Weitere Meinung einholen? - Verdacht auf Herzfehler (lang&wichtig!)

Hallo an Alle,

normalerweise lasse ich mich nicht von Ärzten verunsichern,aber nun ist es leider geschehen und ich würde gerne wissen,wie ihr mit einer solchen Situation umgehen würdet.

Ich hatte am Dienstag bei einem Pränataldiagnostiker das "große Organscreening" (meine FA überweist standardmäßig jede Schwangere).Der Arzt hat insgesamt knapp 2 Stunden Ultraschall gemacht.Es war soweit alles unauffällig ABER er hatte eine deutliche Verengung der Pulmonalarterie ausmachen können,wodurch eine gewisse Menge Blut zurück in die Herzkammern fließt.Er sagte (mehrfach),dass dies leicht zu übersehen sei,er hat es auch selbst nur per Doppler mit häufigem "Anhalten",Zeitlupe etc. festgestellt.

Er sagte,dass sei nach der Geburt in einer OP leicht zu beheben,also nicht zu dramatisch,dennoch wäre eine Geburt in den von mir ausgewählten Kliniken keinesfalls möglich,da das Kind dann nicht entsprechend versorgt werden könne.

Er überwies mich an ein Kinderherzzentrum "zur Planung der Geburt und des weiteren Vorgehens",wo ich glücklicherweise schon heute Morgen einen Termin hatte.

Anwesend waren der Arzt und ein Assistenzarzt.Der Arzt zuerst "Sieht aber alles etwas enger aus",der Assistent meinte dann "Nene.Dann wurden keine 5 Minuten normaler US gemacht,Ergebnis:unauffällig.

Ich habe dann nochmals hingewiesen,das das nur im Doppler gefunden wurde,nach 2 Minuten Doppler-US: unauffällig. "Uns ist nicht ersichtlich,wie der Dr.G. diese Diagnose stellen konnte.Der hat sich noch nie geirrt."

Normalerweise würde ich die Kompetenz der Ärzte dort nicht in Frage stellen,aber ich bin doch verunsichert,da ich da zum einen ein komisches Gefühl habe und eine Versorgung des Kindes bei einer Geburt hier absolut nicht gewährleistet wäre.

Wie seht ihr das als "objektive Beobachter" ? Reagieren wir über oder wäre es eventuell angebracht,noch eine weitere Meinung einzuholen (mit dem Arzt,der am Dienstag die Diagnose stellte werde ich auf jeden Fall noch sprechen) ?

Viele Grüße,
eine ängstlich-grübelnde Aileen mit Oskar im Bauch #klee

1

Also unser Sohn hat auch einen Herzfehler. Er ist auch beim Organscreening festgestellt worden und danach auch bei den Ärzten in der Herzklinik bestätigt worden.

Mich wundert dass die Ärzte es dort jetzt nicht gesehen haben. Ich würde wenn in der Nähe noch eine Kinderklinik mit Herzzentrum ist da für eine zweite Meinung hingehen. Falls du aus der Nähe von Köln kommst, kann ich St. Augustin empfehlen.
Und ich glaube ich würde trotzdem in einer solchen Klinik entbinden damit falls doch etwas ist direkt gehandelt werden kann.
Viele Grüße

2

Danke für deine Antwort und auch alles Gute für euch und den Kleinen!

Mich wundert das auch alles ein wenig,zumal auch der Arzt,der die Erstdiagnose stellte eine sehr gute Reputation hat...Leider ist keine Klinik "in der Nähe" (mindestens eine Stunde Fahrt) in der man dann entbinden könnte,damit eine Versorgung gewährleistet wäre.

Vermutlich werde ich noch eine weitere Meinung einholen.Die Befürchtung,dass eventuell doch der vermutete Herzfehler vorliegt und dem Kleinen was passiert,weil eine Intensivversorgung nicht möglich wäre ist doch zu hoch.

3

So würde ich das auch machen.
Unserem Sohn geht's sehr gut, er ist schon 1,5..Nr. 2 ist gerade auf dem Weg ;-)
Wünsche dir alles Gute und das sich das hin und her bald erledigt hat. Man ist ja doch froh Gewissheit zu haben, am besten natürlich ohne Herzfehler.

4

Liebe Aileen,
ich würde mir noch eine weitere Meinung anhören! Eine Pulmonalstenose ist schwer zu sehen. Und nichts für ungut, ein niedergelassener Ultraschallspezialist kann meiner Meinung nach mehr als ein Assistenzarzt der noch in der Ausbildung ist.

Lass dich nicht verrückt machen, aber lass es nochmal in Ruhe kontrollieren. Und vor allem, für den Fall der Fälle, lieber in einem Zentrum entbinden!

Alles, alles Gute für dich und deinen Krümel!!!

5

Hallo,

Schau, dass du in einem kinderherzzentrum z.b. st. Augustin einen Termin zur Abklärung bekommst. Dort gibt es auch eine geburtshilfeabteilung. Es ist wichtig, falls wirklich ein Herzfehler vorliegt, dass das Kind so schnell und so gut wie möglich behandelt wird.
ich selbst arbeite auf einer kinderherzstation und sehr täglich, wie wichtig die direkt Behandlung ist.

Da sollte der weg zum Krankenhaus und die Zeit egal sein. Oft wird man auch vorher aufgenommen. In Sankt Augustin bringen viele Mütter kinder mit Herzfehlern auf die Welt, hier stammen sie aus ganz Deutschland und sogar Russland und den arabischen Emiraten.

Alles Gute

mami090607

6

Erst mal Danke für die vielen lieben Antworten!

Eigentlich wollte ich es nicht schreiben,aber der zweite Termin war in St. Augustin...Vielleicht rührt auch ein kleiner Teil der Verunsicherung daher,dass der Termin eben dort war.Ich habe mich dort wirklich nicht gut aufgehoben,geschweige denn professionell untersucht gefühlt.Sicherlich gibt es dort einen straffen Zeitplan und die Ärzte haben wahrscheinlich auch extremen Stress,aber einen Patient "nach Hause zu schicken" ohne die einzige Untersuchung gemacht zu haben,in der das Problem überhaupt erkennbar wäre,finde ich schon allerhand :-(

Habe jetzt einen weiteren Pränataldiagnostiker in der Nähe gefunden,der auch einen exzellenten Ruf hat und werde diesen heute mal kontaktieren,in der Hoffnung,dort schnell einen Termin zu bekommen.