etwas sauer und enttäuscht:(

Huhu an alle.
Ich bin heute 20+5 und muss seit donnerstag antibiotika nehmen zwecks anfänglicher blasenentzündung. Ich bin etwas enttäuscht von meinem HA und den leuten in der Apo.
Habe mittwoch,donnerstag und freitag nieren&blasentee getrunken und ich wusste nich das man den nich trinken soll in der SS.. super und jetzt?!
Hat mich keiner darauf hingewiesen,habe sogar noch in der apo einen gekauft und die haben nix gesagt obwohl ich gesagt hab das ich SS bin:/
Es ist meine erste SS also woher soll ich das wisse n?
Naja seit gestern trinke ich nur noch kamille.
Hoffe es passiert dem baby dadurch nix hab jetzt schon wieder zuviel horror gelesen.

LG

1

Hallo!

Was hat denn dein HA damit zu tun? Hat er dir den empfohlen?

Hatte der Tee keine Packungsbeilage?

Es gibt unterschiedliche Tees und einige sind unbedenklich!

2

Ich denke nicht, dass es dem Kind geschadet hat. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube der Tee ist in der SS nicht erlaubt weil er wehen und somit eine Fehlgeburt auslösen könnte. Aber dir fehlt ja nichts oder?

Ich hab auch in der 10.ssw eine blasenentzündung bekommen und musste auch mit Antibiotika behandelt werden. Bin nun am Morgen in der 20.ssw und dem Baby geht's super! Also mach dir keinen zu großen Kopf und wünsche dir eine gute Besserung :-)

4

Ne mir gehts soweit gut. Bissle übel is mir aber das kann auch vom wetter und dem antibiotikum liegen. Mein HA hat ja das antibiotikum verordnet und sagte noch das ich dann viel trinken werde auch diesen tee und daher nix gesagt wurde dachte ich es sei okey. Hab ihn auch nich liter weise getrunken 2-3 0,7 liter tassen. Mehr schafft man nich der schmeckt eh widerlich. Hm naja morgen muss ich nochmal zur urin kontrolle daher heute abend das antibiotikum beendet ist. Und in 2 wochen hab ich wieder FA termin. Hoffe das es nich schlimm war und das baby wohlauf ist. Auch wegen des antibiotikums. Man macht sich ja doch gedanken:/
LG und danke für deine antwort.

3

Hast du dir denn mal die Packungsbeilage deines Tees durchgelesen. Generell sollte man die in der Schwangerschaft nicht trinken, aber es gibt Tees aus der Apotheke, die man trinken kann. Wenn in der Packungsbeilage also nichts steht, dann wirst du da auch nichts falsch gemacht haben.

Deinem HA kannst du im übrigen nichts vorwerfen. Woher soll der wissen, dass du so einen Tee trinken willst?

Abgesehen davon, sollte man gerade bei medizinischen Sachen immer auf die Packungsbeilage gucken, erst recht in der Schwangerschaft. Demnach hast du da auch ein bisschen Eigenverantwortung.

5

Ja da hast du recht aber ich hab es gesagt das ich dann diesen tee trinken werde. Und am mittwoch hab ich halt aus eigen regie gehandelt weil er da zu hatte. Hab aber wie gesagt nur 2-3 tassen getrunken also nich literweise. Und in die packungsbeilage hab ich erst heute geschaut daher ich dachte es sei erlaubt. Hab mittwoch&donnerstag den tee von bad heilbrunner getrunken und freitag den aus der apo von sidroga und ich hab den typ noch gefragt ob man ihn nehmen könnte in der SS er meinte ja und heute les ich den beipackzettel.. ab jetzt nehm ich nix mehr und trinke keinen tee mehr ohne mich selber zu vergewissern.
LG

6

Gerade bei den frei verfügbaren Tees usw. schreiben die Hersteller rein, dass man den nicht trinken soll, weil sie sich damit aus der Verantwortung nehmen. Nicht, weil damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden
Eine Studie ist den Konzernen zu teuer und so ein Satz in der Packungsbeilage kostet nicht viel.

Das gilt für viele Produkte.

Ja, es gibt Kräuter und Gewürze, die in der SS nicht empfehlenswert sind (auch als Tee), aber meist müsste man so viel davon essen und trinken, dass das wieder sehr unwahrscheinlich ist.

Es wird dem Kind nicht geschadet haben!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Blasen Nieren Tees ohne Bärentraubenblätter sind in der Schwangerschaft unbedenklich.

Also alles wo Brennnessel, Orthosiphon, Birkenblätter, Schachtelhalm drin ist.
Die Apothekerin hätte dir das aber sagen sollen dass in der Packungsbeilage was anderes stehen kann...das ist bei fast allen Medikamenten so ,dass drin steht: nicht in der Schwangerschaft geeignet oder: nur unter sorgfältiger Nutzen Risiko Abwägung.

Hat rechtliche Gründe und sägt nichts über die tatsächliche Eignung des Arzneimittels aus.

Das kann ein Pharmazeut aber gut beurteilen, meist besser als ein Arzt.
Einfach auf Embryotox.de nachschauen, im Zweifel anrufen.
Also mach dir keine Sorgen. Den Tee kannst du weiter trinken.

