Wie habt ihr die Geburt angetrieben?

Hallo Mädels #winke

Suche Möglichkeiten, um um eine Einleitung herum zu kommen. :-(

das ist meine erste Geburt und bisher verläuft alles ruhig, keine Übungswehen usw.
Aber an Et soll eingeleitet werden, wenn bis dahin noch nicht passiert ist.
ich möchte aber sooo gerne, das es von alleine los geht, und ich Zuhause bin und merke, jaaa jetzt hab ich wehen, jetzt geht es los.

Fange jetzt auch an Himbeerblätter Tee zu trinken.

In der 39ssw dachte ich, fangen wir an, es ein wenig anzustupsen, mit Sex. Und putzen. Keine ahnung. Indem ich mich eben anstrenge :-D
Hat damit jemand Erfahrung gemacht, das es etwas geholfen hat?
Oder habt ihr sonst noch Ideen die Geburt ein bisschen vorran zu bringen?

bitte keine Kommentare mit "das bringt eh nix" oder "das Baby kommt wann es kommen will"
:-) das möchte ich nicht hören... :-)
Ich habe Hoffnung das mir hier Jemand etwas positives erzählen kann

Liebe grüße #liebdrueck

36ssw

Und schonmal Danke an die Mädels die Antworten :-)

1

Warum soll bei dir ab ET eingeleitet werden, wenn doch alles unauffällig ist?

2

Weil unser kleiner einen Herzfehler hat, und die Ärzte ihn dann lieber holen wollen.
Vielleicht hab ich auch Pech, und es passiert jetzt in den letzten Wochen noch, das die Herztöne schlecht werden oder ähnliches...und dann endet es im KS.
Aber daran will ich nicht denken.
Hoffe sehr auf eine normale Geburt

3

Am besten fragst du deine Hebamme mal.
Mit Akkupunktur kann man unter Umständen etwas erreichen.

Ansonsten hat bei mir tatsächlich nichts geholfen, außer zu warten. Und als ich dann viele Pläne für einen Montag hatte (Einkaufen, Meerschweinchen misten,...), da ging es plötzlich los. Es war für mich total unpassend ;-)

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Also ich versteh nicht weshalb schon an ET eingeleitet werden soll? Sind die Werte der Plazenta nicht mehr so gut?

Also in nenne dir Dinge die helfen können , ist aber unterschiedlich ob es etwas bringt, je nach dem wie bereit dein Körper schon ist, Z:B MUMU weich oder hart usw.

Laufen, laufen und nochmals laufen :) Treppen steigen, Warm baden, Sex wie du schon genannt hast, ist etwas klug aber einen Einlauf oder sonst einfach scharfes essen, das die Darmfunktion antreibt und somit auch den Uterus beeinflusst, Himbeere ist sehr gut um den MUMU weich zu machen

5

Okay, danke dir :-)

Habs eben noch geschrieben warum eingeleitet werden soll...

7

Gern geschehen. Ach ja dann ist alles klar. Hoffentlich macht es deinem Baby nicht zu schaffen, Ich wünsche euch dass alles gut geht. Und auch wenn es zum KS kommen sollte , ist das wenn er geplant ist nicht schlimm. Dann ist es nicht so stressig und hektisch unter dem Personal. Du spürst ein ruckeln und etwas Druck und dann ist es da. Kein Schmerz. Wenn es möglich ist und es dem Baby gut geht kannst du ansprechen, dass du das Kleine bei dir haben möchtest, wenn du zugenäht wirst und danach das Apgar durchgeführt wird. Wie bei einer normalen Geburt. Natürlich muss es jemand für dich halten aber du kannst es auch streicheln und begrüssen.

Danach tut es schon recht weh, wenn dir Narkose nachlässt so 1-2 Tage recht fest. Danach wird's immer weniger und du wirst wieder aufstehen können. Beim Lachen oder Husten niesen tut die Naht noch eine Zeitlang weh. Mit heben und Aufstehen usw musst du dich schonen. Aber Das fand ich jetzt nicht mehr so tragisch.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, ich bin selbst erst bei 37+0 und hoffe, dass ich um eine Einleitung drum rum komme (wegen Schwangerschafts-Diabetes). Möchte halt auch alles so normal wie möglich erleben, inkl. mitten in der Nacht: Schahaaatz, es geht loohoooos!;-)

