An alle Mädels, die Progesteron nehmen müssen

Hey ihr Lieben.

Ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin bei 5+1. #huepf
Mein Doc wollte, dass ich so bald komme, mir wäre zwar eine Woche später lieber gewesen, dann hätte man vermutlich schon etwas sehen können, aber ihm war es wichtig, dass ich so schnell wie möglich mit Progesteron anfange.

Nun meine Frage: Ich habe die Tabletten "AREFAM 200 mg" bekommen und soll nun 2 x tägl. eine nehmen. In der Packungsanleitung steht aber, dass
1. die Einnahme in der Schwangerschaft NICHT vorgesehen ist, und
2. die Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt ist, muss aber morgens mit dem Auto zur Arbeit.

Hat jemand von euch auch dieselben Tabletten in der Schwangerschaft nehmen müssen?
Ich bin ehrlich gesagt total verunsichtert und hab sie heute morgen noch gar nicht genommen. #gruebel

1

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur SS #herzlich

Ich hatte auch bis zur 12 SSW Progesteron nehmen müssen - bei mir in der Packungsbeilage stand genau das selbe drin. Mein KiWu-Arzt meinte aber, dass diese Progesteron-Tabletten eigentlich für Frauen in den Wechseljahren gedacht sind und daher sowas da drin steht - ich solle mich nicht beirren lassen und munter die Kapseln vaginal nehmen :-D

LG und eine schöne Kugelzeit #herzlich

2

Guten Morgen.

Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich musste die Tabletten auch bis zur 12 ssw einnehmen und auch jetzt zum Ende hin auch wieder. Also keine Sorge.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

3

Hallo :)

Herzlichen Glückwunsch!:)

Ich nehme zwar Utrogest ( auch Progesteron) aber ich denke dein Fa wird schon wissen was er dir geben kann.
Mach dir da keinen Kopf drüber und genieße die Zeit :) ich lese die packungsbeilagen immer erst gar nicht;) Das macht einen nur mehr Sorgen.
Ich nehme meine 2 Kapseln abends Vaginal ein weil sie müde machen können so sagte es mir meine Ärztin.
Alles Gute wünsche ich dir.Und eine schöne Schwangerschaft.

Lg Sina

4

Die Progesteron-Gabe in der SS ist nicht's ungewöhnliches ;-). Das kannst du ruhig ohne Bedenken nehmen. Viele Frauen bekommen das verschrieben. Ich habe bis zur 14. SSW Utro genommen und keinerlei Nebenwirkungen dabei gehabt.

Weiß jetzt nicht, ob Arefam auch so kleine runde Kapsel sind #kratz. Vaginal werden die übrigens besser vertragen als oral. Vor allen Dingen wird somit das Progesteron gleich an der richtigen Stelle freigesetzt :-).

LG Vinnie mit #baby-Girl 22. SSW

5

Da die Medikamente an Schwangeren nicht getestet werden dürfen, gibt es offiziell keine Zulassung für die Einnahme während der Ss. Daher auch die Hinweise in der Packungsbeilage.

Dennoch handelt es sich ja rein um ein eigentlich körpereigenes Hormon, welches zugeführt wird. Die Einnahme während der Frühschwangerschaft hat sich in vielen Fällen bewährt, weshalb auch viele FÄ dazu raten - und das obwohl sie im Fall des Falles für Konsequenzen persönlich haften würden.

Ich habe in den ersten Wochen Utrogest genommen. Das ist identisch, nur vom anderen Hersteller. Du kannst aber auch mal googeln, da findest Du dieselben Informationen.

Alles Gute!

6

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Mach Dir keine Sorgen und fang bitte schnell an das Progesteron zu nehmen, Dein Arzt hat seine Gründe warum er Dir das verschreibt! Wenn Du eine Gelbkörperschwäche hast muss eben von außen unterstützt werden.

Die Hersteller schreiben sowas fast immer in die Packungsbeilage, aber Dein Arzt weiß schon was er tut, ich habe Progesteron bis zur 12. SSW genommen und alles ist prima bis jetzt. Meine Dosis war deutlich höher (3x3 am Tag!).

