Neulich beim essen

Steh im Laden und wollt ein belegtes Baquette haben. Da seh ich wie die vor mir einen Salar bereitet mit Tomaten. Hält die einmal unters Wasser und schneidet die dann klein.

Mmh, was mach ich denn nun? Die Garantie das Salat wirklich gut gewaschen wird hab ich doch nie. Und im Restaurant muss ich mich drauf verlassen. Gibt ja oft Salat zum essen dazu oder ich bestell mir einen Salat.

Denkt ihr im restaurant darüber nach?

1

Hallo,
viele halten das jetzt wieder für übertrieben, aber aus genau diesem Grund esse ich im Restaurant keinen Salat mehr. Ich esse zu Hause für mein Leben gerne (und oft) Salat, im Restaurant stört es mich daher nicht, darauf zu verzichten.

2

Huhu

also in meinen Stammrestaurants esse ich immernoch alles wie bisher, denn ich hatte noch nie Salmonellen oder Toxo also warum denn dann jetzt ??
Habe mir am Anfang ganz viele Gedanken gemacht auch wegen meinen Katzen oder ob ich die oder die Soße essen darf, aber mittlerweile denke ich was machen denn die Frauen in Afrika ??? Oder unsere Omis früher?? Die hatten dafür keine Zeit und wir sind auch top fit... ich denke man sollte versuchen sich nicht all zu verrückt zu machen #liebdrueck

Aber natürlich entscheidet das jeder für sich selbst...
Ich wünsche dir egal für was du dich entscheidest einen guten Hunger ;-)#herzlich

Jasmin mit Mausi 29 SSW #verliebt

3

Toxo bin ich positiv :-)

Naja, in Afrika hast Du auch eine höhe Kindersterblichkeit oder Fehlgeburten als hier.

Auch früher war das bei uns so.

Verrückt soll man sich sicher nicht machen.

Ich esse auch bei Freunden. Da weiß ich auch nicht was da drin ist oder wie es gewaschen wurde... Neulich standen z.b. Weintrauben auf dem Tisch und die waren nicht gewaschen. Da hatte ich aber schon von gegessen.

4

Ja siehst du ;-)

Na und bei Toxo positiv dann hau rein #rofl

Wünsch dir alles Gute ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt schrub uch meine tomaten/mein obst auch nicht ab sondern spül es nur kurz unter laufendem wasser ab... #kratz

Bin diese ss garnicht getestet...

Aber habs nie anders gemacht und war in der ersten ss negativ trotz katzen von der eine früher strassenkatze auf mallorca war.

7

Ich bin positiv und leb erst seit 1 Jahr mit ner Katze zusammen.

Hab gerade mal gelesen. In Tomaten und Äpfeln halten sich Listerioseereger nicht ;-)

Dann kann ich ja weiter Tomaten bei dem Laden essen ;-)

8

Theoretisch müssten wir unseren Kühlschrank einmal die Woche auswaschen. Obst nur gewaschen zu Hause lagern und dann vor dem Verzehr noch mal waschen. Abgesehen von dem waschen der Hände und der Arbeitsplatte wenn man rohes Fleisch oder Gemüse bearbeitet hat.

Wie soll das denn gehen? Ich ess gerne rohen Kohlrabi. Dafür muss ich den erst schälen. Ich wasch die Schale ab und zerschneid den dann. Oder Melone. Die mach ich auch mit Schale klein und wasch die nicht erst vorher ab.

Macht das einer bei euch? Oder eßt ihr dann nur noch was erhitzt wurde?

12

Es hört sich jetzt vllt übertrieben an, aber ich wasche unseren Kühlschrank mind. 1x/Woche aus. Mein Mann arbeitet in der mikrobiologie und die bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf ;-)
Was salat im allgemeinen angeht bin ich nicht so streng. Ich esse gern mal ein belegtes Brötchen beim bäcker oder spüle zuhause obst und Gemüse auch nur ab.

Lg

13

Das Gemüsefach wasche ich wöchentlich aus. Nicht nur in der Schwangerschaft. Und tatsächlich: Die Wassermelonen hab ich diesen Sommer vor dem Anschneiden wirklich mit einem sauberen Schwamm abgeschrubbt ;-). Dürfen Andere gerne übertrieben finden. Selbst wenn's nichts nützt, ICH fühle mich so besser. Und aufwändig ist das ja nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Ich ess normal weiter. Ich bin jetzt 25, immer Katzen, immer im Dreck gespielt. Ich hatte nie was, weder Listerien noch toxoplasmose noch Salmonellen. Also sche*ss ich draufdrauf. Ich ess auch mein Rindfleisch Medium.. Nur auf blutig verzichte ich, alles andre Fleisch ist aber gut durch.

10

Ein Restaurant sollte den Salat IMMER so oft waschen bis er sauber is. Das lernt man schon so in der Gastroausbildung... weiß ich von meiner besten Freundin. Wir schwangeren sollen nur tunlichst kein fertig angepackten Salat konsumieren... denn selbst gewaschen bilden sich bei längerer luftdichten Verpackung Keime. Im Restaurant (also nicht schnellrestaurant... die arbeiten auch mir fertigsalat) sollte man eigentlich keine Sorge haben. Ich finde man sieht auch ob Salat richtig gewaschen wurde weil sonst praktisch immer noch Dreck irgendwo hängt. Wenn man aber sicher sein will nur Zuhause machen. Und wurzelgemüse immer schälen!