Fragen zu Partnermonate Elternzeit für den Papa

Hallo,

Wir erwarten Anfang märz nächstes Jahr unser zweites Würmchen. Unsere Maus ist dann 22 Monate alt. Bei ihr hat mein Mann einfach nur oft und viel Urlaub genommen letztes Jahr (Überstunden abgebaut), aber jetzt haben wir uns entschieden,dass er elternzeit nimmt.
Meine kleine hat anfangs fast Dauergestillt,hatte ab der 5. Woche Koliken und ließ sich nicht mehr ablegen 3 Monate lang...

Meine Tochter geht mit frühestens 2 in den kiga hier im Dorf.

Nun zu unseren fragen/Überlegungen:
- zwei Monate muss er mind nehmen am Stück,oder? Länger würde er auch nicht nehmen,aber kann man die zwei Monate aufteilen?
- Wie beantragt er es,wenn er ab Geburt gehen will? Man muss ja eigentlich 7 Wochen vorher den Antrag einreichen...Aber man weiß ja nicht,wann der Zwerg genau kommt

- Welche Monate sind am "sinnvollsten" wenn man mit einbezieht,dass ich sonst kaum Unterstützung habe (meine Eltern und meine Schwägerin arbeiten vollzeit, sonst haben wir niemand der mal einspringen kann) und auch,dass meine Tochter ab zwei Jahren,also ab Mai,einen kiga Platz hätte?
Wir wissen noch nicht,ob wir sie noch vor den Sommerferien eingewöhnen sollen,damit ich auch Delfi mit dem Zwerg machen kann zb. Ansonsten müsste mein Mann an dem Tag Vormittags Urlaub nehmen immer...
Hat er aber nur die ersten beiden Lebensmonate elternzeit,müsste ich mit Säugling die Eingewöhnung machen. Ist das nicht etwas blöd für den Zwerg wegen den Krankheiten da? Bzw generell blöd,wenn man es vermeiden kann,denn denke mal,dass dann ständig ein Kind krank ist und das Baby ist dann erst zwei Monate alt...

Wie würdet ihr es machen? Ersten beiden Lebensmonate und Eingewöhnung durch mich (vor oder nach den Sommerferien?)? Oder elternzeit zu einem späteren Zeitpunkt und bei Geburt 1-2 Wochen Urlaub? Anfangs war meine Tochter sehr pflegeleicht. Hat viel geschlafen. Aber wer weiß,ob das Baby da genauso ist die ersten paar Wochen..Und ich bin ja dann eigentlich im.Wochenbett. Aber Schonung wird es da kaum geben. Mein Mann geht morgens um 7:15 aus dem Haus und kommt um 18:30 heim.

Wir wollen nächstes Jahr im Herbst wieder in Urlaub fliegen mit meinen Eltern. Machen wir jedes Jahr sehr meine Tochter da ist. In die Türkei. Ist jetzt vielleicht weit hergeholt,aber wenn man eh später die Eingewöhnung macht,dann doch eher nach dem Urlaub,oder? Wegen Erkältungen unf auch,dass sie dann am Stück ne zeitlang da ist...?

Liebe grüße --sun-shine-- mit mausi (15 Monate) und Bauchzwerg (8+6)

1

Eine Eingewöhnung in der krippe kann seine 4 wochen dauern. Ab April werden dann die kranheiten nicht mehr so dolle, da das Wetter wärmer wird.

Ich würde es so machen: Sie im April eingewöhnen du bist ja abrufbereit, wenn was sein sollte und dann kannst du dich um die kleine kümmern. Sie kann alles kennenlernen und findet vertrauen in eine Erzieherin. Und zur Geburt ist sie da in der kita und dann oma oder Tante einspringen.

Mit dem urlaub kommt drauf an, schließt die Kita oder hat sie durchgängig auf?
Wollt ihr in den Sommerferien fahren oder außer halb? Wie lange?
Wenn ihr mehr wie 2 wochen weg seit, kann es sein das deine Tochter evtl. Wieder etwas an die kita eingewöhnt werden muß.

