16. Ssw/wie gehts euch?/ hebammenfrage !?

Hallo ihr Lieben

Bin jetzt aktuell 15+4 also 16. Ssw und ich leide immer noch !! :( Kopfschmerzen waren sehr übel die letzte Zeit und seit gestern wieder Übelkeit! Fühle mich nur schlapp und bin zu nicht fähig!

Gestern wurde mir so schlecht das ich in eine tüte ins Auto brechen musste und heute früh ging es weiter ! Ich bekomme jetzt 1x die Woche Akupunktur mal schauen ob das hilft!
Wie geht/ging es euch denn?

Hebammenfrage:
Was macht eure Hebamme alles mit euch ? Wie oft seht ihr sie?

Iwie fühle ich mich nicht so gut betreut von meiner .. wünschte sie würde mehr mit mir machen !

Danke schon mal !

1

Hallo,

also ich bin nun bei 14+2 und habe seit heute morgen auch wieder Probleme - kommen und gehen halt wie sie möchten #kratz Bin froh wenn dieses Wechselbad mal ein Ende nimmt #huepf

Zu meiner Hebamme kann ich sagen: ich sehe sie im Normalfall alle 3-4 Wochen. Sie kommt dann vorbei, es werden die letzten Wochen besprochen und geschaut ob soweit alles in Ordnung ist. Wenn ich größere Wehwehchen habe kann ich sie jederzeit (naja, zumindest tagsüber ;-)) anrufen und sie schaut, was sie für mich tun kann. Sollte ich Rückenschmerzen haben oder auch eine Akupunktur zum nächsten Termin brauchen, ruf ich sie vor dem Termin auch an, damit sie alles notwendige mitbringt. Sie ist, was das angeht, wirklich sehr kompetent - etwas zu "Öko" für mich, aber damit kann man sich arrangieren und ich finde, wenn man eine Wochenbett-Betreuung bei seiner Hebi in Anspruch nimmt, sollte man absolut zufrieden mit ihr sein...ist ja schließlich so ziemlich die intimste Zeit nach der Geburt.

Ahhh jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben - sry ;-)

Schönen Tag und gute Besserung wünsche ich dir #herzlich

2

Ich bin 15+1 und gerade (holzholzholz) wieder ziemlich fit.

Mit meiner Hebamme habe ich bisher ein paarmal geschrieben, getroffen haben wir uns aber noch gar nicht. Ich kenn sie aber schon, sie hat mich auch bei meinem Sohn und nach der Fehlgeburt betreut. In der ersten Schwangerschaft haben wir uns ab der 9. SSW ca. 1 x pro Monat zum Reden getroffen.

3

Huhu :-)

Ich bin auch (noch) 16.SSW, 15+6 Heute.

Mir gehts schon seit 2-3 Wochen wieder richtig gut, sodass ich mich eigentlich kaum schwanger fühle. Bäuchlein wächst, hin und wieder spüre ich auch schon mal ein Zucken vom Zwergi. Ich hoffe das wird bald deutlicher und regelmäßig.

Meine Hebamme habe ich bis jetzt noch gar nicht getroffen, aber immerhin hab ich eine ;-)

LG

4

Mahlzeit :)
Ich befinde mich ebenfalls in der 16.SSW. Mitlerweile fühle ich mich zum Glück recht fit. Habe morgens ab und an mit Übelkeit zu tun und Probleme beim Zähne putzen.

Seit ein paar Tagen auch vermehrtes Ziehen im Unterleib. Aber es hält sich alles in Grenzen:)
Eine Hebamme habe ich mir vorgestern besorgt. Bin auch für den GV Kurs angemeldet. Meine Hebamme lerne ich allerdings erst Anfang September kennen. Da sie jetzt Urlaub hat. Hat mir aber gleich ihr Vertretung genannt und sagte,ich solle mich einfach melden,wenn etwas ist. Dann bekomme ich sofort Hilfe.
Ich persönlich habe aber nicht das Gefühl, dass ich sie jetzt schon brauche bzw.es stört mich nicht,dass wir uns noch nicht kennen.

