Krankenkasse informiert mich über BV

Hattet ihr das auch? Das is irgendwie süß... nicht das ich in einem gefährlichen Beruf tätig bin. Aber meine Krankenkasse ruft mich eben an und gratuliert mir zur Schwangerschaft. "Ja Frau H. Wir haben eben eine Krankschreibung erhalten die aufgrund einer Schwangerschaft stattfindet. Erstmal alles gute! Wir wollten sie als Krankenkasse nur darauf aufmerksam machen, das je nach Umfang der körperlichen Einschränkungen und der Tätigkeit ihr Frauenarzt auch ein individuelles BV ausstellen kann. Das geht auch bei Bürotätigkeit und muss vom Arzt beurteilt werden. Ihr Arbeitgeber würde in dem Fall dann ihren Lohn von uns erstattet bekommen also nicht zu seinem Nachteile. Behalten sie es im Hinterkopf und falls notwendig sprechen sie ihren Arzt darauf an." Hab Ich ja auch noch nie gehört! Aber sehr nett ... wo sich Krankenkassen ja eigentlich um Zahlungen gerne drücken wollen sie mir regelrecht anzubieten!^^

1

Naja... ich finde es irgendwie grenzüberschreitend.. sorry, da wäre ich echt etwas angepieselt!

Ist ja vielleicht nett gemeint, aber ich finde das ehrlich gesagt zu intim!

2

Was ist daran grenzüberschreitend, wenn die Krankenkasse sie freundlicherweise über ihre Möglichkeiten informiert?
Oder ist eine Schwangerschaft für dich ein so derart intimes Geheimnis, dass niemand eine Frau darauf ansprechen darf?

7

Naja jede Krankenkasse kennt deine Krankengeschichte und was du hast etc. Daher finde ich es eher nett und aufmerksam weil is ja nicht so selbstverständlich das nur weil man über alles bescheid weiß auch beglückwünscht wird und einem alle Möglichkeiten aufgeführt werden die man so hat.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das sehr nett von deiner Krankenkasse. Darf ich fragen wo du versichert bist? Ich habe bezüglich Schwangerschaft von meiner Krankenkasse gar nichts gehört.

6

Barmer GEK ... ja fand ich auch total nett.

10

Grundsätzlich finde ich es auch gut.

Allerdings scheint das nocbt unbedingt üblich oder je nach Geschäftsstelle die für dich zuständig ist.

Bin dort seit Jahren versichert und bei mir hat sich kein Mensch gemeldet.

Selbst informamaterial musste ich umständlich anfordern.

4

Du solltest sagen, welche Krankenkasse so was macht.

Hier geht es um rein finanzielle Interessen! Schwangere sind häufiger krank als andere Versicherten und wenn es ins BV geht, dann ist das Budget der KK nicht belastet. Denn das BV läuft über die U2, das ist nicht das KK-Budget, sondern eine Art Versicherung.

Ich halte dieses Schreiben für grenzüberschreitend, weil die Patientinnen dadurch verleitet werden, ihren Arzt unter Druck zu setzen, und ein BV auszustellen. Das BV liegt aber im Ermessen des Arztes, und der muss es verantworten.

5

Ich hab kein schreiben bekommen sondern einen Anruf. Da denen Immer mitgeteilt wird was man hat wissen die eh alles von mir.

Nicht das ich es vor habe zu beanspruchen... aber ich fand es nett drauf aufmerksam zu machen. Denn immerhin wissen sie ja das ich im Krankenhaus liege. Wird ja alles übermittelt. Daher empfinde ich es eher als aufmerksam und nette Geste. Bin bei der Barmer GEK und war schon immer sehr zufrieden mit denen. Aber das sie zur Schwangerschaft gratulieren finde ich richtig lieb. Mein Arbeitgeber Check nicht mal wann ich Geburtstag hab so als Vergleich was Aufmerksamkeit betrifft. :-)

11

"wo sich Krankenkassen ja eigentlich um Zahlungen gerne drücken wollen sie mir regelrecht anzubieten!^^ "
Genau deshalb machen sie es, denn beim BV müssen sie nicht zahlen, sondern bekommen es aus der allgemeinen Umlagekasse, bei einer AU müssen sie zahlen.

12

Hallo,

ich war ja bis zum MuSchu auch schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Und auch meine KK informierte mich über die Möglichkeit eines BV....fand ich auch sehr nett.

LG,
incredible mit Räuber (6) im Schlummerland und Zwergi 35. SSW (34+4)

13

Hab ich von meiner Kasse auch bekommen. Aber bringt einem gar nichts wenn der FA einem verweigert ein BV auszustellen und stattdessen krankschreibt mit Gründen die überhaupt nicht mehr vorhanden sind.