Hallo zusammen! Nächsten Freitag hab ich meinen nächsten Vorsorgetermin inkl. Zuckertest. Die Arzthelferin sagte mir, ich soll gefrühstückt haben und wenn ich komme, wird mir nochmal eine Zuckerlösung verabreicht. Nun hat meine Schwiegermutter (Heilpraktikerin) geraten, diesen Test nicht durchführen zu lassen, da es eine enorme Belastung für meinen Körper aber auch für das Wuselchen ist. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabetis bei mir. Bei 168 cm wiege ich derzeit 61 kg und bin heute 23+0. Hat von Euch jemand auf den Zuckertest verzichtet oder ist das quasi ein "Pflichtprogramm"?
Zuckertest ablehnen?
Meines Wissens kommt es nicht auf deine Größe/Gewicht an. Ich musste den Test machen, weil ich schon große Kinder habe und hab dieses Mal sogar gleich auf den großen bestanden, weil der aussagekräftiger ist.
Sicherlich kann man das auch ablehnen, aber ich würde eher auf Nummer sicher gehen wollen.
LG Danni mit Krümeline 31+3 ssw
also ich habe heute meinen großen zuckertest.
Ich denke das musst du selber entscheiden aber da der Zucker ja auch nur in der SS auftreten kann und weder was mit Gewicht und Co zu tun hat aber für das Kind doch bedenklich werden kann solltest du dir schon gut überlegen ob du den Test nicht doch machen lässt.
Hallo!
Also ich lebe nicht in Deutschland, deshalb musste ich ihn nicht machen, es war nie die Rede davon... Dafuer habe ich ein paar mal den Toxoplasmose Test gemacht (weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte).
Ich glaube, er gehoert zum Programm, aber zwingen wird dich keiner dazu koennen...
LG
Hallo, wieso ist es eine enorme Belastung? Trinkst du nichts Süßes oder isst keine Schokolade? Bei mir wurde er übrigens nicht gemacht, ich war auch in der Schwangerschaft in deiner Gewichtsklasse und 33 Jahre alt. Jahre später musste ich ihn machen und er war leider positiv. Nur die Blutabnehmerei war belastend, sonst nichts. LG
Ich habe darauf verzichtet, denn so wie er bei dir gemacht wird und auch bei mir gemacht wurde, ist er eh nicht wirklich aussagekräftig.
und nein, wenn du nicht aus Österreich kommst, dann passiert nichts!
Ich denke ehrlich gesagt auch dass es in keinem Verhältnis steht! Eine nicht erkannte Schwangerschaftsdiabetis kann sehr gefährlich werden - das Trinken der Zuckerlösung jedoch nicht! Sind irgendwelche Fälle bekannt, dass es nachweislich "belastend" war für das Ungeborene? Du kannst Dir sicher sein, dass beim geringsten Zweifel der Test in Deutschland nicht zugelassen wäre. Alles Gute :) und lass Dich nicht zu sehr verunsichern!
Ich denke du solltest den Test machen... Die Lösungen sind heute überhaupt nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen, früher war das wirklich nur purer Zucker, heute jedoch sind sie verdünnt und wie ich fand hat er wie Johannisbeersaft geschmeckt und war super lecker.. da find ich es schlimmer wenn man sich die Cola und die Fanta um die ohren haut ...
Dein Baby wird es überleben, eine Diabetes evtl. nicht ...
und wer verantwortet das dann ?? Auch deine schwiegermutter ?
Sorry, aber viele FA nehmen puren Zucker und lösen den in Wasser, da schmeckt nichts nach Johannisbeere, das ist die teure Lösung aus der Apotheke und die wird nur selten genutzt.
Manchmal machen sie noch Zitronensaft mit rein.
Gut kann sein das weiss ich nicht.. aber meine FA hat gesagt die pure Zuckerlösung sei veraltet .. und wenn sie sorge hat dann soll sie doch das geld in die Hand nehmen und sich in der Apotheke die milde version besorgen ... aber ihn nicht zu machen ist einfach unverantwortlich in meinen augen
Der zuckertest hat nichts mit deiner Größe und dem Gewicht zu tun ... Auch schlanke Frauen bekommen Schwangerschaftsdiabetes. Warum sollte man so eine Untersuchung verweigern ? Leuchtet mir nicht ein.
Nicht nur das die Kinder zu groß werden können , es ist auch sehr gefährlich für die Mäuse wenn Frau dies unbemerkt hat.