Hallo,
Also warum ich schreibe. Meine kleine Schwester hat gestern erfahren, dass sie eine unterfunktion ()also dieses Hashimoto dingsda) hat. Ich hab aus Sorge gleich mal gegoogelt und festgestellt, dass ich ganz schön viele Symptome selber hab. Und ich hab gelesen, dass das auch erblich sein kann, durch einen Gedefekt oder so (meine ältere Schwester hat das auch. Sie lässt sich aber nicht behandeln. Warum auch immer... Sie ist einfach nimmer zum Arzt gegangen). Im letzten Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten und jetzt mach ich mir Sorgen, ob ich das auch habe und die Fg daher kamen. (bin jetzt wieder 19ssw) Leider ist mein Doc im Urlaub bis 21.8. War gerade dort und wollte ihn fragen ob er das testen kann. Könnte das auch meine Fä??
Ach noch zu den Symptomen:
* sehr starke Müdigkeit und gesteigertes Schlafbedürfnis (hab bisher eher eisenmangel gedacht aber die wete waren immer okay)
* Antriebslos
* Konzentrationsstörungen
* Desinteresse
* erhöhter Infektanfälligkeit (bin schon echt oft krank. Das war bei meiner Sis auch der Grund für den Test)
* sehr blasse Haut
* brüchiges Haar und Nägel
* niedriger Blutdruck
*Händekribbeln
* Gewichtszunahme (da bin ich aber nicht sicher ob das nicht einfach meine eigene schuld ist. Früher war ich sehr dünn. So bis 17/18 hab aber nie auf die Ernährung geachtet. musste ja nicht. Dann mit 18 hab ich in einem Jahr über 20 kg zugenommen. Hab zwar nicht anders gegessen, aber nach der Pubertät kommt das ja schonmal vor, dass der Stoffwechsel sich ändert...)
Wäre schon froh wenn ich das nict hätte. Vor allem war ich ja früher voll anders. Eher Hyperaktiv. Ich bin immer allen auf die Nerven gegangen...
Aber wäre nett, wenn mich jemad bissl aufklären könnte. Auch wegen meinen Schwestern. Und ob der Fa das testen kann...
Danke! Und sorry für den langen Text!
*Wichtig* An alle mit Hashimoto-Thyreoiditis (lang)
Hallo,
kann gut sein, dass du das auch hast, die Symptome passen schon mal zu einer Unterfunktion. Ist denn nie jemand auf die Idee gekommen deine Werte zu testen, zumal du ja schon 2 Fehlgeburten hattest. Hashimoto kann (muss aber nicht) der Grund dafür gewesen sein.
Die Werte TSH, FT3 und FT4 kann auch deine Frauenärztin bestimmten lassen. Bei mir hat das auch die FÄ gemacht und so wurde zu Beginn meiner Schwangerschaft zum Glück entdeckt dass ich Hashimoto habe. Sollte dann gleich zum Facharzt (Endokrinologe) und da wurden dann noch weitere Werte wie Antikörper bestimmt und ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Ich habe dann Schilddrüsenhormone verschrieben bekommen und innerhalb von 2 Wochen haben sich meine Werte extrem verbessert.
Ich würde an deiner Stelle zum FA gehen.
Alles Gute!
ich bin seit Jahren auch ständig so depressiv und dann wieder komplett am durchdrehen. Ich sag meinem Mann immer wieder schlimme sachen oder reagiere total hysterisch... kann das auch von den Hormonen kommen? Mein TSH war aber glaub okay....
Hey, ich nochmal. hätte noch ne Frage. Ich nehm ja noch Folsäure und da ist auch Jod bei. sollte ich das noch nehmen? Und dann hab ich eben meine Fä deswegen angerufen und die meinte, dass das mit dem Hashimoto bei meiner Vorgeschichte schon sein könne, man da aber (weil ich schon in der 19ssw bin) jetzt nichts machen müsse.... ist das richtig?
