Mehrfachmamas mit Übelkeit - wie managt ihr alles?

Liebe werdende Mamis,

wie managt ihr euren und den Alltag der Kinder, wenn euch wirklich saumäßig übel ist?

Ich versuche mein Bestes, aber manchmal ertappe ich mich dabei, dass es mir am Liebsten wäre, wenn meine Süßen einfach nur fernsehen würden#sorry

Habt ihr vielleicht TIps?

Meine Töchter sind 5 und 3 Jahre alt. Die Große kann sich schon sehr schön alleine beschäftigen, die Kleine jedoch so gut wie gar nicht (höchstens mal 15 Minuten)

lg
binkibaby

1

Hallo,

ich hatte zum Glück in dieser SS nur 2 Wochen starke Übelkeit.
Aber auch diese Zeit war sehr heftig für mich...

Zusätzlich zu Kind (2J) , Haushalt und Co. hatte bzw. habe ich noch meine Halbtagsstelle im Büro...

... stress pur...

Ich bin ehrlich...
Mein Mann hat ist ein Goldschatz... Wenn es mir schlecht geht kümmert er sich um alles was geht. (außer er muss arbeiten natürlich)...

Auch hab ich während der 2 Wochen die Hilfe von Großeltern in Anspruch genommen... wenn mein Mann in der Arbeit war und ich nur liegen konnte...

Jetzt hab ich manchmal Migräne und leichte Wehen und da kann ich auch auf meinen Mann zählen...

Darüber bin ich sehr glücklich #verliebt

LG und halte durch...
Ina

2

Hallo #winke

ich bin ganz ehrlich, meine Kleine (2,5 Jahre) hat in den ersten 2 Wochen sehr viel fern gesehen, weil ich einfach nicht konnte. Sie braucht immer sehr viel Aufmerksamkeit und spielt so gut wie gar nicht allein und Fernsehen war keine einzige Lösung.

Als es dann immer schlimmer wurde (ich war auch 2x im Krankenhaus für Infusionen) hat meine Mutter uns beide abgeholt und bei sich betreut bis mein Mann von der Arbeit kam. Anders wäre es nicht gegangen.

Das ging etwa 8 Wochen so, entweder wir waren beide bei meiner Mutter oder ich war im Krankenhaus und meine Tochter war bei der Oma.

Jetzt ist mir immer noch viel übel, aber ich übergebe mich nicht mehr ganz so oft und habe es mit Tabletten so weit im Griff, dass ich mich um den Alltag kümmern kann.

Ich wünsche dir, dass du diese schlimme Zeit mit Übelkeit bald überstanden hast #klee

Lg

happy86 mit Hanna (2,5 Jahre) und bauchmaus (23. SSW) #verliebt

4

Lieben Dank für deine Antwort.

Werde wohl doch Oma und Opa einweihen müssen...

lg

3

Bei mir war es so ähnlich. Kind 2J., Haushalt, Vollzeitjob und ich konnte nur liegen...
Das waren für mich echt harte Zeiten.

Mein Mann musste auch mehr einspringen und wir haben für eine Woche seine Mutter geholt. So erst ab der 14. ssw ging es mir nach und nach etwas besser.

5

Dank dir für deine Antwort.
Werden wohl meine Eltern einweihen müssen, vielleicht können sie ab und an mal einspringen...

lg

6

Hi mir geht's ähnlich. Hab 4 Kinder und der kleine ist 3 und ein Wirbelwind . Vormittags Kindergarten danach schläft er und abends beiss ich die Zähne zusammen. Ich denke im Moment ist ein Ausnahmezustand und da ist es völlig ok wenn der Fernseher zu Hilfe kommt.

Mir ist meist so übel das ich nur liegen kann und dann schau ich halt mit;-)

Vielleicht hast du Freunde oder Oma und Opa die mal aushelfen können?
Es ist definitiv ein Kraftakt wenn schon Kinder da sind. Alleine kochen und der Haushalt bringt mich an meine Grenzen. Ein Glück hab ich Urlaub....Weiß nicht wie ich auch noch die Arbeit meistern würde .
Wird schon ........Du bist auf jeden Fall nicht allein:-)

9

Danke dir, schön zu hören, dass es anderen auch so geht. 4 Kinder sind echt wow...höchster Respekt!

