Kindsbewegung vag. Ultraschall

Hallo,

War heute zum Vertretungsarzt zur Kontrolle.
Bin jetzt 12+1 .

Der Arzt meinte sieht alles super aus. Herz schlägt und das kleine schläft wohl. Meinte dann : ich versuche das mal wecken. Und stocherte in mir herum und drückte aufn Bauch.

Kennt ihr sowas? War ein wenig schockiert darüber...
Das kleine hat sich natürlich nicht animieren lassen sich zu bewegen. Ist das auch normal?

Lg

1

Huhu :)

Hatte ich auch, denke es war 11./12. Woche bei nem Bereitschaftsarzt am Freitag Abend wegen Blutungen..

Hatte vaginal beschallt und mit der anderen Hand von oben Höhe blase rumgewackelt. Er meinte dann wird wohl ein Junge die sind immer ruhiger :-D hat sich auch nicht animieren lassen!

Tja nun bin ich 18. Und hab Tendenz zum jungen bekommen :-D

Lg

2

Bah.... sowas stell ich mir eckelhaft vor. Vielleicht ein Perversling? Wieso sollte man mit dem Vaginal Ultraschall "rumstochern"? Und wieso sollte man ein Baby aufwecken, wenn es im Bauch schläft? Seltsam.

7

Doch das macht man durchaus das Kind wecken wenn das Herz zu langsam erscheint oder sonst so gar keine Bewegungen festzustellen sind. Oder wenn es sich mal etwas drehen soll. Allerdings ist das eher der Fall wenn das Baby schon weiter oben sitzt also nicht so früh. Eher so 25 Woche oder so.

Stochern naja ist wohl etwas auslegungssache. In dieser Schwangerschaft saß das Baby recht weit oben und recht weit in rechtenseite. Da musste der Gyn auch erst mal suchen aber nen gestochere wars nicht.

3

Huhu :) meiner Macht das auch immer. Allerdings schallt er über den Bauch..Er will unsere kleine immer messen und die kindsbewegungen prüfen nur meist schläft unsere Maus :) da wird dann so lange von aussen gedrückt und geschoben und gerüttelt bis sich was tut :D ich fand es am Anfang auch befremdlich aber ich denke mir der Fa wird schon wissen was er da tut ;)

4

Hi,
Meine Ärztin hatte das bei mir auch gemacht.

Ich bin der Meinung, die müssen Kindsbewegungen sehen. Wird ja auch im Mutterpass eingetragen, ob welche vorhanden sind.

Ja, es war anfangs auch etwas komisch. Aber dieses 'rumstochern' hätte ich nie auf etwas sexuelles bezogen. Wie sollen die Ärzte das sonst machen?

Ich denke es ist völlig normal. Mach dir keine Gedanken. Und bald wird eh über dem Bauch geschallt.

Sonnige Grüße

Franzi
Et-5

5

Ja also an was perverses habe ich nun nicht gedacht. Hatte ich vorher nur noch nie so erlebt. Wahrscheinlich weil das kleine sonst immer mobil war.

Aber Dankeschön für eure Antworten.

6

Also "rumgestochert" hat meine Ärztin nie, kann mir darunter auch nichts vorstellen. Aber sie bewegt schon das Utraschall-Dings hin und her, um alles gut zu sehen und drückt dabei auch schon mal auf meinen Bauch. Beim letzten Ultraschall sollte ich meine Hände zu Fäusten ballen und unter meinen Po schieben, damit sie einen besseren Winkel bekommt. Komisch fand ich nichts davon.
Mein Keks ließ sich übrigens in der 11. Woche auch nicht dazu animieren, sich großartig zu bewegen, aber da Kindsbewegungen nun mal in den Mutterpass eingetragen werden, finde ich es nicht komisch, wenn der Arzt versucht, ihn/sie zu wecken.

8

Hallo,

doch doch das kann schon mal sein das sie das Kind wecken wollen. Zum beispiel wenn die Herztöne etwas langsam erscheinen oder weil es sich mal etwas drehen soll oder weil wirklich wenig bis gar keine Bewegungen festzustellen sind.

Aber da stochert niemand vagninal mit dem Usstab rum. Und das wird soooo früh nun auch nicht gemacht. Aber wenn die Kinder größer sind bzw. weiter oben sitzten so Woche 25 oder gar noch später. Hatte ich auch mal allerings war das Woche 33 und Junior pennte seeelen ruhig lag aber so blöd das man nicht gescheit schauen konnte.