11SSW ,darf ich als Beifahrer auf einem Trecker mitfahren?

Habe ein kleines Problem bzw eine Frage :-)

Mein Partner hat diese Woche Urlaub und hilft ab heute einem befreundeten Landwirt bei der Weizenernte.. Ich würde gerne auf dem Trecker bei ihm mitfahren..ich bin in der 11 SSW ..Allerdings ist es ja etwas holprig....Wäre es falsch von mir wenn ich mitfahre?:-/Bin gerad Ratlos

1

Also ich wüsste nichts was dagegen spricht. :)
LG

2

Ne Freundin von mir ist hochschwanger Trecker gefahren (Junggesellinnenabschied).
Sie meinte es hat zwar sehr gewackelt, aber Auswirkungen auf das Kind hatte es nicht :-)

3

Wir haben selbst noch einen landwirtschaftlichen Betrieb und das is gar kein Problem. ..
Vielleicht sollte man nicht unbedingt in der prallen Mittagssonne mitfahren, aber ansonsten spricht nichts dagegen.
-laut meinem FA...

lg...
Elfe mit Kobold (2) an der Hand und Zwerg2.0 im Bauch (10.ssw)

4

Habe mit meinem Freund gesprochen,nehmen einen neueren Trecker,wo der Beifahrersitz gepolstert ist und zusätzlich nehme ich noch eine Decke mit zum draufsetzen. Er meinte,wenn ich merke das es nicht geht,lasse ich mich abholen :-)

Danke für eure Antworten

5

ich bin 10 h bevor mein 2. Kind auf die Welt kam noch auf der Kutsche mitgefahren (und da holpterts auch, wenn man unebene Wege fährt, schlaglöcher, Steine...), und das die ganze schwangerschaft über. Und die SS war komplikationslos und er kam bei ET+3.

Also wenn du keine Probleme mit WEhen, Blutungen etc hast würd ich das Bedenkenlos tun. Wenn es dir unangenehm ist, kannst du immer noch aussteigen.

6

Aus zwei Gründen solltest du nicht mitfahren:

- wegen der Stöße und Erschütterungen. Der Traktor fährt über Feldwege und Äcker, das ruckelt ganz schön.
- wegen der Unfallgefahr. Wenn dein Freund bei der Weizenernte hilft, zieht der Traktor einen Anhänger mit Weizen. Wenn es ein alter Traktor ist, kann das sehr gefährlich sein wenn du runterfällst. Wenn es neuer Traktor mit verglaster Kabine ist, dann besteht keine solche Unfallgefahr. Aber passieren kann immer mal was, besonders wenn angelernte Kräfte mithelfen, die wenig Routine haben. In der Landwirtschaft passieren bekanntlich ja häufig auch schwere Unfälle.
- wegen der Hitze. Es kann gut 30 Grad auf dem Traktor haben, besonders wenn er eine Kabine hat. Wenn ihr auf Durchzug macht, kannst du dir eine Erkältung holen.
- wegen dem Getreidestaub, der kann Allergien auslösen.

Ich kenne jetzt nicht eure genauen Umstände. Aber wenn ich die Landwirtin wäre, würde dich nicht mitnehmen. Denn Weizenernte ist Hochsaison, da hat man auch nicht den Nerv jemanden der sich nicht auskennt auf die Unfallgefahrenpunkte aufmerksam zu machen, und letztlich ist es auch noch eine Haftungsfrage.

7

Wollte mal Rückmeldung geben:

Erstmal danke für eure Antworten!!

-Ich bin gestern Abend ab 21 Uhr erst mitgefahren
-es ist ein ganz neuer Trecker gewesen,wenige Wochen alt
-ein sehr toller Sitz gewesen(gefedert)

-der Weg vom Hof bis zum Feld waren keine 500m

Alles in einem,ich habe mich gut gefühlt!

Ich habe meinem Freund gesagt,sollte ich merken es geht nicht,steige ich ab!! Aber es war wirklich alles gut..er ist auch vorsichtig gefahren,bzw schnell kann man eh nicht fahren.. um halb 3 im Bett#rofl die haben noch länger gemacht..aber ich war zu müde:-)

Ich wünsche euch allen noch eine schöne problemlose SS

8

Hast Du Angst, dass das Baby rausgeschüttelt wird? #rofl Sorry, keine Sorge, viel Spass beim Landleben!

9

Ich hatte erst bedenken durch das wackeln.. aber es war größtenteils wie beim Autofahren..
Hab mir dann auch gedacht,andere reiten noch oder beim joggen ist ja auch ein gewisses "wackeln"

10

Hab erst zu spät Deine Antwort gelesen, dass es schon war.

Der Körper hat das alles schon ganz prima geregelt und abgepolstert, wenn ein bisschen Wackeln dem Kind schaden würde, dann wäre die Menschheit schon ausgestorben ;-)