Hallo ihr lieben .
Ich habe mir vor 4 Jahren bei Knie auf der Arbeit verdreht habe seit dem ab und an Probleme.
Nun ist mir vor einer Woche mein Hund ( Labrador ) beim spielen gegengelaufen und ich bin mit den Knie weg geknickt .
Nun habe ich immer noch schmerzen die schlimmer werden .
Habe mir schon meine alte Bandage rum gemacht damit es nicht so doll weh tut .
Kann mein Bein nicht anwinkeln, komme kaum die Treppen hoch und runter und das aufstehen ist ne qual . beim gehen geht es noch .
Nun wollte ich Montag zum Arzt ich glaube das der Außenmeniskus verletzt wurde an der Stelle kann ich auch nicht gegen kommen .
Kann der Arzt da überhaubt was machen ? Röntgen geht ja nicht und Tabletten darf ich ja auch keine nehmen ? Nicht das ich die ganze Schwangerschaft über mit den schmerzen rum laufen muss und meinen Krümel will ich auch nicht schaden Bin jetzt in der 11 Woche
Lohnt es sich denn zum Arzt zu gehen ?
Hat jemand schon solche erfahrung gemacht ?
Ich danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe
Knieverletzung in der Schwangerschaft
Hallo riinii
Mit Knieproblemen kenne ich mich leider auch aus..
An deiner Stelle würde ich bei deinem Arzt anrufen.. hast du einen speziellen Arzt für dein Knieproblem? Würde am Telefon aber auch gleich sagen das du schwanger bist.
Was genau und wie untersucht wird kann ich dir leider nicht sagen. Röntgen denke ich eher weniger. Aaaber, es gibt ev. Medis die du nehmen darfst. Du kannst die Medis über Embryotox https://www.embryotox.de/ prüfen oder der Arzt soll deinen FA fragen, wenn er damit überfragt sein sollte.
Aber an deiner Stelle würde ich mich schon beim Arzt melden. Sobald das Baby wächst, schwerer wird.. der Bauch wächst etc. haben die Knie eh schon mehr zu tragen. Mit einem verletzten Knie wirst du da Probleme bekommen, denke ich. Und so lange liegen ist ja auch nicht grad schön und ob das auch gesund ist sei dahin gestellt.. vor allem wenn sich da etwas entzünden sollte oder so.
Wünsch dir ne gute Besserung.
lg ag86
Ja mein Arzt ist zum Glück auf sowas spezialisiert .
Nur doof ist es schon wenn dort was angerissen sein sollte sieht es keiner und es wird auch von Tag zu Tag schlimmer
Aber sowas muss auch immer in der Schwangerschaft passieren da bin ich wirklich ein Glückspilz
Danke für deine Hilfe
Angerissen kann man aber minimalinvasiv nähen. Je eher du Hilfe bekommst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es vllt doch wieder wird.
Viel Glück
Oh oh, ich bin eine leidlich Kniegeplagte. Habe vor 14 Jahren einen Skiunfall gehabt, ein Jahr später OP mit Außenmeniskusentfernung und schwerem Knorpelschaden.
Eins vorweg, einmal beschädigt, wirds nie wieder wie vorher. Leider...war dieses Jahr schon 6 Monate krank geschrieben, mache nun Langzeitphysio bzw Rehabilitation und war beim Osteopathen, habe eine Orthese und bin beim Kniespezialist.
Mein Vorgehen mit dem was ich jetzt weiß wäre: So schnell wie möglich Termin beim Orthopäden machen. Dort Rezept für Physiotherapie holen und vor allem ein MRT machen lassen. Beim Knie wird zwar zuerst geröngt, aber meine Erfahrung ist, dass ein MRT unumgänglich ist (das geht in der SS).
Parallel machst du einen Termin beim Kniespezialisten in der Nähe (ich fahre 50km zu jedem Termin).
Bitte versuche Schmerzmittel zu nehmen und dich zu bewegen. Die Schonhaltung verschlimmert meist die Symptome (ein teuflischer Kreislauf, denn man kann sich vor Schmerzen nicht rühren, aber das macht es noch schlimmer).
