Plazenta Praevia - Erfahrungen? Verschieben?

Hallo ihr Lieben! :)

Ich lag vor etwa 4 Wochen mit Blutung durch ein Hämatom im Krankenhaus.

Gestern habe ich Erfahren, dass ich eine Plazenta Praevia totalis habe. Hatte ich bei der Blutung vermutlich auch, jedoch bin ich derzeit in Griechenland und es ist schwierig alles genau zu verstehen.

Ich bin erst Ende 15. SSW und der Arzt meinte, dass sich die Plazenta eventuell durch das Wachstum noch verschieben kann.
Kennt ihr euch damit aus oder habt Erfahrungen damit gemacht? Auf was muss ich jetzt achten oder kann ich tun?
Hat sich bei euch eine anfangs doof gelegene Plazenta noch verschoben? Oder ist sie liegen geblieben?
Bin froh um jede Antwort! :)

Liebe Grüße, Ronja mit Maria an der Hand (1Jahr) und Antonia im Bauch (14+6) #blume

1

Ich hatte das bei meinem zweiten Sohn und leider das Pech das sie sich nicht hochzog. Ih musste ab der 13. SSW liegen und hatte dann bei 36+4 einen KS.
Kenne aber auch Frauen bei denen sie sich noch hochgezogen hat.
Alles Gute

8

Hallo :)
Das ist ja blöd, wenn das schon so früh mit Liegen begonnen hat... Hattest du viele Blutungen? Oder war das Liegen reine Vorsichtsmaßnahme? Liebe Grüße! #blume

11

Ich hatte sobald ich mich etwas bewegt habe wieder Blutungen bekommen und ab der 19
Ssw Wehen. Immer wieder KH und zuhause

2

Hallo,

ich hatte auch eine Plazenta Praevia und ja, sie hat sich im laufe der SS noch hochgezogen.

Du bist erst Ende der 15. SSW, ich denke, das wird bei dir auch so sein.

Worauf du jetzt achten solltest hat dir doch sicherlich dein Arzt gesagt. Ich denke, dass vor allem Sex jetzt tabu ist.

Alles Gute
Susanne

5

Danke für Deine Antwort. Ja, das ist eben das Problem. Ich bin seit 2 Monaten in Griechenland und komme normalerweise auch erst in 2 oder 3 Monaten zurück. Und hier verstehe ich die Ärzte einfach kaum. Das mit der Plazenta hat er mir aufgezeichnet aber er konnte leider auch nicht sonderlich gut englisch. :(
War sie bei dir auch komplett unten? Also "totalis" bevor sie sich hochzog? Liebe Grüße!

6

Eine totalis hatte ich jetzt nicht, aber sie lag direkt am MuMu.

Ich hatte nur das Sexverbot und Schonung. Bei dir wäre es gut, wenn du dich vielleicht auch oft hinlegst und dich wirklich richtig schonst!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Ich hatte auch ne Plazenta Previa. Zwar nicht totalis, aber schiss hatte ich trotzdem. Vor allem, weil ich bbei memeinem grgroßen nen KaKaiserschnitt hatte und die Befürchtungen bestand, dass die Plazenta mit der alten Narbe verwachsen sein könnte. Aber Glück gehabt, sie hat sich nach oben gezogen. Ging sogar recht schnell.

Mein Doc meinte aber auch, dass es sich im Normalfall immer hoch zieht.

LG

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 29+0 inside

9

Ja? Das wäre ja super, wenn es meistens gut geht :). Ich hatte vorher keinen Kaiserschnitt.. Trotzdem mache ich mir bissl sorgen, dass ich mich vielleicht zu wenig schone.. :/ LG! #blume

4

Bei mir haben Sie das auch am Freitag festgestellt. Hatte in der Frühschwangerschaft auch Blutungen die auf ein Hämatom geschoben wurden. Am Freitag hatte ich dann wieder eine Blutungen und da haben sie im Krankenhaus das mit der Plazenta festgestellt. Meine Frauenärztin und die Frauenärztin im Krankenhaus sind aber der Meinung das verschiebt sich noch. Bin ja auch erst in der 13 ssw. Muss aber erstmal Zuhause bleiben und soviel wie möglich liegen.

Ich drücke dir die Daumen das sie sich noch nach oben verschiebt.

LG

10

Ohje.. Blöde rumliegerei.. Ich wünsche Dir alles Gute. Vielleicht klappt es ja bei uns mit dem Raufwandern. Wäre super :)

12

die meisten PPtotalis wachsen im Verlauf der Schwangerschaft nach oben.

Also noch musst du dich nicht verrückt machen.

Für den weiteren Verlauf kann es immer wieder zu Blutungen kommen und man sollte Anstrengungen vermeiden etc.

Würde mich damit einem deutschen Arzt vorstellen.