Guten Morgen ,
da ich Probleme mit der Schilddrüse habe (Morbus Basedow), darf ich keine Präparate mit Jod nehmen.
Mein FA hat mir 2 Schachteln femibion 2 mitgegeben, jetzt habe ich gesehen, dass diese leider Jod enthalten. Gibt es da Alternativen? Könnt ihr mir welche empfehlen?
Ich habe hier im Forum von einigen Schwangeren gehört, die ebenfalls Probleme mit der Schilddrüsen haben.
LG
Püppi 11+4
Folsäurepräparate ohne Jod?
Huhu ich nehme Folio Jodfrei. Die sind in so einem kleinen Spender und auch nicht so überteuert.
Huhu :)
ich hatte die Folio, die gibt es mit und ohne Jod.
Sind auch im Vergleich zu den Femibion sehr viel günstiger
Frag mal in der Apotheke nach Folio ohne Jod.. kosten glaube ich nur ca. 6 € und reichen dir für 4 Monate.
Alles Liebe
Jasmin mit Mausi 29 SSW
Femibion 2 gibt es auch ohne Jod! Kostet in der Apo aber stolze 34,- für einen Monat. Ich hab sie online bestellt:
http://www.delmed.de/product/femibion-schwangerschaft-2-d3-dha-400-g-fol-o-jod.1184221.html
LG!
Femibion gibt es auch ohne Jod, ansonsten Folio jodfrei. Mein Endokrinologe hat mir gesagt, dass ich aber ab der 12. SSW auf ein Präparat mit Jod umsteigen soll. Allerdings hab ich Hashi, weiß jetzt nicht ob es beim Basedow auch so ist. Würd ich aber auf jeden Fall noch mal nachfragen.
LG
Da der Basedow eine Überfunktion der SD verursacht, soll ich auf Jod verzichten, da es das Problem noch verstärkt. Ich habe derzeit leider einen TSH von 2,7 und der sollte laut meinem Nuklearmediziner in der SS bei 1 liegen
Jetzt soll ich erstmal Euthorox 50 nehmen und alle 4 Wochen zum Blutabnehmen kommen... Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bist Du sicher, dass Dein Arzt Ahnung hat, oder dass Du alles richtig verstanden hast?
Morbus Basedow ist eine Autoimmunkrankheit, die häufig mit einer SD-Überfunktion einhergeht. Diese zeigt sich durch erhöhte ft3 und ft4 Werte sowie NIEDRIGE TSH Werte.
Da Dein TSH mit 2,7 aber im Regelfall noch als normal durchgehen könnte, in der Schwangerschaft aber schon als erhöht spricht das für eine SD-UNTERFUNKTION. Auch das Medikament, das Du jetzt nimmst ist für Unterfunktion gedacht. Nimmst Du noch andere Medikamente für die Schilddrüse?
Haben denn femibion und folio ähnliche Inhaltsstoffe, also Vitamine usw.?
Nein. Folio ist ganz einfach Folsäure. Femibion enthält noch einen ganzen Berg an Zusatzvitaminen, von denen die Pharmaindustrie überzeugt ist, sie gut an Schwangere verkaufen zu können... Ein ähnliches Präparat gibt es auch in den Drogerien. Jeder muss selbst entscheiden, was er möchte.
Mein FA meinte auch, dass es bei DM ein ähnliches Präparat gibt, das Mama A-Z oder so ähnlich heißt und wesentlich günstiger ist.
Ich hatte gehofft, dass mir hier eine ein Präparat empfehlen kann, dass alles mögliche abdeckt ohne das es Jod enthält. Klar, ich könnte mir auch alle möglichen Schachteln ansehen und gucken, was drin ist, aber so ist es vielleicht einfacher...
Normal brauch man bei einer ausgewogenen Ernährung diese Zusatz Vitamine nicht. Wichtig ist die Folsäure und das B12 weil der Körper das nicht lang genug speichert und nur wenig Reserven hat. Ich würde dir Folio ohne Jod empfehlen, Fembion etc. Sind vorallem zum Geldmachen da.
Die Folsäure ist wichtig um einen offenen Rücken/Bauch beim Baby vorzubeugen.
Später brauch man gegebenenfalls Magnesium und Calcium noch dazu, aber meistens erst im späteren Verlauf.
Schau mal nach Taxofit Folsäure mit Metafolin. Gibt's in der Drogerie oder in gut sortierten Supermärkten im "Pillenregal". Da kosten 40 Stück ca. 3,50€...
Alles Liebe
Ich nehme Fertilovit F THY ist extra für Hashi u.ä.
Selen und Co. sind auch gleich mit drin, aber kein Jod.
Kostet so um die 50 Euro, reicht aber auch für 3 Monate. Habe damit meine Antikörper super runterbekommen. Kann es sehr empfehlen.
Du sollst doch jod zu dir nehmen, versteh die Aufregung nicht?!
Ich habe hashimoto und soll trotzdem folsäure mit jod einnehmen, dass Kind steht an erster stelle.
Warum solltest du deinem Kind schaden, mit Dingen die das ungeborene braucht.
Nimm es weiter