazu sagen ich hab ne doofe ärztin ^^

mein chef hatte damals von anfang an gesagt das wir ein bv brauchen wegen dämpfen und gasen und so..........und meine fa hatte sich ganz blöd und wollte es schriftlich von mein chef das sie es ausstellen kann und das hat mich sogar ca. 16€ gekostet............naja die hat es dann für den arbeitgeber und für die kk ausgefüllt und ich habe es einfach nur bei beiden abgegeben

mein chef hat es dann ans lohnbüro geleitet und die haben daraus das dann berechnet

und hier steht es ja nochmal drin das es ja die monate zählen aber nicht der in der die ss fest gestellt wurde ..........wann wurde die ss bei dir bestätigt vom arzt?

http://dejure.org/gesetze/MuSchG/11.html

weitere Kommentare laden
13

Huhu :-)

Bin nun 12 Wochen Zuhause wegen BV ;-)
Bei mir ist es so das ich im zwei Schicht Modell arbeite!
Bei mir werden die schichtzulagen aufgestockt mit Muttergleld.. Ich verdiene das gleiche wie davor auf 2 Schichten und bin beurlaubt ;-) (BV) :-)

Schöne Zeit und genieße Dein BV :-)

17

Hey da habe ich mal ne frage wie soll man das verstehen mit Muttergeld?

Ich hatte auch Schichtbetrieb.

18

Ich schau morgen auf den Lohnzettel wie es genau heißt !
Aber mir geht nicht einmal die schichtzulage ab!
Vl kommt es drauf an in welchen Betrieb man arbeitet Und ob diese aufstocken ! Aber ich schau wies genau heißt und geb dir Bescheid :-)

weitere Kommentare laden