Ungewollt bzw. Überraschend Schwanger - grade Umschulung begonnen

Hallo ihr lieben, ich dachte ich poste das jetzt mal hier?!
Ich habe meine Tage nicht bekommen und am Nachmittag einen Test gemacht...positiv.... grade jetzt...Am Montag hab ich, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit, endlich meine gewünschte Umschulung begonnen...
Aber was jetzt????
Was soll ich nur tun? Ich möchte das Kind auf jeden Fall behalten aber finanziell würden wir das einfach nicht hinbekommen mit 300 Euro Elterngeld...aber evtl würde auch mein Freund das Elternjahr nehmen...
Aber was ist mit dem BV? Stimmt es überhaupt das man als ZFA nicht mehr arbeiten darf?
Sonst würde ich es eig. am liebsten verheimlichen!
Ist evtl jemand schon mal in der Situation gewesen oder ist in dieser Situation und kann mir ein paar Tipps geben?
Gibt es die möglichkeit die Umschulung zu pausieren und danach wieder ein zu steigen?

lg eine Ratlose Mama mit 5 jähriger Tocher

1

Hey!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und wenn du das Kind gerne kriegen willst und das ist die einzig richtige Entscheidung, dann gibt es IMMER Möglichkeiten!

Wie das genau mit einer Pause bei der Umschulung ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber es gibt diverse Hilfen in unserem Land - auch finanziell!

BV bei Zmf glaub ich ja, außer dein Chef setzt dich nur noch am Empfang ein. Aber genau sagen kann dir das sicher jemand, der den gleichen Beruf ausübt. Aber wenn du derzeit eh in keinem Beschäftigungsverhältnis stehst, ist das ja auch hinfällig.... Informier dich doch mal bei der Stelle, wo du die Umschulung machst, was es für Möglichkeiten gibt. Oder vielleicht können dir andere hier qualifiziertere Auskünfte geben als ich ;-) hoffe ich zumindest.

In jedem Fall kannst du das Kind behalten ohne dir Sorgen machen zu müssen. Ihr schafft das:-)

4

vielen Dank für deine Antwort <3 Aber an den Empfang kann ich nicht denn das gehört nur zu einem kleinen Teil zu meiner Ausbildung, zum größten Teil mach ich die Assistenz am stuhl und die fällt dann flach :( Ich muss ich auch schlau machen was es dann während des BV für finanzielle Unterstützung gibt denn das AA wird sicher nicht weiter zahlen....

22

"Ich muss ich auch schlau machen was es dann während des BV für finanzielle Unterstützung gibt denn das AA wird sicher nicht weiter zahlen...."
Doch, das müsste weiter zahlen, im normalen Arbeitsverhältnis zahlt der AG und bekommt es dann von der KK wieder.
Kann auch sein, dass gleich die KK zahlt.

2

Aber was ist mit dem BV? Stimmt es überhaupt das man als ZFA nicht mehr arbeiten darf?
Sonst würde ich es eig. am liebsten verheimlichen!
Ist evtl jemand schon mal in der Situation gewesen oder ist in dieser Situation und kann mir ein paar Tipps geben?
Gibt es die möglichkeit die Umschulung zu pausieren und danach wieder ein zu steigen?
----------

Als Zahnmedizinische Fachangestellte kannst du schwanger noch an der Rezeption und mit ein paar ganz wenigen Aufgaben beschäftigt werden. Du kannst jede administrative Aufgabe wahrnehmen, und das saubere, sterile Besteck bereitlegen. Dein Chef muss dich sobald du ihm die Schwangerschaft mitteilst, aus den gefährdenden Tätigkeiten rausnehmen und wenn möglich anders einsetzen. Wenn das nicht möglich ist, weil z.B. die Stellen an der Rezeption schon besetzt sind, dann gibt es ein BV vom Arbeitgeber.

Eine Umschulung macht so nicht viel Sinn. Ob man pausieren kann und später wieder einsteigen, kannst du da erfragen wo du die Umschulung organisiert bekommen hast. Es müßte gehen.

Ich würde die Schwangerschaft nicht verheimlichen, weil du sonst u.U. das Kind gefährden könntest.

5

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ja wird dann daraus hinaus laufen das ich ins BV muss...aber wer zahlt dann? Das AA wird ja dann sicher nicht mehr weiter zahlen :(

16

Ob du ins BV musst oder nicht, das kann nur der Arbeitgeber entscheiden. Besser wäre eine Umsetzung an die Rezeption.

Das Arbeitsamt zahlt dir Gehälter für die Umschulungsmaßnahme? Normalerweise erhält man eine Lohnfortzahlung beim BV, die die Krankenkasse an den Arbeitgeber erstattet. Ob das auch für Umschulungsmaßnahmen gilt, weiß ich nicht. Aber du kannst an zwei Stellen nachfragen:
- Bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html
- bei deiner Krankenkasse.

Dann würden deine Löhne die ganze Schwangerschaft über voll weiter gezahlt.

weiteren Kommentar laden
3

Welche Umschulung? Ich bin auch zfa und schwanger, machst du neben dem Beruf als Zfa eine Umschulung ?

6

Ich war ein Jahr lang arbeitsuchend... bin eig gelernte Altenpflegerin...habe am Montag erst begonnen.... bin also noch sehr fremd in den Beruf und kann auch nicht an die Anmeldung....das ist ja leider nicht der Sinn der Umschulung :( Ich weiß nur nicht wie das laufen soll wenn ich mein BV bekomme...wer zahlt dann? Das AA wird sicher nicht mehr weiter zahlen wollen wenn ich die Umschulung nicht weiter mache.... und ALG" würde ich nicht bekommen da mein Partner angeblich zu viel verdient#heul

7

Hmm schwierig, also du wirst sehr wahrscheinlich ein Berufsverbot bekommen denke nicht das dein Chef dich an die Anmeldung setzen wird denn wenn er dich freistellt bekommt er dein Gehalt von der Krankenkasse erstattet aber da du ne Umschulung machst ist es etwas schwer aber er darf dich ja nicht kündigen.

weitere Kommentare laden