Eigentlich wird beim FA bei der ersten Blutuntersuchung auch der TSH-Wert untersucht und wenn der erhöht wäre (bei einer Unterfunktion), dann hätte dein FA was gesagt. Du kannst aber auch in den Mutterpass gucken, da müsste irgendwo der TSH-Wert angegeben sein.
danke ich schau gleich
der war 1.6 also okay. aber bei meiner schwester hat man auch erst nichts festgestellt, als man den gestestet hat. kann das sein? finde ich seltsam
Hey Du,
Zunächst möchte ich sagen, dass Deine Symptome schon zu einer Schilddrüsenunterfunktion passen würden und Deine FA kann durch eine Blutabnahme auch die TSH-Werte prüfen lassen; wichtig hierbei wäre nicht nur den aktuellen TSH-Wert sondern auch die Langzeitwerte zu überprüfen (ft3 und ft4). Sind diese Werte auffällig, sollte ein Endokrinologe konsultiert werden.
Dieser spezialisierte Arzt kann dann auch was zur Ursache herausfinden und die endgültige Diagnose stellen; nicht jede Schilddrüsenunterfunktion ist eine Hashimoto Theo...dings. Außerdem kann er Dich dann medikamentös einstellen und den Verlauf überwachen.
Meines Wissens nach müsste auch die FA Dich zum Endokrinologen überweisen können.
Alles Gute!
und ich hab mega Probleme mit den augen. Die jucken und drücken und tun in der Sonne weh...
Und das Wichtigste hab ich vergessen:
Ich bin oft fast depressiv und dann wieder sooo gereizt. Ich schlage meinen Kopf gegen die Wand wenn ich nicht mehr weiter weiß oder schreie meinen Mann wie eine irre an. Ich hasse das,
1,6 kann bei Hashimoto zu hoch sein. Ausserdem kann es sein, dass Du grade von einer Unter- in eine Überfunktion rutscht oder umgekehrt.
Der TSH Wert reicht nicht.
Lass das alles bei einem Schilddrüsenarzt klären und möglichst schnell wenn Du schwanger bist
lg
Danke, das werd ich machen. Ich wart gerade auf den Anruf meiner Fä... Hoffe die lässt die Antikörper und die anderen Werte testen.. Vor allem weil ich ja schon 2 Fg hatte. Sie hat sonst leider oft wenig Ahnung von vielen Dingen (hatte auch Probleme mit den Blutplättchen, da war sie schon sehr überfordert) hab bissl schiss, dass sie sagt ,TSH war doch okay. Alles gut.´ Mein Hausarzt ist im Urlaub.. der wäre besser....
Hallo
also mir ging es mit einem TSH von 1,6 auch nicht gut. Kann also gut möglich sein das Du Hashi hast. Jetzt in der SS hab ich en Wert von 1-1,5. Mein FA meint das man aber immer alle 3 Werte zusammen betrachten muss. Also auch FT3/FT4 und die AK.
Wünsch dir alles Gute.
Danke. Ja bei meiner Schwester war der TSH wohl auch unaffällig und die Antikörper halt dann auffällig. Meine Fä hat gerade angerufen, dass das das gut sein könne bei mir... wegen derr FG auch... aber dass das jetzt wo ich schon so weit wäre nicht relevant sei und man das dann erst nach der Ss testen würde. Denkst du das ist okay? oder soll ich nochmal woanders hin?
Denke auch das das jetzt keinen Unterschied macht zu wissen ob man Hashi hat oder nicht. Hauptsache dein TSH ist in Ordnung. Ich nehme auch zusätzlich Jod obwohl einige sagen bei Hashi soll man es nich nehmen. Da gibt es verschiedene Meinungen.
Hallo, ich habe selbst hashimoto schon seit jahren. Festgestellt hats meine Frauenärztin, die mich zur blutabnahme zum nuklearmediziner geschickt hat, da werden tsh, ft3+4 und antikörper abgenommen. Bei hashimoto sagt man soll der tsh wert unter 1 bleiben. Man kann auch zu einem endokrinologen gehen. Ich bin zum Glück sehr gut eingestellt, habe mich aber um alles selbst gekümmert. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema. In der schwangerschaft steigt der bedarf an Schilddrüsenhormonen. Lass es auf jeden fall mal abklären. Ich lasse mir auch immer die werte am Telefon sagen und entscheide ob ich eine höhere Dosis brauche.
danke. ja ich werd mich auch selber kümmern müssen. Meine Fä meinte, dass es bei mir schon sein könnte auch wegen der 2 Fg aber dass ich ja jetzt schon in der 19 ssw sei und es da egal sei....