Was die Verkehrstüchtigkeit angeht - ich bin von den Tabletten unfassbar müde geworden und das beeinträchtigt nunmal die Verkehrstüchtigkeit. Bin trotzdem jeden Morgen mit dem Auto zur Arbeit, Dir werden schon nicht die Augen zufallen. Ist ne Haftungssache warum das in der Packungsbeilage steht. Einfach mal den Ärzten vertrauen...

Alles Gute für Deine Schwangerschaft!!! #winke

LG Summer mit Krümelchen 15+6

7

Hallo!

Alles Liebe zur Schwangerschaft!
Ich nehme Arefam auch und soll es bis zur 36 SSW nehmen. Am Anfang nachm ich auch zwei, mittlerweile nur eine.

Du kannst dieses Medikament ganz beruhigt nehmen und Autofahren.
Hat er es dir vaginal verschrieben?

Lg

9

Hallo! :-D

Toll, dass mir gleich so viele geschrieben haben, ich war wirklich total verunsichert wegen den Tabletten, und noch dazu habe ich heute auch noch mein Handy zuhause vergessen, weswegen ich nicht einmal beim FA anrufen könnte um noch einmal nachzufragen, ob das tatsächlich die richtigen Tabletten sind! #heul

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. #liebdrueck

Also ich habe die 1. Tablette gerade genommen. ;-)
Und nein, die Tabletten sind ganz normal zur oralen Einnahme gedacht, ich weiß gar nicht, ob ich die auch vaginal nehmen dürfte.

ganz liebe Grüße,
Melanie

12

Eigentlich sind diese Tabletten auch zur oralen Einnahme gedacht. Da aber viele Frauen das nicht gut vertragen, empfehlen die Ärzte es einfach vaginal zu nehmen. Da ist es gleich wo es gebraucht wird und es gibt weniger Nebenwirkungen. Ich nehme es auch vaginal. Finde es komisch das dein Arzt Dir gar nichts gesagt hat.

LG Grit (10+2)

8

Hallo Mädels, hab zum Thema Progesteron Auch eine Frage!

Hattet ihr während der Einnahme Blutungen? Bzw brauen Ausfluss?

10

Stimmt, das war auch ein weiterer Punkt, der mich etwas verunsicherte. #zitter
In der Packungsbeilage steht nämlich, dass es zu Blutungen kommen kann (und vermutlich gar nicht so selten sind)

11

Ich musste auch Progesteron nehmen anfangs, weil mein Wert zu niedrig war und so der Erhalt der Schwangerschaft unterstützt wird, bis die Plazenta diese Regelung übernimmt.

Man kann Müde werden davon ich musste Anfangs 3x2 nehmen und später 3x3. Oral habe ich sie überhaupt nicht vertragen aber vaginal ging es bis auf die Müdigkeit recht gut.

Offiziell ist es nicht für Schwangere gedacht, sondern für Frauen in den Wechseljahren, aber es hat sich bewehrt für Frauen mit einer Gelbkörperschwäche. Oftmals muss man daher auch den Gesamten Preis bezahlen, weil man nicht selten nur ein Privatrezept bekommt. Aber nehmen kannst und solltest du es auf jedenfall ohne Bedenken. :-)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit #winke

13

Hey,
erstmal #herzlich-lichen Glückwunsch
ich nehme auch Progestan 2x2 . Am Anfang bin ich etwas müde davon geworden, jetzt merke ich nichts mehr davon.

Ich musste sie ab ES nehmen und genau in dem Zyklus hat es geklappt. Der Arzt hat gesagt ich soll sie bis zur 12 SSW weiter nehmen, mich beruhigt die Einnahme sogar sehr weil es den Schwangerschaftserhalt unterstützt.
Ich bin sehr froh das mein Arzt rausgefunden hat das ich es benötige bevor ich schwanger geworden bin, so konnte ich es rechtzeitig nehmen. :-)
Bin auch noch ganz frisch Schwanger, nur der Bluttest hat es beim Arzt bestätigt ( Urintest war da negativ) , sehen konnte man noch nichts letzten Donnerstag ( da hab ich pos getestet)
Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!