Wie / wo findet man eine Beleghebamme?

hallo
die Frage steht schon oben... ich hab im Kreissaal schon angerufen, und es wurde gesagt es gibt keine Beleghebamme....:-[ ich kann in Geburthaus entbinden :-(

kann ich noch was tun? ..oder ist das nichts zu ändern? oder nur als Lösung ein anderes Krankenhaus?

vielleicht hat jemand Tipps für mich,oder kann mich überzeugen, dass man nicht unbedingt eine BelegHebi braucht......

lg
kiraa

1

Hallo,

also in meinen Augen braucht man eine Beleghebamme nicht unbedingt. Für die Nachsorge finde ich es sehr wichtig und für die Vorsorge kann es auch hilfreich sein.

Es gibt einen Hebammenverband, vielleicht kann der dir weiter helfen. Aber wenn dein KKH, für welches du dich entschieden hast, keine Beleghebammen hat, dann weiß ich nicht, ob du eine andere mitbringen darfst.

Weshalb ist es dir so wichtig, eine Beleghebamme zu haben?

Alles Gute
Susanne

2

Hallo kiraa,

Ich glaub da kannst du nix machen...wenn sas KH keine Belghebammen duldet, kannst du auch keine mitbringen.

Bei uns im umkreis gibt es auch keine.

Lg cyra

3

Schau doch mal hier: http://www.hebammensuche.de/hebverzext.html
Das ist halt schon arg davon abhängig wo du wohnst. Bei uns in Frankfurt gibt es 8 Kliniken mit Entbindungsstation und einige Hebammen die die Beleggeburt anbieten, aber auch da muss man super früh sein.

4

das ist schon sehr sehr hilfreich,vielen dank
was ist dann ein Unterschied zwischen Beleghebamme und Klinikbegleitung:
Die Schwangere wird von der Hebamme in die Klinik begleitet und dort auch von ihr während der Geburt betreut.

Beleghebamme gibts nicht, eine die als Klinikbegleitung in der Auflistung steht.......

5

Ja, in der Legende steht es:

Klinikbegleitung:
Die Schwangere wird von der Hebamme in die Klinik begleitet und dort auch von ihr während der Geburt betreut.

Das ist das was eine Beleghebamme tut :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Schau bei euch in der Umgebung, ob es Hebammenpraxen oder freie Hebammen gibt. Das sind Beleghebammen (meistens zumindest). Die sind jedoch meist an ein KH gebunden bzw. haben Verträge mit bestimmten KH.

Bei mir ist dann genau ein KH geblieben. Hebammen gab es aber mehrere.
Mir persönlich ist eine Beleghebamme sehr wichtig. Ich möchte eine feste Person im Kreissaal, der ich vertraue und mich ganz auf sie verlassen kann.
Du solltest dich aber wirklich beeilen, wenn du eine haben willst. Die sind gut ausgebucht.
Viel Glück!