Sterilisation auch ohne Kaiserschnitt möglich?

Ihr Lieben #winke,

im Dezember soll bei uns nun Kind Nr. 4 zur Welt kommen #verliebt. Mit 42 Jahren und 4 Kindern ist unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ;-).

Nun meine Frage. Ich hatte noch nie einen Kaiserschnitt und wünsche mir diesen auch absolut nicht (nur im Notfall). Wäre eine Steri eventuell auch nach einer normalen Geburt möglich #kratz? Man liegt ja nach der Entbindung eh schon in der Klinik #schein.

Ich möchte nämlich nach der Geburt ungern wieder hormonell verhüten #schwitz.

LG Vinnie mit #baby-Girl 23. SSW

1

Hi bekomme auch im dez/Jan meine 4tes. Ja eine Steri ist auch Bach einer Spontangeburt machbar.. Nach ein paar Wochen so weit ich weiß. Es kostet dann halt nur mehr wenn es nicht die Kasse zahlt..

Ich lasse es auch machen möchte aber auch kein ks..Wenn es sich vermeiden lässt.

Lg

2

Mmmhh, beim Kaiserschnitt würde es also die Kasse bezahlen und ohne müsste ich die Kosten selber tragen?

Hab gedacht, dass man die Steri gleich nach einer Spontan-Geburt machen kann. Muss mich da wohl mal bei meiner Gyn nach dem Urlaub informieren.

Lg

3

Hallo.

Frag doch einfach mal bei deiner KK nach, weil die unterschiedliche Leistungen haben.

Meine zahlt nicht mal einen WKS!

LG Leila

weitere Kommentare laden
5

Ich kann nicht von mir sprechen aber von einer Freundin. Sie ist mit 28 5-fache Mama und möchte keine weiteren Kinder mehr. Sie hatte sich auch damit auseinander gesetzt. Hatte aber vorher auch schon einen Kaiserschnitt bei Kind nummer 4 und da 4 &5 nicht weit auseinander liegen haben die Ärzte zum erneuten KS geraten.
Nun war es so, dass normal eine OP angesetzt wird für eine Steri und die Rund 800€ kosten sollte, die sie selbst hätte tragen müssen, da kein Grund bis auf "Es reicht mit Kindern" vorlag. Da sie es aber beim Kaiserschnitt mit machen lassen hat musste sie letz endlich 50 oder 60€ dazu bezahlen, weil der ganze extra OP-Gedöns wegfiel.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

6

Puh, mit so viel Geld hab ich jetzt nicht gerechnet #schwitz. Ich würde nie einen Kaiserschnitt nur wegen einer Steri machen lassen. Dann werde ich wohl doch erstmal wieder zur Pille greifen, die ich im Gegensatz zur Hormonspirale definitiv erträglicher fand.

8

Ich würde trotzdem nochmal nachfragen, ich kann mir vorstellen, dass sich die Preise auch dort sehr unterscheiden können. :-)

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde an deiner Stelle dann lieber deinen Mann zur Vasektomie schicken. Die ist günstiger (zahlen müsst ihr so oder so), reversibel, hat weniger Risiken und er kriegt nur eine lokale Betäubung (bei der OP nach einer spontanen Geburt hättest du Vollnarkose gebraucht).

10

Hallo,

Wir haben uns auch darüber informiert und dabei kam folgendes raus...

Grundsätzlich habe ich eine normale Geburt angestrebt. Es war aber mit dem KH ganz klar im Vorfeld vereinbart, dass es, sollte es zu einem sekundären KS unter Geburt kommen, eine Sterilisation gleich mit gibt. Für den fall das, haben wir beim Abmeldegespräch in der Klinik direkt alle Formalitäten und Unterschriften geleistet. Der Chef persönlich hat dann nochmal ausdrücklich betont, dass es deswegen nicht schneller zu einem sekundären KS kommen wird und man in jedem Fall eine natürliche Geburt anstrebt. Sollte es aber wegen Geburtsstillstand, Stress beim Kind oder oder oder zum KS kommen, dann würde man es eben wie gewünscht mitmachen.

Für den Fall einer normalen Geburt hat man mir angeboten, dass man 1-2 Tage nach Geburt das ganze Endoskopisch über kleine Bauchschnitte machen könnte. Da ich dann wegen Geburt im KH wäre, wäre es in einem Abwasch.

Bei einem sekundären KS hätte mich das ganze nichts gekostet, bei einem Eingriff nach Geburt etwa 600-700€.

Wir haben uns dann so entschieden, wenn es zum sekundären KS kommt, dann mache ich es. Bleibt es bei einer normalen Geburt, macht mein Mann es bald. Einen nachträglichen Eingriff bei mir konnte ich mir wegen der Vollnarkose 1-2 Tage nach Geburt nicht vorstellen. Ich wollte die kennlernzeit mit meinem Schatz nicht mit OP Nachwirkungen kämpfen, sofern ich es mir aussuchen kann.

Alles Gute Dir

12

Hey , also bei uns wird keine Sterilisation mehr bei einem KS durchgeführt, weil das Risiko bleibt, dass man danach trotzdem schwanger werden kann. Lg