Ab wann alle zwei Wochen zur Vorsorge?

Hallo,

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ab welcher Ssw geht man alle zwei Wochen zum Frauenarzt?

In meiner ersten Schwangerschaft war es ab der 32. Woche.

Mein jetziger Frauenarzt, hat mir jetzt für Montag einen Termin gegeben, da bin ich in der 30. Woche, dann erst wieder in der 34. und dann erst wieder in der 38. Woche! Mit kommen die Abstände so kurz vor Schluss schon lange vor.

Davon abgesehen ist meine erste Tochter schon bei 36+3 auf die Welt gekommen. #kratz

Wie ist das bei euch? Und gibt's irgendwelche Richtlinien?

Gruß Tinkerbell

1

Bei mir war es ab der 32. SSW.

2

Hallo, irgendwie macht das jeder Arzt anders. Ich gehe von Anfang an alle zwei Wochen, jedesmal Ultraschall. Seit der 32. gehe ich jede Woche mit ctg. Hier im Ort ist das von Arzt zu Arzt komplett anders.

3

Hallo!

Ich war, so wie du, in der 30. ssw und dann wieder in der 34. ssw. Nächster Termin ist Ende der 37. ssw und dann wieder in der 39. Woche.

Ich glaube, das macht jeder anders.

Aber wenn du dir Gedanken machst, ruf doch nochmal an und mach nen anderen Termin aus. Immerhin hast du einen Grund dafür!

Liebe Grüße

4

Also soweit ich weiß raffen sich die Termine ab 32. Woche auf alle 2 Wochen!

Ich war bei 28+0 und darf jetzt zum Glück schon bei 30+0 wieder antreten #verliebt

5

Doch, da gibt es Richtlinien. Ab der 32. SSW soll die Vorsorge im vierzehntägigen Rhythmus statt finden. Häufiger eben, wenn es medizinisch notwendig ist ...

8

Danke, das wollte ich wissen.
Hab jetzt gerade sogar gelesen, das auf der Seite meiner Krankenkasse steht, das die Vorsorge ab dem 8. Monat im

14 Tage Rythmus ist.

Da werde ich meine Ärztin am Montag nochmal darauf ansprechen.

9

Ich habe am Anfang von meiner FÄ eine Übersicht bekommen welche Untersuchungen wann gemacht werden sollen, welche übernommen werden und welche in Eigenleistung zu bezahlen sind. Fand ich sehr praktisch ... Es wird aber bei den Untersuchungen nicht jedes Mal US gemacht. Meistens schaut die Hebamme auf Urin, Blutdruck und so und schreibt CTG. Den Arzt sieht man da meistens nicht mal. Für mich war das okay so. D

6

Hallo ,

Ich gehe seit der 30'woche alle 2 Wochen zum Fa .

Alles Gute :)

7

Bei mir war es auch ab der 32. SSW vierzehntägig, steht hier auch so:

http://www.baby-und-familie.de/Untersuchungen-in-der-Schwangerschaft

10

Ich habe gerade mal in meinen Mutterpass geschaut, da meine Termine schon bis kurz vor der Geburt feststehen. Bei mir fangen die 2 Wochen Abstände ab der 30. Woche an.

LG Vinnie #winke