Eisenmangelanämie - welches Präparat hat euch geholfen?

mein HB-Wert liegt bei 10,8 und das ist wohl zu niedrig. Mir wurde jetzt ferro sanol duodenal verschrieben (100 mg), das ich gar nicht vertrage... ich habe es am Samstag auf nüchternen Magen genommen und hatte zwei Horrotage hinter mir - 20 mal erbrochen.

Nach Rücksprache mit meiner Frauenarztpraxis meinten die, ich soll es nochmal auf unnüchternen Magen probieren. Ich habe aber wirklich Horror davor, weil es mir so schlecht ging. Als Alternative wurde mir empfohlen, entweder Kräuterblut oder Ferrotone einzunehmen. Beides müsste ich selbst zahlen. Bei Ferrotone, das mir momentan mehr zusagt, käme ich dann in etwa auf 15 Euro pro Monat. Wenn ich wie empfohlen, zwei Beutel pro Tag zu mir nehme. Ist in Ordnung...

Was sind eure Erfahrungen, was hat euch geholfen? Hat jemand von euch versucht, ferro sanol duodenal nochmal zu nehmen und verträgt man es irgendwann besser?!

1

Hallo,
ich soll Ferro Folgamma einnehmen. Hab sie heute geholt und noch keine genommen. Das kann ja spaßig werden :-/

3

Ohje, du arme. Ich drücke dir Daumen, dass du es verträgst. Es gibt Leute, die vertragen es wohl auch ganz gut!!!!

2

Hallo,

Ich hatte auch die Ferro Sanol und keinerlei Probleme.

Was echt schlimm ist, ist Kräuterblut...das ist ekliges Zeug und das auch noch zum Trinken...ging bei mir gar nicht.

Ich bin immer für Tabletten, wenns um Einnahme geht, die schluckt man und weg sind sie.

Lg

4

Ja, es gibt Leute, die vertragen es und ich wohl gar nicht :(

Okay... dann geh ich glaube ich wirklich auf Ferrotone... Kräuterblut soll wohl auch die Zähne arg braun verfärben.

5

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Ich hatte bei meinem letzten FA Termin (31.7.) einen, laut Arzt, zu niedrigen HB-wert bei 6, 9!!! Mein hb war sonst immer zwischen 9-7,5 , und erst jetzt als er unter 7 fiel bekam ich ein Präparat verschrieben, welches ich bisher auch noch nicht mir geholt habe...

Wenn du sagst, dein hb ist bei 10 finde ich das total unbedenklich und würde, v.a. wenn ich es nicht vertrage, es auch nicht einnehmen...

Meine Ärztin hat mit im übrigen empfohlen, diese Tabletten (ferro sanol) am abend vor dem schlafen/ einige zeit nach dem Abendessen mit einem Glas O-saft zu mir zu nehmen.

Ich habe auch von einigen erfahren, dass sie mit Kräuterblut bessere Erfahrungen gemacht haben, mir wäre das aber persönlich nicht so der Favorit.

6

Hmmm ja, bin keine Ärztin und kenn mich auch so nicht aus, muss daher der Praxis vertrauen. Habe natürlich auch schon selbst gegooglet und unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Aber die Arzthelferin hat nochmals vorhin betont, dass er wohl zu niedrig wäre. Ich denke, es handhaben viele einfach unterschiedlich. Das macht die Sache natürlich auch nicht einfacher.

Hier nochmal die unterschiedlichen Quellen (toll!!!) wg. Eisenwert während der Schwangerschaft:

http://www.liliput-lounge.de/themen/eisenmangel-in-der-schwangerschaft/

http://www.aerzteblatt.de/archiv/77264/Gynaekologie-Eisenmangel-rasch-identifizieren

Also die ferro sanol werde ich jetzt definitiv nicht mehr nehmen. Versuch es mit Ferrotone, sind halt für einen Monat ca 15 Euro und in der 32. Woche wird mein Eisenwert nochmals überprüft, dh. in 6 Wochen. Dann muss man weiter sehen.... ich denke, es ist nicht schlecht, wenn ich ihn versuche, ein bisschen hochzubekommen, aber quälen will ich mich dafür nicht....

