Zuckertest ablehnen?

Hallo zusammen! Nächsten Freitag hab ich meinen nächsten Vorsorgetermin inkl. Zuckertest. Die Arzthelferin sagte mir, ich soll gefrühstückt haben und wenn ich komme, wird mir nochmal eine Zuckerlösung verabreicht. Nun hat meine Schwiegermutter (Heilpraktikerin) geraten, diesen Test nicht durchführen zu lassen, da es eine enorme Belastung für meinen Körper aber auch für das Wuselchen ist. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabetis bei mir. Bei 168 cm wiege ich derzeit 61 kg und bin heute 23+0. Hat von Euch jemand auf den Zuckertest verzichtet oder ist das quasi ein "Pflichtprogramm"?

5

Guten Morgen
Wenn ich sowas schon lese, dass eine Heilpraktikerin, die von sowas keine Ahnung hat (das schließe ich jetzt daraus, dass sie dir abrät aus den absurdesten Gründen die ich je gehört habe) von einem Zuckertest abrät stellen sich bei mir alle Haare zu Berge #sorry
Es hat weder was mit Deiner Größe noch mit Deinem Gewicht zu tun, daraus kannst du nicht schließen, dass Du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast. Ich hoffe du weißt und Dir ist in vollem Umfang bewusst, dass ein unentdeckter Diabetes viel gefährlicher für Dich und Dein Baby ist, als eine Zuckerlösung zu trinken (die steckt ein "gesunder" Körper locker weg)
Ist absolut nicht böse gemeint, deshalb nichts für ungut

Alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft

klee-blaettchen mit Minime inside 37ssw #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich

6

Ich denke nicht, dass sie keine Ahnung hat (^; Das mit meinen Proportionen habe ich daraus geschlossen. Sie meinte lediglich, dass die Belastung für das Ungeborene enorm ist.

@sumatrabarin: Natürlich esse ich auch süße Sachen, die Glukose, die jedoch verabreicht wird, ist eine extrem hochdosierte Zuckerlösung, die man mit dem täglichen Süßkram nicht vergleichen kann.
Danke für Eure Antworten

7

Ich kann mich klee-blaettchen nur anschließen und zusätzlich noch sagen, das ich froh bin das bei mir der Test gemacht wurde. Ich hätte nie im leben gedacht das ich Diabetes haben könnte aber ich hatte grauenvolle Werte. Jetzt hab ich durch ernährungs Umstellung alles im Griff und der kleine entwickelt sich zeitgerecht.

weiteren Kommentar laden
1

Meines Wissens kommt es nicht auf deine Größe/Gewicht an. Ich musste den Test machen, weil ich schon große Kinder habe und hab dieses Mal sogar gleich auf den großen bestanden, weil der aussagekräftiger ist.

Sicherlich kann man das auch ablehnen, aber ich würde eher auf Nummer sicher gehen wollen.

LG Danni mit Krümeline 31+3 ssw

2

also ich habe heute meinen großen zuckertest.
Ich denke das musst du selber entscheiden aber da der Zucker ja auch nur in der SS auftreten kann und weder was mit Gewicht und Co zu tun hat aber für das Kind doch bedenklich werden kann solltest du dir schon gut überlegen ob du den Test nicht doch machen lässt.

3

Hallo!
Also ich lebe nicht in Deutschland, deshalb musste ich ihn nicht machen, es war nie die Rede davon... Dafuer habe ich ein paar mal den Toxoplasmose Test gemacht (weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte).
Ich glaube, er gehoert zum Programm, aber zwingen wird dich keiner dazu koennen...
LG

4

Hallo, wieso ist es eine enorme Belastung? Trinkst du nichts Süßes oder isst keine Schokolade? Bei mir wurde er übrigens nicht gemacht, ich war auch in der Schwangerschaft in deiner Gewichtsklasse und 33 Jahre alt. Jahre später musste ich ihn machen und er war leider positiv. Nur die Blutabnehmerei war belastend, sonst nichts. LG

8

Ich habe darauf verzichtet, denn so wie er bei dir gemacht wird und auch bei mir gemacht wurde, ist er eh nicht wirklich aussagekräftig.

und nein, wenn du nicht aus Österreich kommst, dann passiert nichts!

9

Ich denke ehrlich gesagt auch dass es in keinem Verhältnis steht! Eine nicht erkannte Schwangerschaftsdiabetis kann sehr gefährlich werden - das Trinken der Zuckerlösung jedoch nicht! Sind irgendwelche Fälle bekannt, dass es nachweislich "belastend" war für das Ungeborene? Du kannst Dir sicher sein, dass beim geringsten Zweifel der Test in Deutschland nicht zugelassen wäre. Alles Gute :) und lass Dich nicht zu sehr verunsichern!

11

Ich denke du solltest den Test machen... Die Lösungen sind heute überhaupt nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen, früher war das wirklich nur purer Zucker, heute jedoch sind sie verdünnt und wie ich fand hat er wie Johannisbeersaft geschmeckt und war super lecker.. da find ich es schlimmer wenn man sich die Cola und die Fanta um die ohren haut ...

Dein Baby wird es überleben, eine Diabetes evtl. nicht ...

und wer verantwortet das dann ?? Auch deine schwiegermutter ?

16

Sorry, aber viele FA nehmen puren Zucker und lösen den in Wasser, da schmeckt nichts nach Johannisbeere, das ist die teure Lösung aus der Apotheke und die wird nur selten genutzt.
Manchmal machen sie noch Zitronensaft mit rein.

19

Gut kann sein das weiss ich nicht.. aber meine FA hat gesagt die pure Zuckerlösung sei veraltet .. und wenn sie sorge hat dann soll sie doch das geld in die Hand nehmen und sich in der Apotheke die milde version besorgen ... aber ihn nicht zu machen ist einfach unverantwortlich in meinen augen

weitere Kommentare laden
12

Der zuckertest hat nichts mit deiner Größe und dem Gewicht zu tun ... Auch schlanke Frauen bekommen Schwangerschaftsdiabetes. Warum sollte man so eine Untersuchung verweigern ? Leuchtet mir nicht ein.

Nicht nur das die Kinder zu groß werden können , es ist auch sehr gefährlich für die Mäuse wenn Frau dies unbemerkt hat.