Unerträgliches Warten auf nächsten US nach kurzer Blutung (SS nach FG)

Hallo Ihr Lieben,
es ist wirklich schön, diesen Kreis von Menschen zu haben, besonders in den ersten 12 Wochen, in denen man zumeist nur mit dem Partner reden kann, der lieb sein mag, aber eben nicht alles nachfühlen kann.

Ich bin 34, hatte im April in der 9. SSW eine MA mit Ausschabung, es war meine 1.SS. Eine ganz schlimme Zeit. Obwohl mein Arzt es nie sagte, denke ich, dass das Kleine einfach nicht richtig gewachsen ist. Bei 8+3 war es nur 7mm und ich wurde auf 6+4 zurückgestuft. Ich nutzte Ovus, deshalb war das sehr unwahrscheinlich. Ich hatte Ende 8. SSW dann leichte Blutungen, ab zum Arzt, das Herz schlug, Freude riesig, aber 2 Tage später starke Blutung mit Gewebe...ich versuchte ruhig zu bleiben, aber ein Instinkt ließ mich beim Arzt vorbeischauen, naja, das war es dann...

Mit meinem lieben Partner begann dann natürlich der Leidensweg, mit Höhen und Tiefen, aber es hat unsere Liebe nur stärker gemacht.

Im Juni/Juli im Urlaub bekam ich dann einen romantischen Heiratsantrag und in selbigem Urlaub bin ich beim ersten Versuch wieder schwanger geworden. Ich kann es eigentlich noch gar nicht fassen, zumal ich ja bereits 34 bin. Erstaunlicherweise habe ich mich freuen können und war nicht so ängstlich wie ich erwartet hätte. Ich habe mich gut ernährt, Stress vermieden und mich gefreut und die Welt um mich herum ausgeblendet. Bei der letzten SS waren wir mega gestresst vom Umzug, Ernährung war schlecht, etc...

Daher habe/hatte ich ein gutes Gefühl nun. Der erste Ultraschall bei 4+6 zeigte eine Fruchthöhle. Das war schonmal mehr als bei der 1. SS zu der Zeit.

Ich hatte mir vorgenommen, frühestens bei 7+0 oder später zum Arzt zu gehen, damit ich dann das Herzchen sehen kann.
Nun hatte ich vergangenen Donnerstag abends (6+0) ein paar Einkaufstüten getragen und dann ein ziemliches Ziehen/Stechen empfunden. (nicht das übliche von den Mutterbändern). Und Freitag früh hatte ich dann ca. 0,5 Esslöffel frisches Blut am Toilettenpapier...Natürlich bin ich panisch geworden, habe meinen Freund gerufen, und ich heulte und sagte, das war es dann wohl. Es kam noch wenig altes Blut dazu.

Wir sind gleich zum Arzt, ich stand unter Schock, die ganze letzte FG lief in mir ab. Beim Arzt dann die Info, dass es eine Fruchthöhle mit Dottersack und Mini Embryo gibt (3mm). Bei 6+1. Mein Freund hat es auch gesehen. Ich war total verstrahlt und habe gar nicht zugehört. Der Arzt sagte (wie beim letzten Mal), dass die SS evtl. etwas jünger ist, aber nicht viel. Das Herz konnte man noch nicht schlagen sehen. Ich erinnere mich noch, dass er meinte, alles sei so wie es sein soll, wenn nur diese Blutung nicht wäre. Er verschrieb mir zur Sicherheit (oder Beruhigung) Progestan und schrieb mich 1 Woche krank, ich solle nächsten Montag wieder kommen.

Ich fragte noch ob er meinen Hcg bestimmen könne, er meinte, das bringt nichts (??).
Glückllicherweise habe ich nicht einen Tropfen Blut mehr gehabt seitdem. Ich bilde mir aber ein, weniger SS-Anzeichen zu haben, z.B. weniger leichte Übelkeit.

Ist das mein Kopf, der Angst hat? Oder deute ich meine Gefühle richtig?

Nun bin ich hier zu Hause und kann nichts tun, außer zu warten. Ich habe Angst, dass das Mini sich nicht weiter entwickelt, dass nächsten Montag das Herz nicht schlägt (7+4), dass ich den Horror noch einmal durchlebe. Ich schwanke zwischen Hoffen und Beten, zwischen Zuversicht weil es nur eine kleine Blutung war, und dann bin ich manchmal wieder pessimistisch und denke,vielleicht ist es schief gegangen.

Was kann ich tun, um positiv zu bleiben? Wie kann ich mich beruhigen und die Angst bekämpfen?
Was würdet ihr tun an meine Stelle? Hat jemand ähnliches erlebt, z.B. Blutung vor dem ersten Herzschlag und alles ist gut gegangen?

Vielen Dank allen, die meine Geschichte gelesen haben und sich etwas Zeit nehmen mir zu helfen.

Liebe Grüße
Tulum (7. SSW) und #stern (9. SSW)

1

Guten morgen.

Ich kann deine Angst so gut verstehen. Ich hatte im Mai eine FG und es war die Hölle. Nun war mein Krümelchen bei 9+3 nur 2,49 cm groß und ich mache mir Gedanken, dass es aufhört zu wachsen. Aber da meine Ärztin zuversichtlich ist, versuche ich es auch zu sein. Das ist wohl leider das einzige was man wirklich tun kann. Aber wenn deine Angst zu groß wird, ruf deinen Doc an und bitte um eine Untersuchung. Vllt hilft dir das. Ich wünsche dir alles Gute!

2

Also ich möchte dich insofern beruhigen, dass mein Baby bei 6+1 2,9mm groß war und das war absolut zeitgerecht!