- ich trinke seit ca. 2 Wochen Himbeerblättertee
- ich hatte gestern meine zweite Akupunktur-Sitzung

- ich mache jeden Tage Beckenkreis-Übungen im Vierfüßlerstand und noch ein paar andere leichte Yoga-Übungen
- ich wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl;-)
- ich fahre noch täglich Fahrrad
- ich verabrede mich mit Freunden und unternehme schöne Dinge mit meinem Mann

Keine Ahnung, obs das alles bringt, aber ich habe seit Samstag Nacht recht regelmäßige, aber schmerzfreie Wehen. Das Köpfchen ist noch mal ordentlich nach unten gerutscht - meinte auch die Hebamme gestern (der Druck ist schon echt heftig). Auch auf dem CTG waren die Wehen zu sehen - drei größere in einer halben Stunde, dazwischen immer wieder kleinere Hügel.;-) Die Hebi sagt, es könnte durchaus sein, dass es bald losgeht, MUSS aber nicht...
Übermorgen hab ich einen FA-Termin, da wird noch mal vermessen und hoffentlich auch nach dem Muttermund geschaut. Das würde mich ja doch mal brennend interessieren, wie der aussieht nach dem ganzen Rumgewehe und -gerutsche im Becken!#rofl

11

Ja, genau, mitten in der Nacht "Schatz, die blase ist geplatzt" hehe :-)

Aber das hört sich doch schonmal ganz gut an bei dir!! Drücke dir aufjedenfall die Daumen, daß es so kommt wie du hoffst. Hast ja noch paar Tage Zeit ;-) man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Lg :-)

13

Also ja, ich gehe davon aus dass ein Kind einfach kommt wenn es soweit ist, bei mir war es so dass offiziell bei ET+3 die Wehen begannen. Ich hab aber inzwischen rausgefunden dass mein Zyklus 3 Tage länger ist was bei der Berechnung des ETs nicht berücksichtigt wurde, ergo begannen bei meinem Sohn die Wehen morgens um 8 Uhr am ET. ;-)

Woran ich aber glaube, (der Leiter unserer Uni-Klinik propagiert das immer Lautstark auf seinen Klinik-Kennenlernterminen) und was auch soweit wohl belegt ist, ist dass der Verzicht auf Kohlehydrate und Zucker in den letzten Wochen die Geburt erleichtern und eben auch früher einleiten können:

Die Konzentration an Prostaglandinen im schwangeren Uterus ist äußerst gering. Vermutlich beeinflusst Progesteron direkt oder indirekt die Synthese von Prostaglandinen.
Um die 36. SSW steigt die Konzentration plötzlich an. Es wird vermutet, dass hier das ungeborene Kind einen Anstoß dazu gibt, wenn seine reifen Lungen fetales Cortisol ausscheiden (2). Das fetale Cortisol wirkt auf die Plazenta und sorgt dafür, dass weniger Progesteron, dafür mehr Östrogen produziert wird (2). Der erhöhte Östrogenspiegel (bzw. der verringerte Progesteronspiegel) stimuliert dann die Prostaglandinsynthese in den Eihäuten, der Dezidua, dem Myometrium und der Zervix (2).

In der Spätschwangerschaft wird die Prostaglandinsynthese auch durch geringfügige Reize wie Geschlechtsverkehr, vaginale Untersuchung (Eipollösung) oder Amniotomie angeregt. Schon geringe Mengen von Prostaglandinen erhöhen die Reaktionsbereitschaft des Myometriums gegenüber Prostaglandin und Oxytocin.
Beide Hormone erhöhen den Einstrom von Kalzium in die Zelle und stimulieren so das Myometrium. Die Wehen, die durch Prostaglandine bewirkt werden, sind zervixwirksam.
In der Pharmakologie werden diese Erkenntnisse ausgenutzt:
1) Prostaglandinsynthesehemmer wie Acetylsalicylsäure (Aspirin®) und Indomethazin, werden therapeutisch eingesetzt, um eine vorzeitige Wehentätigkeit zu behandeln.
2) Kalziumantagonisten, z. B. Nifedipin (Adalat ®), verhindern, dass Kalzium in die Zellen gelangt und fördern so die Relaxation des Uterus.