In der Packungsbeilage des Antibiotikum steht sicher auch was zur Eignung in der Schwangerschaft.

Was hast du bekommen?

Amoxicillin?

13

Danke dir:) das beruhigt etwas. Nein gegen Amox. bin ich allgergisch. Habe Cefuroxim 250mg bekommen aber nur für 3 tage anstatt für 6. Also nehm ich die packung nich zu ende so wie ich es kenne aber HA das muss so sein macht er mit absicht wegen der SS.
LG

15

Ok.
Ist ein quasi verwandter Wirkstoff.
In der Schwangerschaft ist Amoxicillin das Mittel der Wahl.
Drei Tage sind aber bei einem unkomplizierten Harnwegsinfekt ausreichend lange.
Das Cefurox gibt es nur mit 12 Stück als kleinste Packung weil es normalerweise für Infekte der oberen Atemwege verschrieben wird.
Und da muss die Einnahme über 6 Tage erfolgen.

Alles gut.
Mach dir keine Sorgen.

Den Sidroga Tee verschenkst du am besten.

Aber auch ein Nicht Schwangere sollte den nicht länger als 1 Woche am Stück trinken.
Das kann die Leber schädigen.

weitere Kommentare laden
21

Ich bin in der 23. Woche und hatte in dieser SS schon 4 Mal (!!!) eine Blasenentzündung, die jedes Mal mit einem AB behandelt wurde. Fosfomycin vertrag ich ganz gut, ist ein Einmal AB zum Auflösen in Wasser. Außerdem hat meine Hebamme Cantharis empfohlen, das nehm ich dann zusätzlich.

Die in der Aoptheke wollte mir auch einen Nieren-Blasentee verkaufen, als ich das AB geholt hab. Als ich ihr sagte, dass ich schwanger bin, meinte sie, ok, dann lieber keinen Tee. Aber es gibt ja auch welche, die in der SS ungefährlich sind.

22

Oha so oft schon? Woran liegt das weiss man das?! Das tut mir leid was du da durchmachen musst. Aber genau davor hab ich eben auch angst. Das das jetzt kein ende nehmen wird und immer wieder kommt:/
Tee trink ich jetzt nur noch kamille oder wasser. Lass die finger weg davon.. sicher ist sicher.
LG

26

Nein, keine Ahnung, warum ich das so oft hab. Vor der Schwangerschaft hatte ich das nie. Halte mich an alle Vorbeugemaßnahmen, aber trotzdem... aber meinem Mädchen geht´s super, war Mittwoch bei der FD. Wollte dir eigentlich nur sagen, wenn man rechtzeitig was dagegen macht, ist es für das Kind nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
37

Ich habe schon auf den täglichen Blasenentzündungspost gewartet...

Ne, ohne Spaß... Ich versteh nicht, AB ist der Teufel in Tablettenform? Sei doch froh, dass die effizient und schnell geholfen wird und niemand langfristig einen Schaden nimmt. In andern Ländern würdest vllt schon halbtot mit einer Urosepsis in der Ecke liegen. Das zeigt mir mal wieder, wie arrogant und undankbar wir fetten, reichen Europäer sind.
Oder du hättest es einfach nicht genommen. Klingt mir wie ein Vegetarier, der nur ab und zu halt ein Schnitzel isst oder einen Burger...^^

Und wir reden hier nicht über den sinnlosen und überfrachteten Einsatz von Antibiotika!

Würde das ganze eh über meine Gyn abwickeln, die kann auch gleich den Scheiden-PH checken, das wäre für mich interessant, anstatt irgendwelche Kapseln zu schlucken wegen einer einmaligen und bei dir seeeeeehr leichten BE.

Ich hatte, wie ich dir schon geschrieben habe, in dieser Schwangerschaft meine erste richtige BE; hab das Zeug genommen, fertig, musste nicht mal zur Kontrolle.

Und habe mich auch informiert, FALLS es häufiger passieren würde, würde ich auch Alternativmedizin nehmen. Aber mein Körper schafft das im Moment, das ist für mich "natürliche" Medizin; ich vertraue ihm einfach, der schafft ganz viel und wenn er Hilfe braucht, bekommt er sie.

38

Ja wenn dundrauf gewartet hast: DANN LIES ES DOCH NICHT. ES ZWINGT DICH KEINER. Auf solche posts wie von dir antworte ich gar nicht mehr. Les dir mal alles genau durch vllt verstehst du dann was ich meine. Forum schon und toll manchmal,leider laufen hier viele fiese weiber rum die wohl zuhause nix zu sagen haben und dann zu allem ihren senf dazu geben müssen. Meine meinung zum thema AB hab ich geäußert sogar mit grund und wenn du dem nich glaubst oder zu naiv bist um es zu verstehen dann google es mal vllt bist dann etwas schlauer in dem thema. Is mir echt zu doof hier dumm angemacht zu werden oder als panisch genannt zu werden wenn man seine bedenken und ängste erlich äußert. Ich weiss sicherlich mehr darüber wie du weil sonst hättest du eine andere einstellung und würdest mich verstehen ein bisschen zumindest;)
Adeeee