Kind zu groß aber keine SS Diabetes

Hallo, ich war heute mal wieder beim Diabetologen, der mir nochmals versicherte, dass ich keine SS Diabetes habe. Der große Zuckertest war ok und die Langzeitmessungen auch.
Nun war mein erstes Kind 5.030g schwer mit einer Länge von 58cm. Ich selber bin nicht gerade klein, mein Mann auch nicht. Wir sind beide schlank, obwohl ich in der Schwangerschaft gerne etwas zunehme. Bis jetzt sind es 8kg mehr.
Ich bin in der 27. Ssw und mein Kind wird auf knappe 1.100g geschätzt, was wieder zu groß ist.
Woran könnte das extreme Übergewicht liegen wenn nicht an Diabetes?
Gibt es noch andere mit ähnlichen Erfahrungen hier?

1

Veranlagung. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein, ehrlich gesagt. Ihr seid beide groß gewachsen, dein erstes Kind war groß und mit passendem Gewicht, warum sollte es jetzt anders sein. Und sooo schwer finde ich 1100 g nun nicht für die Woche. Ich hatte gestern bei 27+6 US und das Kleine wog ca. 1400 g

3

Achso, der US war bei ssw 26 :-). Das ist aber beruhigend zu hören. Mein FA hat mal wieder ein Riesen Tamtam gemacht :-/
Ich bleibe auch weiterhin vorsichtshalber in Behandlung beim Diabetologen. Obwohl er auch nicht daran glaubt, dass sich an den Werten viel verändern wird.

2

Huhu,

ich denke auch das das Veranlagung ist.
Mein erstes Kind war 4030g schwer und 54 cm lang und meine beiden anderen knapp unter 4kg.

Ich bin nicht groß (1,65m) und mein Mann auch nciht sonderlich (1,80m).

LG
Salo

4

Hallo!

Ich denke auch, dass es einfach Veranlagung ist!

Wie groß warst du denn bei der Geburt? Und dein Mann?

Oftmals werden die Kinder groß, wenn die Eltern bei der Geburt auch groß waren!

6

Wir waren beide normal groß. Ich um die 3500g und mein Mann knappe 4000g.
Unser erster Sohn ist auch trotz des Kampfgewichtes zur Geburt ein sehr schlankes und ebenfalls großes Kind. Mich nervts nur das er mich behandelt wie eine schwer kranke.....

8

Wer behandelt dich so?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei mir heißt es auch, das sei Veranlagung, obwohl ich gerade mal 1,62m groß bin. Mein Mann ist 1,80m groß, daher sind meine Kinder halt auch schwerer/größer als der Durchschnitt (mein 1. Sohn kam mit 3.840g und 53cm, meine Tochter wird vermutlich die 4kg-Marke knacken.

Auch bei mir wurde Diabetes ausgeschlossen. Wichtig sei, so meine Ärzte, dass die Kleine sich gleichmäßig weiter entwickelt, und das tut sie :-)

LG Chloe (38. SSW)

7

P.S.: Dazu kommt, dass ich auch mit 4kg zur Welt kam.

11

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin 1,78 m und wiege 57 kg. Meine Kids hatten alle zwischen 4230g und 4910g und ich hatte nie Diabetes! Darfst dich bei Fragen gerne melden

12

Da bin ich ja froh das es Anderen auch so geht!

Meine FA macht auch schon die ganze SS Theater wegen der Größe meines Kleinen.

Vor zwei Wochen (35ssw) war er 3250g, ca. 53cm und KU 35cm!

Man muss dazu sagen, das ich 1,84m und mein Mann 1,82m sind.

Und regelmäßig Zucker messen muss ich auch, da sie immer der Meinung ist/war, dass ich Schwangerschaftsdiabetis habe - dem ist lt Diabetologen und meinen eher niedrigen Werten nicht so!

Sitze gerade wieder bei ihr im Wartezimmer - bin mal gespannt wie groß er heute ist!! :-)

13

So groß war unserer auch in der Woche und geboren wurde er dann 4910 g, 58 cm und KU 38,5 cm.

14

Die Größe wird wird auf Grundlage der Länge des Oberschenkelknochens geschätzt. Mein 1. Kinde wurde am Termin auch mit 4,5 kg vorausgesagt - am Ende waren es aber nur 3,8 kg. Der Kleine hatte einfach lange Beine... Also das kann z.B. auch ein Grund sein...

15

Ach mach dir keinen kopf. Ich hab auch kein Diabetes.

Ich bin 1.75 undmein Mann 1.80. Und gestern wurde der kleine in der 32 ssw auf 44cm und 2200g.

Iich mein wir sind nicht klein. Da kann ich auch nicht erwarten dass mein Sohn klein auf die Welt kommt.
Ixh selbst kam mit57cm und 4650g auf die Welt:-D:-D

Von daher lass dein Baby wachsen. Egal wie groß und wie schwer er/sie ist.

Manche Ärzte machen so einen Aufstand. Hallo jedes kind entwickelt sich unterschiedlich. Da muss man auf diese durchschnittswerte auch nicht achten.

Naja wünsche dir noch eine schöne Restss.

Lg

Lena mit babyboy inside 32ssw

16

Hallo,
woran es liegt, kann ich nicht sagen!
Aber mein erster Sohn kam mit 58 cm und 3980g zur Welt und das zweite wird im Momebt auf 4,2kg und 55cm geschätzt bei 37+3!!
Ich bin aber "nur" 167cm groß! Mein Mann aber 202cm! Er selbst war bei Geburt 54cm groß.....
Ich denke, das liegt irgendwo in den Genen!

Ich neige offenbar zu langen/schweren Kindern!