Ultraschallwerte 36+2 - erwartet jemand auch so ein Riesenbaby?

Hallo,
hatte heut nen Kontrolltermin beim Arzt, weil das Baby immer groß und schwer geschätzt wurde. Und heute hat sich der Verdacht auf ein "Riesenbaby" bestätigt!

DIe Maße:
KU: 31,87cm
AU: 39,37cm
FL: 7,42cm, also ca 52cm
Gewicht: 4068 Gramm
und das bei 36+2

Der Arzt hat sorgfältig gemessen und gemeint "10 Prozent rauf oder runter kanns auch sein". Aber er meinte, dass es trotzdem ein sehr großes Kind wird und er sich bei den Maßen recht sicher ist, dass sie stimmen Am Mittwoch wird der Zuckertest nochmal wiederholt (der erste war unauffällig)....was das bringt?!

Er meinte, dass das Kind wohl per Kaiserschnitt geholt werden muss. Denn eine zu frühe Einleitung bringt meist eh nichts....und je länger man wartet, desto größer und schwerer wird das Kind halt!
Ich wollte unbedingt eine natürlich beginnende Geburt miterleben....mein Sohn wurde damals auch am Termin eingeleitet..... =(

Ist jemand in einer ähnlichen Situation (gewesen)?!

Mein erster Sohn wurde zu der Zeit gleich groß, aber "nur" auf 3kg geschätzt....er kam mit 58cm und 3980 Gramm auf die Welt!

Grüße
Marta

1

Hallo Marta! Lass dich nicht verunsichern und auch keinen Ja machen. Der ku ist völlig okay....mein Zwerg war bei der Geburt. ..4790g 36ku und 55 cm in den letzten Wochen wachsen manche nicht mehr so stark....es wird alles gut. ..Achja und übrigens die Geburt von meinem Zwerg war völlig okay und natürlich. Das Problem ist dass so ein schweres Kind oft länger braucht und wer will sich heute noch Zeit nehmen??? Nimm du dir die Zeit und es wird alles gut sein! Alles Liebe!

2

Keinen ks machen meinte ich

3

Schau mal hier: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4632569-spontan-nach-ks-macht-mir-mut

Bei ihr wurde auch ein Kaiserschnitt gemacht weil das Kind unter anderem angeblich 4500g wog, wirklich wog das Kleine dann aber nur 3600g und jetzt hat sie die Befürchtung dass sie unter anderem wegen des vorangegangenen Kaiserschnitts wieder nicht natürlich entbinden kann. Bei mir war es genau umgekehrt. "Maximal 3200g" In Wirklichkeit waren es dann aber 4370g und der KU war 38cm, dummerweise hat er sich unter der Geburt in die Sternguckerposition gedreht, wollte sich auch nichtmehr zurückdrehen und so wurde es dann ein sekundärer Kaiserschnitt.

Bei besonders hohen und besonders niedrigen Werten sind die Schätzungen des Gewichts im Ultraschall ungenau, das ist statistisch erwiesen. Ich würde auf Basis auf jedenfall keinen geplanten Kaiserschnitt machen. Sollte es nicht natürlich gehen kannst du, wie ich damals auch, immernoch per Kaiserschnitt entbinden. Die Wehenphase wäre für das Kind auch gut wenn du es nicht natürlich schaffst, ganz abgesehen davon dass es dann geboren wird wenn es reif ist. Aber gerade wenn du schon ein Kind hast würde ich nicht davon ausgehen dass es nicht spontan klappt. Eine Bekannte hatte beim zweiten Kind sogar ein Geburtsgewicht von 5200g und die hat auch spontan entbunden.

Viel Glück! #klee

4

genau :) ich bins . Mehrere Ärzte haben mein Kind als "Riesenbaby" ausgemessen und wie gesagt auf 4,5 kg geschätzt und er wog 3,6 kg......

also erstmal ruhig bleiben....
es sind nur Schätzwerte...
ich drücke die Daumen fest#herzlich

7

Ich hoffe, ich schaffe das kräftemäßig! Denn Diese verlassen mich immer mehr =(

Die erste Geburt war halt auch nicht der Hammer....die Austreibungsphase dauerte 1,5h statt normalen 30 Minuten. Anscheinend, WEIL er so groß war. Es gab also Schwierigkeiten und es war kurz vor einem Kaiserschnitt!

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem Sohn hat es gestimmt er wurde 39+0 per kaiserschnitt geholt mit 54 cm und über 4 kilo. Jetzt bei meiner Tochter wurde auch wieder so geschätzt also wieder ein kaiserschnitt :-/

6

Mein Riesenkind wurde auf 4 kg oder sogar mehr geschätzt... geboren wurde sie in der 42 ssw (!) mit 3290 g, 52 cm, KU 35 cm

Das einzige was wirklich riesig an ihr war, waren ihre Füße und das ist fast 3,5 Jahre später auch immer noch so *lach* :D

8

Hallo Marta! Ich würde mich nicht verunsichern lassen. Mein Schatz wurde in der 36. Woche schon fast 4 Wochen weiter geschätzt. Heute bin ich ET+1 und die letzte Messung ergab 57 cm, 4200g und KU 36 cm. War sogar zum Gespräch und US im Krankenhaus. Die waren total entspannt und sehen weder einen Grund für Einleitung noch für einen KS. Warum sollten Kinder über 4 Kilo auch zwangsläufig per KS geholt werden? Ich kenne mind 3 Mütter, bei denen eine spontane Geburt reibungslos geklappt hat. Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Hallo,
Ich habe mein erstes Kind spontan geboren in insgesamt nur 5 std wehen. Davon 2,5 im kh. Ich habe keine Schmerzmittel und keine hilfsmittel bekommen müssen. Meine erste Geburt war super schön, schnell und schmerzlich vollkommen ok. Genauso wünsche ich es mir für die zweite.
Mein Sohn war 57cm, wog 4450gr und hatte einen ku von 38cm.

Lass dir den mut nicht nehmen! Die zweite Geburt geht ja meistens schneller als die erste.

Falls etwas nicht klappen sollte, kann immernoch der ks gemacht werden. Ich persönlich würde aber keinen planen. Viel zu oft habe ich von Müttern die beides erlebt haben gehört, dass der ks insgesamt viel schmerzhafter und vor allem traumatischer war.
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne rest-Schwangerschaft!
Lg

10

Mein grosser war damals geschätzt auf 3300gramm, ca 51cm lang und 34 kopf

Raus kam per kaiserschnitt nach geburtsstillstand ein 55cm grosser bub,4080gramm und 38 cm kopf.
Wurde einen tag später geröngt vom becken. Da kam raus das es mit so nem mortz kerl nie funktioniert hätte aif natürlichem weg.