Es gibt noch andere Zusammenhänge:
Fettzellen haben ein Enzym, das Prostaglandine abbaut. Daher kommt es bei adipösen Frauen häufger zu Übertragungen.

Auch ein hoher Blutzuckerspiegel behindert die Prostaglandinproduktion. Daher ist ein Verzicht auf Süßigkeiten am Ende der Schwangerschaft sinnvoll.

Damit die Prostaglandine wirken können, ist es vor allem wichtig, dass ausreichend Prostaglandinrezeptoren vorhanden sind. Vermutlich wird die Bildung dieser Rezeptoren durch die Prostaglandine selbst verursacht. Sind ausreichend Rezeptoren vorhanden, wirken bereits wenige Prostaglandine schnell und wenig schmerzhaft (3)."

Literatur
1 Hebamme.ch Sage-femme.ch 4/2010
2 Coad, J., Dunstall, J.: Anatomie und Physiologie für die Geburtshilfe. Urban &Fischer 2007
3 Drexelius, N., Louwen, F.: Mit dem Kopf gegen die Wand. Hebammenforum 3/2010

14

Zusammenfassend: Kein Zucker mehr, keine Kohlehydrate mehr und gelegentlich Sex schadet auch nicht. ;-)

Himbitee und Akupunktur hab ich auch gemacht aber ich denke nicht dass das was geholfen hat aber ich glaube meine Beleghebamme wird drauf bestehen dass ich es wieder mache. Könnte ja sein dass es was bringt ;-)

15

Ok, vielen dank :-)
Dann werde ich aufjedenfall darauf achten #pro

lg

17

Warum soll am ET eingeleitet werden?

18

Also ich hab keinen Tee o.ä. getrunken. Sex war nur eingeschränkt möglich und ich war zu müde um groß durch die Gegend zu laufen. Was bei mir geholfen hat, war Entspannung und zwar im Kopf. Hab der Verwandtschaft gesagt, dass sie bloß nicht anrufen sollen um herauszufinden, ob das Baby schon da ist. Es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht und war überzeugt davon, dass das Baby an dem Tag kommt, den ich wollte. (Berechnet war der 10.12., aber ich wollte lieber einen Tag später, damit der Geburtstag dann 11.12.13 ist). Und was soll ich sagen, am 11. fingen früh die Wehen an und um 10 Uhr abends war unsere Tochter da. Ob das beim 2. Kind auch funktioniert, sehen wir im November ;)

19

Na das war ja ein Volltreffer :-) tolles Datum :-p

Also nervende verwandte oder Freunde hab ich zum Glück nicht. Da würde nie jemand anrufen und fragen ob schon was passiert. Das ist alles ganz entspannt

ich versuche auch entspannt an die ganze Sache ran zu gehen.
Bisher geht's mir auch prima, sodass ich denke ich, spazieren gehen kann und auch Sex möglich ist, ich muss ja net viel machen :-D

Vielleicht geht mein Wunsch ja, so wie bei dir, in Erfüllung, das wäre dann der 3.9. :-) also 4 Tage vor Et.
Naja ich träum mal weiter ;-)

Lg

20

Egal ob Du das hören willst oder nicht ;-) : Sich anstrengen in Form von Treppen steigen, Putzen und Co bringt rein gar nichts, außer dass Du danach ein Sauerstoffzelt benötigst ;-)
Bei Stress (und Treppen steigen, Putzen und Co ist nun mal Stress wenn man Hochschwanger ist) reagiert der Körper nämlich mit keinerlei Wehen.
Was meinst Du warum bei den meisten Frauen die Wehen abends oder nachts einsetzen? richtig, weil der Körper da zur Ruhe kommt ;-)

Ich renne hier übrigens den ganzen Tag meiner fast 3,5 Jahre alten Tochter hinter her, habe einen 120 qm Haushalt und einen Garten zu versorgen, mein Kind hätte ich demnach schon dreimal kriegen müssen ;D

Wenn man schon Muttermundwirksamme Wehen hat, dann bringt Bewegung etwas. Durfte damals bei meiner Tochter auch brav spazieren gehen.
Wenn man eingeleitet wird, dann darf man auch fleißig laufen.

Akkupunktur kannst Du noch ausprobieren, Sex macht so oder so Spaß, spazieren gehen tut so oder so gut (vorausgesetzt man kommt mit Temperaturen über 30 Grad gut zurecht).