vorzeitiger Blasensprung, wie häufig ?

Hallo ihr Lieben,

es steht eigentlich ja schon in der Überschrift.
Ich bin aktuell mit meinem 4. Kind schwanger (26+4) und habe bei dieser Schwangerschaft leider viel mehr Angst, dass etwas passieren könnte, wie bei den ersten beiden (hab 1x Zwillinge).

Was mit Sicherheit auch an meinem Alter liegt, bin 39.
Mein Alltag ist leider alles andere als stressfrei, einer meiner Zwillingsjungs ist verhaltensauffällig und wir (mein Lebensgefährte) und ich stoßen gerade so ein bisschen an unsere Grenzen.

Möchte dieses Thema hier jetzt gar nicht vertiefen, aber frage mich eben häufiger, wie groß generell das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs ist.
Also weit vor ET.
Man liest ja eigentlich und hört, dass die Fruchtblase sehr stabil sei, aber irgendwie hab ich jetzt diese Angst, dass sie vorzeitig reißen oder platzen könnte.

Wie seht ihr das oder wie sind Eure Erfahrungen ?
Lieben Dank und liebe Grüße #winke

1

Da habe ich letztens mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Ich würde sie vom Alter her stark auf die 60 zugehen lassen, hat also schon Erfahrung. ;-)

Sie sagte, in ihrer gesamten Laufbahn hatte sie eine Hand Blasensprünge bevor die Wehen einsetzten. Einer davon vorzeitig, also vor der 36. SSW.

Scheint also nicht wirklich häufig zu sein.

7

In meinen ersten beiden Schwangerschaften ist auch zuerst Fruchtblase geplatzt, dann kamen die Wehen.

Bei meinen Jungs, Mehrlingsbedingt, leider schon in der 34. SSW, bei meiner Tochter 6 Tage vor ET.
Aber wie gesagt, ich rede von viel zu früh, also alles vor 34. SSW.
Oder schlimmer noch, vor der 30. SSW.
Davor hab ich so Angst !
LG

2

Da kann ich meiner Vorschreiberin nicht zustimmen.

Ich hab jetzt die dritte Hebamme und alle sagten immer Folgendes:
was eigentlich NIE vorkommt, ist dieser filmreife "Platsch" beim Einkaufen, oder so. Das passiert tatsächlich ganz, ganz, ganz selten.

Ein hoher Blasenriss kommt allerdings schon vor und zwar gar nicht so selten. Da macht es halt nicht "platsch", sondern tröpfel, tröpfel. Es ist kein Drama, trotzdem sollte man rechtzeitig kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung ist.

Ich hatte so einen hohen Blasenriss z.B. in der ersten SS. Ich hab es einfach nicht gemerkt. Der Schleimpfropf war abgegangen und ich dachte, der etwas flüssigere Ausfluß käme daher. Gott sei Dank hatte ich 3 Tage später einen normalen Termin, bei dem dann die pathologischen Herztöne des Kindes festgestellt wurden. Es wurde sofort eingeleitet und dann doch ohne Warten ein Not-KS durchgeführt, weil es dem Kind einfach schon zu schlecht ging, weil es halt zu lange zu wenig Fruchtwasser hatte.

Also: wann immer du das Gefühl hast, dass sich dein Ausfluß verändert oder mehr wird, lass lieber nachsehen.

Aber auf das große "Platsch" musst du dich wohl nicht einstellen vor den Wehen

5

Hihi, genau das hat meine Hebamme vom ersten GVK auch erzählt zusammen mit einer Geschichte, bei der der werdenden Mama in der Großstadt-U-Bahn plötzlich die Fruchtblase platzte. Sie hat auch betont, dass so etwas sehr selten vorkommt, meist passiert es über Nacht, dass man Fruchtwasser verliert (Blase springt). So habe ich mir auch gedacht: "Passiert mir schon nicht!" #schwitz
Pustekuchen!!! Ich wollte bei 35+3 noch Snacks für den Kreißsaal einkaufen und vor dem Supermarkt ist plötzlich meine ganze Hose nass! Nix mit Tröpfchen, richtig Platsch #rofl. Bin dann ins KH und immer wieder ging ein ganzer Schwall Fruchtwasser ab, sodass ich im Kreißsaal in einer Pfütze stand #schein.

So kann's gehen :-p

LG, Logo

6

Gibt es denn etwas, wodurch ein hoher Blasenriss begünstigt wird ?
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hatte bei beiden SS einen vorzeitigen Blasensprung (= Blasensprung bevor die Wehen einsetzen). In der ersten SS bei 35+3 und dieses Mal bei 39+5. Die erste Tochter kam sogar mit weniger Käseschmiere zur Welt als die Zweite, obwohl sie 4,5 Wochen vor ET kam.

Was genau macht dir Angst? Dass du in der 27. SSW bist?
Die Dinger sind von Natur aus schon stabil gebaut, würde ich mal sagen.

LG, Logo

4

Halli hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich rede ja nicht von einem Blasensprung so kurz vor Termin.
Wobei 36. Woche, wie bei Dir ja auch noch ein bisschen zu früh war, aber nicht mehr dramatisch.

Genau, ich rede vor allem, was vor der...naja..wenigstens mal 35. SSW ist.

Und dass ich noch nicht mal bei 30 angelangt bin, macht mir Angst....
Nervt mich ja selber, weil ich früher viel entspannter war!

LG

9

Also ich hatte mal einen Blasensprung, aber nicht vorzeitig, sondern zwei Tage nach ET. Und wie hier schon eine schrieb: nicht beim Bäcker, sondern zu Hause, als alles ruhig war und entspannt. Das große Kind im Bett, die Wohnung wie geleckt, dankt Nestbautrieb *ggg* und es wurde mir erst klar, als ich auf der Toilette saß und es einfach nicht aufhörte zu laufen...

Also keine Explosion mit Teich, mehr so... oh, es hört gar nicht mehr auf...

Ich glaub sowas läuft immer irgendwie anders ab. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir aber auch erzählt, dass es wenn, dann schon eher so typisch sei - dass das nämlich eher passiert, wenn man nicht gestresst an der Kasse steht.

Alles Gute noch!