Erfahrungen mit alpha-methyldopa

Hallo alle zusammen

Gibt es jemanden unter euch, der o.g. Medikament auch in der Schwangerschaft begonnen hat zu nehmen ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

DANKE UND LG

Julia

1

#winke

Ich nehme methyldopa! Habs damals in meiner ersten Schwangerschaft bekommen wegen Bluthochdruck und nehme es in der jetzigen seit Beginn!

Und immer sehr gut vertragen und meinem großen geht es gut.

Lg Franny

2

Hallo Julia, kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Nehme schon einige Jahre Blutdrucksenker, leider schenkte meine Gyn zu Beginn meiner SSW diesem Präparat kein Vertrauen bei.
So wurde ich vom Hausarzt auf Methyldopa umgestellt, leider ergaben sich aus der Einnahme keine positiven Veränderungen der Werte und ich musste zur Einstellung ins KH.
Danach musste ich so viele Tabletten nehmen, das mein Blutdruck abfiel. Zudem viel es mir schwer immer an die Einnahme zu denken.

Eine zweite ärztliche Meinung ergab dann das ich mein altes Präparat hätte ohne Bedenken weiter nehmen können, die Umstellung war also eine reine Vorsichtsmaßnahme meiner Gyn.
Zudem ist Methyldopa schon einige Jahre am Markt vorrätig und wurde zudem ausreichend an Schwangeren getestet.

Inzwischen nehme ich eine Combi zwischen Methyldopa und meinem alten Präparat, die Werte sind jetzt nicht super toll.
Aber ich fühle mich wohl, wobei es mir vorher auch nicht schlecht ging.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.

Lass dich von deinem FA nicht verwirren, ggf.hole dir eine zweite Meinung ein.
Wenn du dich bisher auch ohne Methyldopa wohl gefühlt hast und bereits Blutdrucksenker genommen hast, solltest du dabei bleiben.

LG und schönes WE
leenchen82 mit Babyboy 30 SSW

3

Hallo Julia,

Ich habe es in meiner 2 Ss nehmen müssen seit der 9 ssw und jetzt in der dritten Ss auch wieder, jeweils morgens 1 Tbl. 500mg.

Hab alles super vertragen und bei dem Baby in der 2 Ss auch alles okay.

Mach dir keine Gedanken das Medikament ist Mittel der 1.wahl in der Ss.

Hat auch super gewirkt und wirkt jetzt auch wieder ganz toll meine Werte liegen immer um die 130-135/ 75-80.

lg