Weiterhin kannst du Osteopathie versuchen. Ich kann auch Wickel mit Heilerde empfehlen. Die bekommst du bei DM oder Apotheke. Die rührst du an und machst einen Wickel. Kühlen hilft gegen Schwellung und Schmerzen (manchmal auch Wärme, probier aus was dir gut tut).
Wenn du erst in 5 Monaten einen Termin bekommst, dann tue so, als wäre es am WE passiert und geh außerhalb der Öffnungszeiten von Ärzten in die Notaufnahme. Die können zumindest erste Hilfe leisten.
Gute Besserung und lGr wenn du Fragen hast, schreib mich gern an.
Ich danke dir für die Tipps .
Ja das Knie ist auch schon Vorbelastet .
Ich habe es gemerkt wenn ich mein Bein still gehalten habe und denn aufstehen wollte waren es hammer schmerzen . Es lässt mich auch Abends kaum schlafen da ich es nie lange in einer Position halten kann .
Denn werde ich Montag gleich mal bei meinen Arzt anrufen er hat sich auf sowas Also alles was mit Knochen zu tun hat spezialisiert .
Ob es dick ist kann ich nicht sagen die ersten Tage war es blau nun ist aber nichts mehr zu sehen. Wenn ich längere zeit gehen wird es erst dick und das fühlt sich mächtig eklig an
Das mit dem wickel werde ich machen bekomme ich das auch im Rossmann ? Dm habe ich hier keinen
Ich denke schon. Ich füge mal ein Bild an. Hier gibt es kein Rossmann, aber wie gesagt, Apotheke gibt's das auch, falls du bei Rossmann kein Glück hast.
Ja die Schmerzen sind typisch ich habe X-Beine und dadurch dass der Außenmeniskus teilweise oder ganz fehlt, fehlt dort der Puffer. Das ist die neuesten Diagnose. Zwischendurch wars aber auch mal ein Ganglion und ein gern gerissenes Außenband. Diese Raterei. Schlussendlich wäre nur eine OP aufschlussreich, diese wäre dann gleichbedeutend mit künstlichem Kniegelenk in max 10 Jahren. Ich habe leider schon Arthrose (bin erst 32) durch diese Art der OP. Lässt sich leider nicht aufhalten, aber verlangsamen. Ach und spar dir Hyaloron oÄ Spritzen. Das ist Geldmacherei. Das macht bei Knieschäden wenig Sinn. Wäre mE nur bei kurzzeitiger Reizung sinnig aber dazu muss man erstmal wissen was es genau ist.
Gute Besserung.
Hallo,
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft den Fuß gebrochen. Da musste ich auch einmal geröntgt werden. Sie haben mir mehrere Bleidecken über gelegt und auch ein Handmessgerät für die Strahlung auf den Bauch gelegt, wo man hinterher ablesen konnte, dass wirklich nichts am Bauch ankam. Die nächsten Male war ich dann im MRT, das ist unbedenklich. Und alles gut, das Kind hat nichts abbekommen Würde auch auf jeden Fall hingehen, dein Knie leidet drunter, wenn es nicht behandelt wird!
LG!
ok das beruigt mich schon mal
Ich danke dir
Hallo,
das Märchen das Röntgen nicht geht stimmt nicht! Ja es gibt Wochen wo man es nicht machen sollte aber wenn anderes wie Ultraschall und co nix bringt wird geröngt! Zumal da ne Bleidecke übern Bauch kommt.
Ich hab seid gut 15 Jahren jetzt Probleme weil mein vedrehtes Knie damals falsch behandelt bzw. zu kurz behandelt wurde.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen heftigen Sturtz bin die Treppe runter gefallen. Und da haben die weil alles andere kein ergebnis brachte auch geröngt! Das war 27 oder 28 Woche rum.
In anbedracht dessen das die Schmerzen nicht besser werden muss gehandelt werden. Wie das entscheidet dein Arzt!