LG und alles Gute

12

Danke schön:-)

Ein Glück sind 3 schon groß! Eine hilft mir so gut es geht im Haushalt. Die andere bringt den kleinen in den Kindergarten und der 12 jährige fährt mit dem Rad zur Post usw.
Das ist alles eine große Hilfe.
Ich probiere jetzt mal den Tip mit den Kartoffeln .....Ich gebe Bescheid wenns hilft.
;-)

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich, Du musst einfach das tun, was Du brauchst um die Zeit zu überstehen. Bei mir haben die Kids viele Youtube-Filme gesehen (wir haben kein Fernseher, ist also bei uns eine absolute Ausnahme gewesen). Oder sie haben gespielt während ich einfach mit ihnen im Zimmer lag. Es gab wochenlang nur Abendbrot, weil mir kochen zu anstrengend war. Es ist ja nur eine kurze Zeit und einen schlimmen Schaden werden die Kinder auch nicht von etwas Fernseher davontragen.

Lass einfach alles, was gelassen werden kann. Ich habe kaum geputzt (nur wenn es unerträglich ekelig wurde), kaum gekocht, kaum aufgeräumt, kaum irgendwas. Das kann man alles später aufholen. Die Kinder müssen auch nicht jeden Tag gebadet werden, usw. Es gibt tausend Ecken, die man kürzen kann. Du schaffst das!

10

Oh ja, da hast du recht...ich beschränke mich auch auf das Nötigste. Kochen geht nur begrenzt...kein Fleisch, keine extremen Gerüche...es ist auch nicht jeder Tag gleich, manchmal geht ein bisschen mehr und dann wieder nicht...
Danke dir für deine ehrliche Antwort:-)

Lg

8

wie sehr leidest du unter der Übelkeit?

ich hatte bei beiden Kinder Hyperemesis und habe Agyrax genommen.

11

Hatte bei meinen beiden Hyperemesis, super schlimm. Damals bekam ich Vomex, wovon ich ohnmächtig wurde.
Dieses Mal ist es ein wenig besser. Übergebe mich nicht so viel, aber habe diese latente Übelkeit, als müsste ich jeden Moment zur Toilette rennen...
Werde nächste Wo mal meine FÄ nach Agyrax Fragen. Hab gesehen, dass man es in Belgien bestellen kann...

13

das ging super schnell vor zwei Jahren. innerhalb von 3-4 Tagen hatte ich das. War das einzige was half.

Vomex geht bei mir gar nicht.

15

Hallo,
habe zwei Mädels im Alter von 3 und 1,5 Jahren und bin mittlerweile in der 20. SSW mit Zwillingen, aber erbreche immer noch 3mal täglich, wenn auch deutlich weniger als zu Beginn. Meine Eltern würde ich meine Mädels nie geben, das hat gute Gründe. Die Eltern meines Mannes wohnen 400km weit weg, so dass das auch keine Option war. Meine Große war vormittags ja im Kindergarten und mit der Kleinen war ich halt viel auf dem Spielplatz, Spazieren (sie mag keine Kinderwagen, hab sie aber dann daran gewöhnt, auf der Schulter statt auf dem Arm zu sitzen, das war einfacher) oder hab ihr Bücher vorgelesen oder gesungen. Das mit dem Fernsehen hängt vom Alter ab, aber meine beiden kennen noch keinen Fernseher und fand das daher keine Option. Was bei mir gut hilft ist, sich mit anderen Freunden treffen, dann spielen zumindest die Großen oft sehr schön. Außerdem habe ich sowohl vor als auch in allen Schwangerschaften sehr viel Sport gemacht, so dass ich Gott sei Dank recht fit bin und mich gut durchbeißen kann. Die Hyperemesis inklusive Infusionen hatte ich in den beiden SS vorher auch, so dass ich mich darauf eingestellt habe und mit immer selbst gesagt habe, dass ich da durchmuss und ja vorher wusste, worauf ich mich einlasse und es halt nicht hätte machen dürfen, wenn ich dann nicht für meine Kinder da sein kann. Das hat mir sehr geholfen und irgendwie geht es ja auch immer. Basteln geht meist auch ganz gut, wenn einem schlecht ist oder man zwischendurch mal auf Toilette muss. Und spätestens nach 9 Monaten ist es vorbei und man bekommt den Lohn für die Mühe

16

Danke dir für deine Antwort.

Ja, das sag' ich mir auch: Du wolltest es so, unbedingt, über 2 Jahre...und nun ist es so, also beklag' dich nicht.

Ich glaube die Psyche spielt auch viel mit. Bei meinen ersten beiden war es schlimmer, als jetzt. Da konnte ich aber die Kids auch noch mehr abgeben (Kindergarten, Großeltern).
Ich versuche, jeden Tag so gut wie möglich hinzukriegen und mich nicht so sehr auf die Übelkeit zu konzentrieren. Zwinge mich auch richtig zum Essen und Trinken, was ich in den anderen beiden SS nicht getan habe.

Ich wünsch' dir alles Gute,
lg