Toxoplasmose Therapie - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

würde mich über Eure Erfahrungen bei der Toxoplasmose-Therapie in der Ss freuen, da ich dazu recht wenig finde... das meiste was ich gefunden habe, war über die Vermeidung einer Ansteckung beim negativen Test.

Bei mir folgende Geschichte:

1. Ss (2013) wurde ich negativ getestet, war auch nichts.

Jetzt, 2. Ss, wurde es in der 10. Woche beim 1. Test - den ich zum Glück wieder gemacht habe - festgestellt, da waren die Werte (IgM und IgG) hart an der Grenze und ist dann bis zur 12. Woche leider angestiegen, so dass sich der Verdacht auf eine akute Infektion bestätigt hat. Hab's mir vermutlich durch nicht ganz durchgegrilltes Lamm am Anfang der Ss geholt :-(.

Habe dann sofort die Therapie mit Rovamycine begonnen (Wirkstoff Spiramycin) und das bis jetzt genommen (3x täglich 2 Tabletten). Soweit habe ich das ganz gut vertragen, Anfangs bissl Durchfall und ständig Blähungen, aber das war auszuhalten.

Jetzt bin ich in der 16. Woche und war heute beim Gyn, die Therapie wird jetzt umgestellt auf eine Kombi aus 3 Medis (Sulfadiazin (2-2-1-2), Pyrimethamin (1x tgl) und dazu Calciumfolinat (auch 1x tgl)). Letzteres wird zwar in allen Veröffentlichungen (zB Robert Koch Institut u.a.) als Teil der Therapie beschrieben, wird aber NICHT von der Kasse übernommen und kostet 200 Euro eine 30er-Packung... werde aber trotzdem nochmal mit meiner Kasse sprechen, das kanns ja irgendwie nicht sein, das ist Apo-pflichtig und anscheinend anerkannter Teil der Therapie und dann soll ich das selber zahlen...#aerger
Diese Kombi muss ich jetzt 4 Wochen nehmen und es wird 1x die Woche ein Blutbild gemacht, da die roten Blutkörperchen wohl sehr drunter leiden können. Auch ansonsten scheint das nicht ganz ohne zu sein, was ich bisher gefunden habe... :-(

Danach kommen wieder 4 Wochen Rovamycine, 4 Wochen wieder die 3er-Kombi usw wohl voraussichtlich bis zum Ende der Ss.

Bin parallel zu meinem Frauenarzt auch im Pränatalzentrum (also, er hat mich dorthin überwiesen), dort war ich jetzt 1x zum vorstellen, 1x zum US und in der 20. Woche wird dort der Sono II (großer Organ-US) und eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt.

Bisher waren die Ultraschalluntersuchungen alle unauffällig (also z.B. kein Verdacht auf einen Hydrocephalus), und alle Ärzte sagen mir, dass die Prognose sehr gut ist, weil es eben sehr früh erkannt wurde und wir sofort mit der Therapie angefangen haben, aber mulmig ist mir schon, ob nicht doch noch was sein könnte...

Hat jemand eine ähnliche Geschichte und kann mir davon berichten? Wie würdet/werdet Ihr therapiert? Und wie geht's dann eigentlich nach der Geburt weiter?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

lisagu

1

Mensch das tut mir leid, dass du dir das eingefangen hast. Leider hab ich damit keine Erfahrungen. Aber... Ich habe den Test gemacht und musste selbst bezahlen. Das war ca. In der 12 Woche. Jetzt in der 25 Woche meinte mein arzt er macht in 4 Wochen nochmal einen. Diesen würde die Kasse als Vorsorge übernehmen weil ich toxo negativ war. Er meinte auch, dass bei einer Ansteckung alles die Kasse übernimmt. Es wundert mich sehr, dass du einen eigen Beitrag zahlen sollst. Hast du von der toxoplasmose irgendwelche symptome bemerkt?

Ich wünsch dir und deinem baby von Herzen alles Gute!

3

Hallo nuppi,
Bei meiner 1. Ss war es auch so, 1. Test 25 Euro und der 2. als Kassenleistung.

Den 1. Test musste ich jetzt auch wieder selber zahlen, ist ja eine IGEL-Leistung. Aber die 25 Euro waren es definitiv wert - ohne wüsste ich ja nicht von der Infektion!

Auch alle anderen Tests, Untersuchungen und Medi´s werden komplett von der Kasse übernommen - bis auf das Calciumfolinat. Deswegen bin ich da auch so sauer und werde bei der Kasse nochmal nachhaken.

2

...sollte noch ergänzen, dass ich mich beim meinem Frauenarzt sehr gut aufgehoben fühle, er ist sehr einfühlsam* und hat sich - soweit ich das beurteilen kann - sehr stark damit auseinandergesetzt. Bin wohl seit 8 Jahren in der Praxis der 2. Fall...

*was man von den Fachärzten im Pränatalzentrum nicht wirklich sagen kann!

4

ich gehöre eigentlich nicht mehr in dieses Forum bin aber gerade auf deinen Beitrag gestossen . Ist schon ein paar Jahre her aber bei mir war es ähnlich die Schwangerschaft davor Toxo negativ und plötzlich 8 Monate später in der nächsten Schwangerschaft der erste Toxoplasmosetest in der 8 Woche positiv .Warum weiß ich bis heute nicht . Mir wurde damals mehrfach Blut abgenommen um den Wert zu kontrollieren bzw. genauer einzugrenzen ob die Infektion nur frisch oder auch akut ist . Letzteres ließ sich nicht eindeutig klären . Profelaktisch musste ich ein hochdosiertes Antibiotikum nehmen ich weiß aber nicht mehr welches es war , meine mich zu erinnern das ich es bis zur 20 oder 22 Woche nehmen musste irgendwie sowas auf jeden Fall musste ich nur ein Medikament nehmen und auch nicht bis zum Ende der Schwangerschaft . Zur Feindiagnostik war ich auch mehrfach und es war zum Glück immer alles unauffällig . Ein Fruchtwasseruntersuchung wurde nicht gemacht soweit ich mich erinnere hilft eine Fruchtwasseruntersuchung bei Toxoplasmose auch nicht wirklich weiter so hat man uns damals gesagt .

Das größte Problem an der Sache ist das sich die wenigsten Ärzte damit auskennen dabei ist eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft überhaupt gar nicht so selten wie immer behauptet wird . Glücklicherweise geht es aber fast immer gut aus , bei mir ist alles gut ausgegangen und bei allen die ich kenne die ebenfalls Toxoplasmose in der Schwangerschaft hatten auch alle Kinder sind komplett gesund .
Direkt nach der Geburt wird dem Baby Blut abgenommen , 6 Wochen später wird noch einmal Blut abgenommen und geguckt wie die Werte sind ob es einen Grund gibt nach zu therapieren da evt. Schäden durch Toxoplasmose in leichten Formen noch bis zum 6 Lebensjahr als Spätfolgen auftreten können . Weil bei und die ersten beiden Werte unauffällig waren habe ich auf die weitere Blutabnahme mit einem Jahr verzichtet .

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen und Gedanken es wird bestimmt alles gut gehen .

5

Hallo misscatwalk,

vielen Dank für Deine Infos - das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen. Man findet eben einfach sowenig dazu, dass man dann auch denkt man ist die einzige auf der Welt, die das jetzt durchmachen muss...

Liebe Grüsse

6

Hattest du denn irgendwelche Anzeichen einer Toxoplasmoseerkrankung? Manche bekommen ja gliederschmerzen, Kopfschmerzen, die Lymphknoten am Hals sind dick?