Ich finde es gut, dass du Progestan bekommst.

Bitte versuche ruhig zu bleiben, es wird alles gut sein! Eine FG hält auch Progestan nicht auf, also super, dass du auch keinerlei Blutungen mehr hattest.

Alles Liebe und tief durchatmen! #liebdrueck

3

Ich kann dich so gut verstehen! Liege auch aktuell im Krankenhaus wegen Blutungen am Sonntag. Die sind zwar komplett wieder weg aber auch ich bin völlig durch da meine erste Schwangerschaft in der 7SSW endete und jetzt sitz ich wieder hier und zitter und wieder ist es Anfang der siebten Woche.

Wirklich beruhigen, ich glaube das ist schwierig. Ich versuche mich abzulenken, spreche mit Freunden über das was bei Ihnen gerade aktuell ist das hilft zumindest zeitweise. Ich wünsch dir alles alles Liebe UND ich klammer mich fest an die Hoffnung dass es ein gutes Zeichen ist wenn kein Blut mehr kommt

5

Danke fuer eure netten Antworten. Ich versuche mich definitiv abzulenken z. B. mit der Planung unserer standesamtliche, kleinen Hochzeit im Dezember. Kirche kommt irgendwann auch noch.

Und solange ich nicht blute und keine Beschwerden habe, gehe ich nicht zum Arzt, denn es ist dann ggf. Wieder nicht aussagekräftig, da noch nicht so viel Zeit vergangen ist. Ich hoffe einfach Montag ist dann alles soweit ok, die Sorgen umsonst und ich kann dann entspannter sein bis zum nächsten US.

Was ich mir wünsche ist einfach mal unkomplizierte Klarheit und gut. Ohne nochmal abwarten zu müssen und bangen.

Ich wünsche allen,die auch einen aufregenden Start haben in die Schwangerschaft, dass alles gut wird und wir bald uüber ganz banale Themen schreiben werden!

Alles Liebe

4

Hallo Tulum,

ich hatte zwar noch keine FG, aber nach jahrelangem Kinderwunsch inkl. Kinderwunschklinik, ICSI usw., ist meine Angst vor einer FG bestimmt genauso hoch, eben weil es bei uns nicht so einfach ist wieder schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich in der 12. ssw und möchte dich insofern beruhigen, dass ich in den ersten Wochen mehrfach leichte Blutungen hatte, die mich jedes Mal in Panik versetzt haben. Von der 5. bis zur 9. Woche immer wöchentlich einmal. Zusätzlich hatte ich in dieser Zeit auch sehr, sehr starke Bauchkrämpfe. Natürlich habe ich die Blutungen jedes Mal abklären lassen und es ging dem Krümel immer bestens. Ich habe keine richtige Erklärung dafür bekommen, woher die Blutungen kamen. Nur halt, dass sie nicht schlimm wären. Ich war insgesamt drei Wochen krank geschrieben und sollte mich schonen. Was anderes kann man auch leider nicht machen. Am Freitag habe ich wieder meinen nächsten Termin beim Arzt und hoffe, dass alles in Ordnung ist, wovon ich aber ausgehe, weil ich seit drei Wochen jetzt schon keine Blutung mehr hatte. Versuche dich, auch wenn du krank geschrieben bist, so gut es geht abzulenken und dir positive Gedanken zu machen. Ich weiß, dass es schwer ist, aber bei mir ist alles gut gegangen und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso gut endet. Ein Patentrezept gegen die Angst gibt es leider nicht und die Zeit kommt einem so lang vor. Aber eine positive Einstellung merkt dein Krümel bestimmt. ;-)

Liebe Grüße

6

DANKE!!

7

Hallo,

vielleicht kann ich dich auch ein wenig beruhigen. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte bereits in der 6 ssw die erste Blutung. Es war frisches Blut. Lag deswegen auch im Krankenhaus. Dort konnten Sie nicht feststellen woher es kam. Die nächste Blutung hatte ich dann in der 10 -11 ssw. Auch wieder frisches Blut :(. Also wieder ins Krankenhaus. Dort konnten Sie beim US ein Hämatom feststellen was abblutet. Den Krümel ging es super und man konnte ihn sogar "tanzen" sehen ;).

Dann wieder eine Blutung genau bei 11+6. Wieder sofort ins Krankenhaus. Diesmal stellten sie eine tiefliegende Plazenta fest. Da kommt es wohl immer mal zu Blutungen. Den Krümel ging es immer noch super und war laut US schon bei 12+5.

Seitdem hatte ich noch einmal eine braune Schmierblutung und bin jetzt 13+3.

Seit der ersten Blutung bin ich zuhause und soll mich ausruhen sowie Magnesisum nehmen. Progesteron habe ich bis zur 12 ssw genommen.

Du siehst also es kann auch alles gut gehen und ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch so ist.

LG

Sophie mit Kämpferkrümel im Bauch #verliebt

8

Danke Sophie, auch diene Geschichte macht mir Mut. Ich versuche positiv zu bleiben. Es ist jetzt schon 4 Tage her mit der Blutung und seitdem alles paletti. Ich sspreche mit dem Mini viel und lasse es sehr langsam angehen.

Auf der Arbeit habe ich natürlich gelogen, wobei ich schon glaube, dass ich über SS Verdacht stehe, weil ich ja so kurz nach dem Antrag im Juni im Dez schon heirate. Das hätten wir auch ohne Baby, aber in meinem Alter rechnet man sicher damit.

Alles Gute und Liebe fuer Dich, und Pass gut auf euch auf!