Verzweifelt: Ohr klappt ständig zu - kennt das jemand?

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt, da mir bisher niemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.:-( Ich bin fast in der 20. SSW und ca. seit der 11. SSW habe ich das Problem, dass mein linkes Ohr immer zuklappt. So wie wenn man im Flugzeug ist und der Druckausgleich stattfindet. Das Problem ist, es hört sich dann alles so an, wie wenn man taucht oder schnorchelt: die Geräusche gehen dann so nach innen und ich höre meinen Atem und meinen Herzschlag ins Ohr hinein - das ist mega anstrengend und unangenehm. Als das das erste Mal auftauchte, dachte ich, ich habe möglicherweise zu wenig getrunken, aber schnell zeigte sich, dass es daran nicht liegt. Zwar klappt es kurzzeitig wieder auf, wenn ich ein Glas Wasser trinke, aber nach wenigen Minuten klappt es wieder zu. Das Problem ist nun, dass ich das seither täglich (!) über mehrere Stunden, meistens fast den ganzen Tag, habe und dass es sehr sehr belastend ist. Selbst 4-5 Liter am Tag Wasser trinken machen leider keinen Unterschied. Ich kriege es nur zum wieder aufklappen, wenn ich meinen Kopf kopfüber schwinge (bzw. mich in die Horizontale lege), aber auch dann meist nur für wenige Sekunden oder Minuten.

Den Frauenarzt habe ich bereits gefragt, er meinte, sowas noch nie gehört zu haben. Ich war auch schon beim HNO, die da leider auch keine Verbindung mit der Schwangerschaft gesehen hat. Und die auch alles geprüft und getestet hat - aber es war alles in Ordnung. Damit bin ich wieder nach Hause geschickt worden und fertig - quasi Pech gehabt.

Daher richte ich mich nun an euch: kennt das irgendjemand oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich danke euch im Voraus!

1

die schleimhäute sind in der Schwangerschaft verändert. versuche sehr oft am tag druckausgleich zu machen und nimm häufig hypertone salzlösung (z.b. rhinolind spray vpn dm). ggf mal abschwellendes spray oder diverse schleimlöser können auch helfen.

3

Danke für den Tipp, Druckausgleich machen funktioniert leider nicht, hab ich schon probiert :( Das Spray, das du beschreibst, ist wofür genau?

8

Trotzdem ganz oft am tag probieren, auch wenns nicht geht. Hypertones kochsalzspray ist auf natürliche art abschwellend und schleimlösend, nasenöl kann auch zur schleimhautpflege beitragen, ebenso wie andere schleimlöser, sinupret forte und acc.

2

Hallo pocahontas7.

für mich hört sich das nach einer schlechten Entlüftung an. Ich habe sowas auch immer mal, wenn meine Nasennebenhöhlen dicht sind. Dann funktioniert die Entlüftung zwischen Nebenhöhle und Ohr nicht mehr.
Das muss wirklich nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben. Hat denn der HNO da mal einen Ultraschall seiner Nebenhöhlen gemacht? Oder einen Entlüftungstest?
Bei dem Ultraschall kann man zum Beispiel auch sehen ob deine Nebenhöhle genügent frei ist oder etwa zu klein.
Ich würde genau damit nochmal zum HNO gehen und wenn der nichts macht zu einem anderen, bis irgendeiner mal nen vernünftigen Ultraschall macht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße favole

5

Hallo favole,

nein einen Ultraschall der Nebenhöhlen hat der HNO nicht gemacht, hat aber eben alle "Gänge", die es da so gibt, überprüft. Und es war alles frei und offen. Kein Schleim, keine sonstigen Dinge, die da im Weg sein könnten ;) Auch keine vorangegangene Erkältung oder dergleichen, die noch hätte ursächlich dafür sein können.