Wenn es hinten und vorne nicht klappt, dann die Eingewöhnung nach eurem Urlaub.

Die ersten 2 tage bist du da und spielst mit ihr lernt die umgebung kennen, dann ziehst du dich langsam zurück und sie alleine spielen bist aber in greifbarer Nähe. Irgendwann bist du dann nicht mehr im Raum und kommst erst nach paar min wieder und das zieht sich dann bis deine kleine vollkommen die zeit in der kita alleine ist.

Ich glaube aber es ist nicht so gut für deine Tochter die Eingewöhnung mit baby zu machen. Sie wird mitbekommen das du dann mit baby wieder nach hause gehst und dann kann sie eifersüchtig werden und will auch wieder mit und bei Mama sein.
Anders weiß sie, dass sie ja schon vor dem baby in der Krippe war und du nicht gehst um zeit fürs kleine zu haben.
Oder dein Mann macht die Eingewöhnung.

Aber ihr alleine müßt entscheiden was fur eure Tochter am besten ist ihr kennt sie besser als irgendwer.

4

Hallo,
früher eingewöhnen geht leider nicht,da der kiga erst Kinder ab 2 Jahre nimmt und wir dann erst ab ihrem Geburtstag die Eingewöhnung machen können. Das wäre dann genau dann,wenn die elternzeit von meinem Mann rum wäre..

Der kiga hat im Sommer 3 Wochen zu,ansonsten immer auf.
Wir wollen von Mitte September bis Anfang Oktober in Urlaub..

Mein Mann meinte halt,dass es blöd ist erst einen Monat elternzeit zu haben,dann zwei Monaten arbeiten und dann zb wieder einen Monat elternzeit. Dann wäre ja schon der Sommer da und ich glaube seine Kollegen und sein Chef fänden es nicht so toll,wenn er im Sommer einen Monat fehlen würde. Sein AG ist zwar Familienfreundlich,er arbeitet in einem Familienunternehmen (autohaus) als automobilverkäufer,aber er wäre der erste mann da,der in elternzeit geht...
Es sind nur vier Verkäufer da und wenn dann einer fehlt....Ein anderer Verkäufer ist von Mitte März bis Anfang April drei Wochen in Urlaub...Das heißt es wären nur zwei Verkäufer da zu der Zeit,wenn mein Mann in elternzeit ist...Er hat Angst,dass sein AG das dann nicht gerne sieht mit seiner elternzeit... Deswegen der Gedanke evlt erst Urlaub zwei Wochen und etwas später Elternzeit...Allerdings denken wir auch,dass gerade die ersten Wochen anstrengend werden. Man muss sich ja völlig umgewöhnen und wir haben halt keine große Hilfe von der Familie...

Ist echt schwierig das zu entscheiden :-(

Lg

2

Er kann die zwei MOnate in zwei einzelne Monate teilen!

5

Danke für die Info :-) weißt du auch wie das ist mir dem beantragen beim AG,wenn er ab Geburt gehen will? Denn kann ja auch sein,dass das Kind früher kommt...Meine Tochter war drei Wochen früher und da hätte das ja nicht hingehauen,wenn man 7 Wochen vor dem et Bescheid gibt beim AG...

Lg

6

7 Wochen vor dem VET reicht, dann kann er ab Geburt gehen, wenn das Kind früher kommt!

3

Ach ja, dein Partner muß mind. 2 monate nehmen aber die kann er sich aufteilen. Z.B. vier Wochen zur Geburt und die anderen 4 dann im Sommer oder Herbst.
Beim AG 7 wochen vor antritt, also 7 wochen vor dem mutmaßlichen ET. Sein AG weiß dann ja bescheid.
wie es aber aussieht, wenn es 1-2 wochen früher kommt weis ich nicht.

Aber den Antrag auf EG kannst du erst einschicken wenn das baby da ist und ich weis nicht wie schnell die EG stelle ist. Kann also sein das ihr paar Wochen kein geld bekommt und dann Rückwirkend alles auf einmal.