8

Es gibt 2 verschiedene Einheiten. Die gängige und die bei dir angegeben mit "unter 7" ist mmol / l und die Einheit bei der TE ist g / dl. Die 10 g / dl wären umgerechnet 6.2 in g/dl und bedarf unbedingt einer Eiseneinnahme.

Liebe TE, Versuchs doch mal mit Tardyferon. Das vertragen die meisten bis auf ein wenig Verstopfung recht gut. Verstopfung bringen allerdings fast alle Eisenpräparate mit sich.

Kräuterblut schmeckt wie Schlüssel verschluckt und wird vom Körper auch nicht so gut aufgenommen.

Lg sunny mit Nils #verliebt 3 Jahre, #stern im Herzen und #ei im Bauch #verliebt 12. SsW

weitere Kommentare laden
7

Also ich nehm die Tabletten seit knapp 2 Wochen und musste mich zum Glück nicht übergeben, aber mir war auch schlecht.
Inzwischen merke ich nix mehr davon.
Ich Nehm sie morgens wenn ich das erste mal wach werde im Bett und schlaf dann noch eine runde ;-)
Sonst schaff ich es nicht mit der stunde bis ich was essen darf.
Aber ich hab auch nur noch 50 tage vor mir, von daher ist es absehbar.

12

Ich habe tardyferon von meiner Ärztin empfohlen bekommen weil das sehr gut verträglich ist und habe damit wirklich keine Probleme.

14

Habe bei nem Wert von 11,3 auch schon Tabletten verschrieben gekriegt. Habe die haemoprotect. Mir wurde auch furchtbar übel davon. Nehme die jetzt abends 2-3 Std nach der letzten Mahlzeit, also meist vorm Schlafengehen und das klappt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht jeden Tag dran denke. Letzte Woche war ich zum Blutabnehmen. Da ich keinen Anruf aus der Praxis bekomnen habe, wird der Wert wohl in Ordnung gewesen sein. Bin aufgrund der unangenehmen Nebenwirkung (harter Stuhl-sorry) nicht böse drum, wenn ich nicht jeden Tag eine nehmen muss.

LG Danni mit Krümeline 31+1 ssw

15

Hallo. :-)

Eisenmangel hat fast jede Schwangere Frau und dein Wert ist eigentlich garnicht so schlecht.

Bist du sicher die Tabletten waren Schuld an der Übelkeit? Oder kann der Grund auch ein anderer gewesen sein?

Ansonsten würde ich mir bei dem Wert noch garnicht so viel anderes Zeug rein pumpen. Wenn der Wert wirklich weiter sinkt und irgendwann sehr tief ist bekommst ne Eiseninfusion und dann bist schnell wieder oben.

Probier es doch mit eisenhaltigem Essen, und "roten" Getränken. Oder wenn du magst Rote Beete, da bleibt mehr im Körper hängen als von dem Einschmeisskram.

Google einfach mal. Davon bekommst auch keine Nebenwirkungen :)

Liebe Grüße, Ronja mit Maria an der Hand (1Jahr) und Antonia im Bauch (16.SSW)

16

Hey,

ich habe von meinem Arzt auch Tardyferon verschrieben bekommen. Da mein HB jetzt nach der Einnahme von einer Tablette am Abend weiter gesunken ist auf 10,2 muss ich jetzt morgens und abends eine nehmen.

Vertrage es ganz gut. Mir war nur nach der Umstellung von einer auf zwei Tabletten mal richtig schlecht. Aber selbst da weiß ich nicht ob das unbedingt vom Eisen kam.

LG

17

Ich habe wegen einem wert von 10.8 ein preperat bekommen. Ferrogamma nennt sich das. Da war ich so um die 18 ssw rum.
Ich muss gestehen ich hab nicht eine tablette davon genommen. Meine hebame sagte mir unter 10 sollte ich schon eisen nehmen 1x täglich 1 kapsel. Also dachte ich mir gut. Dann versuche ich ersteinmal über narungsmittel den eisenwert hoch zu bekommen. Gesagt getan. Ich bin nun in der 36 ssw und habe bisher immernoch keine einzige kapsel genommen und habe einen eisenwert von 13.6 heute beim messen gehabt. Ich pendel immer zwischen 11 und 14.