4

Ich hatte das in der Schwangerschaft auch! Es hat mich grade auf Arbeit tierisch genervt :-(
Aber ich hatte das davor nie und jetzt nach der Schwangerschaft auch nicht mehr.. zum Glück

#liebdrueck das geht schon vorbei

6

Hallo fischi91,

du hattest das auch, ja? Ich freue mich zu hören, dass es bei dir nach der SS wieder aufgehört hat. Wie du schon sagst: es nervt tierisch! Vor allem auf der Arbeit, ich arbeite mit Kindern zusammen und die sind in Gruppen bekanntlich sehr laut. Und wenn mein Ohr dann immer zugeklappt ist, versteh ich die nicht mehr bzw. kann nur noch schwer herausfiltern, wenn einer was sagt... echt anstrengend :/

7

Das ging mir auch so. Ich arbeite im Verkauf und das Gespräch mit Kunden war wahnsinnig anstrengend. Am liebsten hätte ich mir die ganze zeit im Ohr rumgepopelt #schwitz

Ich weiß, auch wenn es erstmal nur ein kleiner Trost ist, aber immerhin ist es ja für einen guten Zweck #verliebt

9

Hallo. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ab dem zweiten Trimeon durchgehend. Bei mir lag es am Schwangerschaftsschnupfen. Musste dann 3x täglich eine Nasendusche machen, damit die Schleimhäute feucht blieben. Es war supernervig weil ich es auch auf beiden Ohrrn hatte, wahr halbtaub die Zeit ;-)

Ich hoffe, du findest etwas, was dir hilft.

LG Sarah mit Frechdachs (2 J) und Bubi (30. Woche)

12

Danke für die Antwort. Doch leider ist auch meine Nase komplett frei, überhaupt kein Schnupfen, auch kein Verstopft-Gefühl und nicht im geringsten Probleme mit dem Atmen durch die Nase.

10

Klingt nach Wasser im Ohr oder vermehrt Ohrschmalz. Hat der HNO Arzt das Ohr gespült?

Das würde ich noch mal machen lassen. Oder es selber mit so einer Ohrdusche aus der Apotheke. Dauert aber jenachdem wie dick der Ohrschmalz ist bis was rauskommt.

11

Der HNO hat das Ohr überprüft und nachgeschaut, ob es Ohrenschmalz gibt. Hat aber gesagt, da ist nichts, es ist alles frei. Dementsprechend also auch nicht gespült.

13

Mmh. Hat er einen Blasetest gemacht? Luft ins Ohr gepustet?

weitere Kommentare laden
17

Hi, ist echt ein nerviges Gefühl, Tinnitus, Puls im Ohr, unterschiedliches Hören auf beiden Ohren und das Gefühl Kaugummi im Ohr zu haben. Mein HA meinte: Tubenkatarrh, die Belüftung zwischen Ohr und Nase ist behindert. Scheint also durchaus nicht selten zu sein. Ich hab jetzt Mikrowellenbestrahlung und Nasentropfen gekriegt.
Kann zwar wieder den Druck ausgleichen, aber vom Erfolg insgesamt bin ich noch nicht überzeugt. Ich spekulier drauf, dass es mit der Geburt vorbeigeht und leb damit.
LG

18

Hallo,

ich hab das auch und meine es liegt an der Schwangerschaft. Klar, kennt man das Gefühl auch wenn man nicht schwanger ist, aber bei mir ist es auch so oft, dass ich es nur in Verbindung mit der Schwangerschaft bringen kann.

Und es nervt mich auch tierisch. Ich hab bis jetzt nichts gemacht und auch den Frauenarzt nicht gefragt, weil es dann immer wieder weg geht, aber wenn ich es dann habe, dann finde ich es auch sehr lästig :-(

Gut zu hören, dass es anderen auch so geht. #schmoll

20

Hallo

Hatte das auch im 2. Trimester. Total nervig! Bei mir kam es von der Halswirbelsäule. Durch die Schwangerschaft verändert sich ja auch die Stellung des Beckens was zu Veränderungen/Verschiebungen der Wirbelsäule führen kann. Da reicht schon die kleinste Veränderung. Osteopatin hat alles gerichtet seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Lg Sunbeam149

21

Hallo sunbeam,

ja ich hab ohnehin Halswirbelsäulen-Probleme, wäre also gar nicht so abwegig. Du sagst, durch die Schwangerschaft verändert sich die Stellung des Beckens? Das war mir so auch noch gar nicht bewusst. Und eine Osteopathin hat da bei dir geholfen?