In der Schwangerschaft Impfen lassen?

Hallo ihr lieben,

Bin jetzt in der 27. Woche und hatte letztens ein Gespräch mit meinem Hausarzt.

Ich bräuchte eine neue Teternus Impfung und er meinte, dass ich mich auch jetzt in der Schwangerschaft Impfen lassen könnte und dann ein anderer Wirkstoff genommen wird, der unbedenklich ist.

Ich halte da nicht viel von, da ich mir nicht sicher bin, ob das mit der unbedenklichkeit so richtig ist.

Außerdem kann ich die paar Wochen doch noch warten.

Et hab ich am 8.11. dann lass ich mich halt im Dezember impfen.

Wie seht ihr die Sache?
Würdet ihr an meiner Stelle auch so handeln oder eher die Impfung durchführen lassen?

Liebe grüße
Jasmin #winke (mit Nicolo (3) und Joleen im Bauch 26+1 #verliebt )

1

Liebe Jasmin,
auf KEINEN Fall impfen lassen!!
Ich kann nur den Kopf schütteln, was manche Ärzte sagen.

liebe Grüße

2

Buddelst du viel im Garten? Dann vielleicht. Aber ich würde mich in der SS nur gegen Grippe impfen lassen, dass ist für Schwangeren empfohlen. Wenn du bisher deine Impfungen alle regulär hattest ist dein Impfschutz ja trotzdem noch vorhanden und nicht schlagartig null, nur weil die Auffrischung ansteht.

3

Auf gar keinen Fall Impfungen während der Schwangerschaft! Willst du Versuchskaninchen für die Impfstoffhersteller werden?

4

Impfungen mit Totimpfstoffen während einer Schwangerschaft sind im Allgemeinen unbedenklich.

Tetanus wird mit Totimpfstoffe geimpft also kannst du dich impfen lassen.

Im Prinzip sind Totimpfstoffe gegen folgende Erkrankungen für Schwangere erlaubt:
• Diphtherie
• FSME
• Grippe
• Hepatitis A und B
• Keuchhusten
• Kinderlähmung (Polio)
• Meningokokken
• Tetanus
• Tollwut

5

Ich würde mich nie in der ss oder in der still Zeit impfen lassen. Aber das soll jeder für sich entscheiden. ....mein Sohn 6 Jahre hat gar keine Impfung auch nicht tetanus. Er ist gesund und musste noch nie Antibiotika nehmen....meine anderen Kinder sind alle geimpft bis auf den letzten...wobei meine älteste trotz Impfung keuchhusten hatte. Also kann alles verschieden sein.....entscheide du für euch! Alles gute!

6

Kein Tetanus ist leichtsinnig.

Ich hab ein Pferd und das scheidet den Tetanuserreger aus.

Ansonsten bin ich gegen Tetanus/Diphterie, Mumps, Masern, Röteln geimpft. Röteln ist ja auch gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig.

ich werde mich gegen Grippe evtl. dieses Jahr impfen lassen. Ich werd im Dezember entbinden.

8

Ich hab auch ein Pferd und mein Sohn reitet es auch....diese Diskussion ist sinnlos. Ich kenne eine die ihr kimd tot zur Welt bringen musste weil sie sich in der ss impfen ließ....jeder soll das entscheiden wie er will. Ich lasse meine Kinder erst ab einem späteren Zeitpunkt impfen und nicht im Baby Alter....und eben im der Schwangerschaft sicher nicht.Leichtsinn hin oder her. ...aber wir sind gesund und leben sehr gut damit.

weitere Kommentare laden
7

An den paar antworten die bis jetzt kamen wirst du schon gesehen haben das es ein heikles thema ist... Impfdiskussion olé #rofl#rofl

Sprich doch am besten mit deinem Frauenarzt über das Thema. Frag den mal was er meint ob du jetzt impfen sollst, warten bis nach der geburt/ Stillzeit. Du bist sicherlich nicht die erste schwangere die ne Auffrischung bräuchte:-D

Und wenn dir das alles auch nur zwiegespaltene Antworten gibt lass deinen Bauch entscheiden;-)#baby

11

Hallo,

also, theoretisch ist eine Impfung mit einem Todimpfstoff (z.B. Tetanus) in der SS möglich. Das vorweg.
Das RKI selbst schreibt auf der Homepage, dass man eine Impfung im 1. Trimester nicht machen soll, da ja doch in dieser Zeit das FG-Risiko am höchsten ist und man bei einer etwaigen FG fälschlicherweise den Impfstoff damit in Zusammenhang bringen könnte.

Allerdings schadet es nicht, wenn du mit der Impfung noch bis nach der Entbindung wartest (in der Stillzeit darf geimpft werden - siehe RKI), denn der Körper "vergisst" keine Impfung. Sprich, der Impfschutz erlischt nicht sofort mit Ablauf der 10 Jahre.

LG und alles Gute,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 35. SSW (34+1)

13

Das RKI selbst schreibt auf der Homepage, dass man eine Impfung im 1. Trimester nicht machen soll, da ja doch in dieser Zeit das FG-Risiko am höchsten ist und man bei einer etwaigen FG fälschlicherweise den Impfstoff damit in Zusammenhang bringen könnte.
----------------
Im ersten Trimester ist die sensibleste Zeit für das Kind, weil da alle inneren Organe angelegt werden. Die Begründung des RKI ist ja interessant. Was ist mit den Begleitstoffen im Impfserum? Konservierungsstoffe usw., schadet das nicht, direkt in der Blutbahn, die ja auch die Blutbahn des Embryos ist?

Ich bin nicht gegen Impfungen an sich, aber längst nicht für alle Impfungen und auf keinen Fall während der SS.

12

Durch die Tetanus Impfung bekommt dein Baby gleich einen vorab Schutz für die ersten Monate bevor es selbst geimpft werden darf.

Es ist ein Totimpfstoff der unbedenklich ist und genauso in der SS empfohlen wird inzwischen wie Grippe. Ab dem 2. Trimester kannst du diese 3-fach Impfung Tetanus-Diphterie-Pertussis erhalten. Letztenendes musst du es entscheiden, da sich bzgl Impfung die Geister extrem scheiden...

14

Hallo,

ich habe mich zu Beginn meiner Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen.

Ging auch ohne Probleme.

Bei Totimpfstoffen (und da gehört Tetanus dazu) würde ich mir auch keine Gedanken machen.

GLG