Einleitung: Arzt sagt ja-Hebamme nein. Und nun?

Hallo zusammen!

Ich bin heute ET +5.

Meine Hebamme (Beleghebamme) sieht das noch ganz locker und meint, vor ET+10 bräuchte man nichts unternehmen. Im Prinzip bin ich da auf ihrer Seite. Baby geht es laut CTG gut, meine Werte (Blutdruck, Urin) sind auch gut.

Jetzt sagte mein Arzt aber gestern er würde schon eine Einleitung am Freitag empfehlen, also ET+8. Er macht sich halt Sorgen um meine alte KS-Narbe. Äußerlich sieht sie noch gut aus, aber darunter habe ich im Moment immer mal wieder Schmerzen und das Kind wird ja auch immer größer und drückt drauf. Dazu kommt, dass ich seit einer Woche jeden Tag Wehen habe, die aber leider nichts bringen. Das war bei der ersten Geburt damals genauso und er glaubt nicht, dass mein Körper das nicht ohne Unterstützung schafft.

Ich sehe das genauso und würde wirklich gerne Freitag ins KH gehen.

Morgen sehe ich meine Hebamme wieder. Was mache ich denn, wenn sie das wieder anders sieht und nicht einleiten will? Sie ist ja schließlich meine Beleghebamme (für die ich ja auch Geld gezahlt habe #schwitz ), das heißt, ich möchte auch nicht ohne sie ins KH gehen.

Was würdet ihr da machen?

1

Es zählt, was du möchtest und nicht dein Arzt oder deine Hebamme. Sie können dir nur Ratschläge geben nach denen du dann entscheidest.
Ich würde wahrscheinlich die Einleitung bei ET+8 wählen, da du die Narbe ja immer mehr spürst und auch schon erste Wehen hast. Vielleicht kannst du dich mit deiner Hebamme auf eine "sanfte" Einleitung einigen ;-) ...muss ja nicht gleich Wehentropf sein.

Alles Gute für die baldige Geburt!

2

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass ich etwas Mitspracherecht habe. ;-)

Die Hebamme sagte, sie würde bei mir mit Gel einleiten.

3

Ich habe auch eine Beleghebamme und sie würde auch "meckern", wenn ich gegen ihren Willen das machen würde, aber sie wäre dann trotzdem da. Meine ist sehr resolut und wenn man selber wirklich was möchte, muss man selber genauso resolut sein. Sonst ist sie nämlich ne ganz Liebe ;-)

4

Hallo,
persönlich würde ich in dieser Situation auf den Arzt vertrauen. Wenn die alte KS-Narbe in irgendeiner Form Probleme macht, wäre es mir zu heikel, mindestens ET+10 abzuwarten.

Letztlich ist das aber natürlich (zum Glück) deine Entscheidung. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

5

Ich würde das machen, was ICH möchte! Deine Hebamme hat den Job dich zu beraten und zu begleiten. Nicht zu bestimmen ;-)
Glaubst du allen ernstes, dass sie dann nicht zur Geburt kommt? ?? Falls das so wäre, würde ich auf so eine unprofessionelle Hebamme verzichten!

6

Ärzte und Hebammen schauen halt immer aus unterschiedlichen Perspektiven :).
Deine Hebamme hat in sofern Recht, dass eine Einleitung immer Risiken birkt und ein chemisch herbeigeführter Prozess ist. Leider enden sehr viele Einleitungen im Kaiserschnitt weil das Zusammenspiel im Geburtsprozess zwischen Körperlichen Reaktionen und Hormonen & Co. nicht im Einklang sind. Z.B. kann das Kind mehr Stress haben und die Herztöne sacken ab.
Aber genau das kann dir deine Hebamme erklären. Ich würde noch warten und bis dahin putzen, Treppen steigen, wandern, warm Baden und mit dem Partner Intimität genießen ;). Und als letzte Option dann die Einleitung im Krankenhaus wagen.
Alles Gute :)

7

Wie war es denn bei deiner ersten Geburt? Hattest du da eine Einleitung? Bist du da deutlich über den Termin gegangen?

Ich glaube du musst auf deinen Bauch hören denn du bist verantwortlich was passiert, das medizinische Fachpersonal kann da nur unterstützend tätig werden. Schildere deiner Hebamme dass du Beschwerden hast und dir deshalb Sorgen machst. Vielleicht ist sie dann auch ganz schnell einsichtig.

8

Bei der ersten Geburt ist die Blase gesprungen und danach kamen 14 Stunden lang Wehen, die aber nicht den Muttermund geöffnet haben. Das war zwei Tage vor ET.

Jetzt habe ich keinen Blasensprung, dafür aber wieder diese nutzlosen Wehen, denn der Mumu ist immernoch geschlossen.

9

Ich persönlich (!!!) Würde bis ET+10 warten. Wenn die Narbe ansich ok ist, würde ich dem Kind so viel Zeit wie möglich geben.

Sei ganz gelassen und lass dich nicht verrückt machen.

Lg

10

Ich möchte dir meine Erfahrungen schildern. Meine erste geburt Kaiserschnitt. Zweite schwangerschaft zwillinge. Zwei Wochen vor et werden twins für gewöhnlich geholt. Ich wollte unbedingt spontan entbinden. Sie meinten je größer die Geburt um so größer die gefahr das ich keine wirksamen wehen bilden kann. Also stimmte ich zu obwohl ich schon denke man soll der natur nicht ins Handwerk pfuschen soll. Die Einleitung hat nicht wiklich funktioniert. Erst zweimal gel dann Tropf. Die wehen der hsmmer und brachten nix. Irgendwann pda und dann als es nach 37 std entlich soweit War hatte mein erster schlechte herztöne und wir mussten ks machen. Ich hatte eine gedeckte uterusruptur. Was ich mich danach belesen habe kommt durch eine Einleitung dies öfter bei vorhandenen ksnarbe vor. Wenn ich könnte hätte ich gewartet solange es den babys gut geht. Ich wollte soo gern eine spontane geburt. Ich weiß ja nicht wie du das siehst. Wenn du noch fragen hast gerne. Ansonsten wünsche ich dir alles gute für die geburt.