Denn ich fühle mich bei meiner Frauenärztin super aufgehoben und die Hebamme wollte ich Vorallem für die Nachsorge :)
Aber jeder tickt da ja anders...
LG mery

5

Hi!
Ich bin auch 15+4! Ich hab seit *gefühlt* Anfang an Übelkeit und Erbrechen. Ich habe ÜBERALL gekotzt...und überall habe ich Tüten. In allen Taschen, Autos... Nach KH für Infusionen und Agyrax geht es jetzt so lala. Agyrax muss ich immer noch nehmen. Spucke noch sofort, wenn ich die mal zu spät nehme. Außerdem habe ich den ganzen Tag Schwindel. Habe jetzt ein BV für einen Monat bekommen.

Jetzt bin ich bestimmt auch schon viel zu spät dran. Aber mich zieht es so gar nicht zu einer Hebamme. Weiß nicht, wie sie mir helfen kann. Baby gehts prächtig. Mir nicht. Aber ist nu mal so. Akupunktur kommt für mich absolut nicht in Frage. Nen Kurs will ich nicht machen.

Was erwartest du von einer Hebamme?

6

Warum kommt für dich Akupunktur nicht in Frage ?
Ich weiß noch nicht was ich erwarten soll ich kenne es ja nicht .. meine kommt zb nicht zu mir heim sondern ich gehe zu ihr in die Praxis ! Naja Vllt ist das nur am Anfang so wenn ich mal weiter bin dann kann sie ja da baby fühlen wie es liegt usw.. mal abwarten !

8

Hab ne Nadelphobie. Blutabnahmen usw. sind schon schlimm genug.

Ich hatte ne Hebamme zwei mal. Aber wenn ich so zurück blicke, war es eher ein nettes Schmankerl zusätzlich. Ich geh normal zum Arzt und zum Entbinden dann ins KH. Nen Rückbildungskurs mache ich wahrscheinlich.

7

Was hast du denn mit ihr ausgemacht? Wenn du sie "nur" als Nachsorge-Hebamme hast, dann wird sie auch nur das übernehmen. Macht sie auch Vorsorge, musst du Termine mit ihr absprechen und überhaupt besprechen, was sie macht, damit du weißt, was deine Arztpraxis übernehmen musst.

Meine Hebamme übernimmt Vorsorge, Geburt und Nachsorge. Ich hätte sie aber auch nur zur Nachsorge haben können.

Vorsorge macht sie im KH, aber keine Blutentnahmen/Zuckertest. Das hab' ich jetzt alles in meiner Praxis durch und der nächste Termin bei 28+0 wird dann meine erste Vorsorge bei ihr sein, sprich ich muss ins KH und ich musste sie natürlich auch vorher anrufen um den Termin zu machen. Wenn ich mich nicht bei ihr melde, dann meldet sie sich auch nicht bei mir.

Wenn du also mehr von ihr gemacht haben möchtest, musst du sie auch darauf ansprechen und das mit ihr abklären. Die Initiative geht immer von der Patientin ;-)

9

Hallo,
akupunktiert dich deine Hebamme?
Dann würdest du sie ja auch einmal wöchentlich sehen und ihr sprecht da sicher auch alles Aktuelle.
Wenn du magst kannst du auch die Vorsorgetermine bei ihr machen.
Kindslage bestimmen ist in der 16. SSW noch etwas zu früh.
Ich bin selber Hebamme und ich meine es nicht böse, aber ich frage mich gerade was du erwartest....
Gute Besserung!

10

Ja sie macht das und ja eig hast du recht :/ da mein Zustand immer noch schlecht ist bin ich wrsl einfach nur gefrustet das mir niemand wirklich helfen kann :( ich mache mir glaub ich selber einen Stress und ich sollte alles auf mich zukommen lassen glaub ich.

Ich hoffe so das es mir einfach besser geht bald

11

Ich wünsche dir gute Besserung.
Bei mir war es so ab der 15.SSW vorbei.
Kommt jetzt zum Schluß leider wieder, aber nicht mehr so schlimm wie anfangs.
Cola hat mir sehr geholfen, eigentlich besser als alles andere.