Hallo, also ich hab seid 4 Jahren Hashimoto theodoritis und bin auch bei einem Endo. Das Hashimoto an sich erkennt man nur wenn man eine Ultraschalluntersuchung an deiner Schilddrüse macht, da dann die Schilddrüse außen zerflattert ist und keine saubere Umrandung hat. Die Werte können auch nur eine normale unter oder überfunktion deiner Schilddrüse sein.
Das du aber mit Tabletten in Griff bekommst.
Ich rate dir auf alle fälle zu einem endokrinologe zu gehen. Bestätigt es sich das du Hashimoto hast, solltest du kein Jod zu dir nehmen da das sich mit den Tabletten nicht verträgt bzw das Jod gegen deine Schilddrüse arbeitet.
LG und halt uns mal auf dem laufenden bitte :)
Danke für deine Antwort. Ja das mach ich. Ich war heute schon sehr verunsichert, weil meine Frauenärztin meinte, dass sie sich gut vorstellen könnte, dass ich das habe, sie aber erst nach der Ss weitere Untersuchungen machen möchte, weil ich ja schon in der 19ssw sei... Ist das nicht seltsam und vor allem gefährlich fürs Kind, wenn ich das wirklich hätte? ich fand das echt komisch...
Ich bin 7+1 heute und ich muss jetzt alle 6-7 Wochen zur Blutabnahme das ist ganz wichtig wenn man das hat. Weil man da ganz schnell in eine über oder unterfunktion kommen kann und das kann gefährlich werden.
Wie gesagt ich würde nicht zu lange warten zwecks nem Termin bei Nem Endo.
Drück dir die Daumen das du nur eine normale unterfunktion hast.
hallo,
ich habe auch hashimoto und das scheinbar schon seit vielen jahren. trotz ehr eindeutiger symptome hat nie ein arzt einen luttest veranlasst. es wurde immer auf meine borreliose geschoben, was ich so an symptomen aufzählte.
nun ja, nachdem ich zyklusschwierigkeiten bekam testete meine frauenärztin, daraufhin endokrinologe und schwupps wurde ich medikamentös eingestellt. mein wert lag bei 3,8, noch nicht überaus schlecht. allerdings hat sich mein allgemeinempfinden rapide verbessert mit den medis. der endokrinologe meinte letztens, dass ich nach der schwangerschaft die medis wieder absetzen könnte, so schlecht ist mein wert ja nicht, da habe ich ihn nur mit großen augen angeschaut. (die ss entstand etwa einen 3/4 monat nach beginn der einnahme). ich habe ihm erklärt, dass sich mein zutand enorm verbessert hat und ich auf keinen fall irgend etwas absetze. das erste mal in jahren fühle ich mich wieder annähernd so wie e sein soll. da meinte er nur, dass alle schilddrüsenerkrankungen eben sehr individuell zu betrachten sind, was oft nicht getan wird. jemand fühlt sich mit einem wert von 3,8 super, der andere hat extreme symptome. leider empfinde ich die behandlung der erkrankung generell als sehr allgemein. man wird schnell abgefertigt. auch wenn der endokrinologe sehr nett ist, individualität scheinbar nur, wenn man sich selber drum kümmert.
ich werde daher generell auf mein körperempfinden achten und eben einmal mehr zum testen gehen, wenn ich das gefühl habe ich müsste meine dosis verändern.
lg
hello, hab auch seit über 10 Jahren eine Hashimoto Unterfunktion. Bis auf meinen unregelmäßigen Zyklus, wenn ich die Pille nicht nehme, ist aber alles soweit gut. Das kann sich wirklich bei jedem anders auswirken und muss nicht unbedingt heißen, dass alle mit dieser Unterfunktion an Depressionen, Übergewicht o.ä. leiden. Eistellen lassen sollte man sie aber unbedingt und bei Kinderwunsch ist das sowieso megawichtig.
Viel Erfolg den anderen Hashimotorinnen ))))