Kleinkind tragen in der (Früh)Schwangerschaft

Guten morgen ihr bald Mamis :-)

Ich hab heute positiv testen dürfen und muss mal ganz kurz zu euch rüber wechseln weil ich eine Frage habe, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt.

Ich habe noch einen "größeren" Sohn (11/12KG schwer) der grad eine kleine "Lebenskriese" (aka. Wachstumsschub) durchmacht und sehr sehr sehr sensibel ist.

Ganz oft möchte er auch bei mir auf den Arm hoch genommen werden wenn ihn wieder etwas aus der Bahn geworfen hat, was immoment ständig passiert, selbst wenn ich den Müsliriegel falsch aus der Packung hole #schwitz

Aber jetzt nochmal zur Frage zurück, wie macht ihr es, wenn eure Kleinkinder zu euch auf den Arm wollen? Grade in der Frühschwangerschaft hab ich da etwas Bedenken vor allem, weil ich auch merke, wie es in der Leiste zieht wenn ich ihn hoch nehme. Es sind halt doch schon etwas mehr als 10 KG... #zitter Und manchmal möchte er dann auch garnicht mehr runter ... #schwitz

Danke für eure Antworten! :-D

1

Einfach hoch nehmen und tragen. Hilft ja nichts...
Ich trage unseren Sohn (11kg) täglich. Wenn er mir zu schwer wird, setzen wir uns hin. Also er in meinem Arm. Bin jetzt fast 23. Woche und mit dem Baby ist alles ok :-)

2

Ich bin jetzt in der 38 ssw und habe meinen Sohn, ca 12 kg, weiterhin getragen. Als ich ca in der 36 ssw war, wurde er mir etwas zu schwer und ich habe ihn nicht mehr so oft getragen. Ich habe mal gelesen, wenn dein Körper das Tragen gewohnt ist und auch in der ss alles in Ordnung ist, dann kann man das auch weiterhin machen. Wenn du aber merkst, dass es unangenehm ist, würde ich es reduzieren.

LG Nadine

3

Hi

Ich hab auch einen 16 Monate alten Sohn, der gerade erst angefangen hat zu laufen und muss ihn deshalb immer noch jeden Tag tragen. Ich bin in der 19. ssw und seinem kleinen Bruder geht's super :-)
Also ruhig heben, aber an den Rücken denken ;-)

4

Einer gesunden intakten Schwangerschaft passiert so leicht nichts!
Hatte letzten November einen Abgang. Ich hab meinen Sohn (15kg) 2 Stockwerke hochgetragen. Und dann fing ich an zu bluten. Allerdings war noch nichts da und der Embryo wäre garnicht lebensfähig gewesen. Es wäre so oder so angegangen.

Bin gleich wieder schwanger geworden und auch hier trug ich meinen Sohn von Anfang an, so wie beim letzten Mal auch.
Da passierte aber nichts ;-) diese Schwangerschaft war eben gesund und intakt! Deswegen stört es den Körper meist dann auch nicht, wenn er gewohnte Bewegungen ausübt, in dem Fall schwereres Tragen.

Auch jetzt trage ich ihn noch, jedoch nicht lange, da sagt mir mein Körper aber schon, wann Schluss ist. Sobald es zieht, lass ich ihn runter und gut ist.

Also: es macht nichts aus, wenn alles gesund ist!

Wenn wir bei jedem mal schwer heben, bücken, hüpfen oder so einen Schaden anrichten würden, würde es keine Menschen mehr auf der Welt geben ;-)

Lg Alex (37. ssw) und Max (3 1/2)

5

Ich trage meinen Sohn, 12 kg, auch noch. Allerdings habe ich von Anfang an versucht, wenn es ging, ihn seinen Papa zu geben. Ich hab' ihm erklärt, dass mir der Bauch/Po weh tut (ich merk' meinen Beckenboden/Becken viel stärker, mit Druck nach unten, daher Po) und es deswegen manchmal nicht geht. Das hat er mittlerweile gut akzeptiert, bin jetzt 27+0. Manchmal muss ich ihn aber auch tragen, da hilft nur Zähne zusammen beißen. Einzig bei Treppen bin ich hartnäckig. Die muss er selber laufen (außer ihm würde es schlecht gehen), denn da komm' ich mit meinem und seinem Gewicht nicht mehr gut klar.

In dieser "Lebenskrise" befinden wir uns nun auch ;-) und wenn ich ihn nicht hochnehmen möchte, weil mir schon mein Becken weh tut, hilft es, wenn ich ihm sage, dass ich ihn zwar nicht hochnehmen kann, aber ihn gerne in den Arm nehme. Das nimmt er auch an...Hauptsache kuscheln.

Am Anfang fand ich das Tragen noch nicht beschwerlich, daher war es noch gut möglich ihn auf das zukünftige weniger-Tragen vorzubereiten gut möglich und klappt nun ganz gut.

6

Mein Kind ist 1,5 und ich bin bis jetzt zur 36. SSW wohlbehalten mit Tragen und Heben und rauf und runter gekommen. Wichtig finde ich keine ruckartigen Bewegungen zu machen. Glaube das ist in der Frühschwangerschaft das fatale!

7

Hallo und Glückwunsch erstmal;-)

Mein wiegt um die 13 kg und wir schlittern auch von einer "Lebenskrise" in die nächste...:-p

Jede Schwangerschaft ist anders! In der ersten hatte ich ab der 28. SSW mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und lag sogar im KH. Ich bin nun in der 30. SSW und habe - bis auf Rückenschmerzen - bis jetzt toi toi toi keine Beschwerden. Anfangs habe ich ihn ganz normal getragen, bis zur 16. SSW auch noch im Manduca vorne und auf dem Rücken. In den letzten Wochen ist der Bauch aber einfach zu groß geworden und ich halte es auf der Seite einfach nicht mehr lange durch und jetzt versuche ich einfach weniger zu tragen.

Dein Körper ist es gewöhnt ihn zu tragen und Du wirst merken, wenn es unangenehm wird oder weh tut. Ich setze mich halt mittlerweile viel hin und nehme ihn dann hoch, wenn er absolut nicht einverstanden ist, nicht hochgenommen zu werden.

Wie hier schon geschrieben wurde, denke ich auch, dass "Kleinkind-Tragen" einer intakten Schwangerschaft nichts anhaben kann, solange man es wirklich über Stunden hinweg übertreibt.

Alles Gute weiterhin!#winke

8

Ich trage meinen Sohn weiterhin.

9

Mal ne blöde Frage. Warum tragt ihr Eure Kinde rüberhaupt soviel?

Ich kann das gar nicht, wegen Bandscheibenvorfall. Wurde mir auch vom Arzt von abgeraten. Da muss meiner leider von Anfang an recht viel selber laufen.

11

Warum?
Weil er mit knapp 15 Monaten noch nicht alleine bis in den 5. Stock laufen kann.
Weil er gerne aus dem Fenster schaut und guckt, wie der Müll abgeholt wird.
weil er sich bei Mama auf dem Arm schneller beruhigen lässt, wenn er sich weh getan hat.
Weil wir es beide genießen, wenn wir auch unterwegs mal kurz kuscheln können.

Es ist in der Tat eine blöde Frage...

12

Keine blöde Frage. Nur ne blöde Antwort.;-)

War ne Allgemeine Frage warum man ein Kind wieviel trägt.

weiteren Kommentar laden