ständige Angst vor Plazentainfarkt etc. :-/

Hallo meine Lieben !

Letztends habe ich von einer Bekannten erfahren, die ihr baby leider am Ende verloren hat wegen eines , ich glaube Plazentainfarktes.

Ich bin aktuell bei 16+4 und bisher sieht alles super aus bei meinem kleinen Mann .

Ich rauche nicht, habe normalen bis eher niedrigen blutdruck und in meinrr Familie sind keine Thrombosen/ Blutgerinnung bekannt.
blutgerinnungsstörung habe ich im Januar 2015 nach meiner FG in der 6.SSW testen lassen , alles top.
schilddrüse und diabetes habe ich von der Familie die Neigung dazu, wird aber immer mit kontrolliert. Bisher auch alles ok.

Aber dennoch habe ich plötzlich so eine Panik deswegen.
wie häufig ist denn sowas?

Bitte macht mir etwas Mut oder helft mir. Das macht mich verrückt :(

Ich bin übrigens 29 Jahre.

danke für eure Hilfe!

1

Ach doch, die Neigung zu Krampfadern habe ich noch

2

Hey du,

ich bin auch 29 und aber den anderen Dingen, die du beschriben hast, kann ich mich ganz wiederfinden (inkl. Neigung zu Krampfandern xD). :-)

Aber ich glaube einfach, dass das die Hormone sind, die gerade etwas mit dir durchgehen!

Was deiner Freundin/Bekannten geschehen ist, ist sehr schlimm aber genauso wie es Schwangere gibt, die jedes "Leiden" mitnehmen und ein kerngesundes Baby auf die Welt bringen, gibt es auch ganz tragische Fälle, die ohne Vorankündigung passieren.

Sowas ist aber zum Glück sehr sehr sehr selten! Und was denkst du denn, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass es gleich euch beide trifft? Die Warscheinlichkeit, dass dein Baby gesund und munter zur Welt kommt ist um ein vielfaches höher. :-)
Wenn du versuchst ruhig zu bleiben, dir abundzu Entspannung gönnst und dein Baby/deinem Körper alles gibst, was er braucht, dann hast du alles getan, was in deiner Macht steht um die best möglichen Voraussetzungen zu schaffen. :-)
Genieß die Schwangerschaft und geh einfach davon aus, dass alles gut wird! :-)

#liebdrueck

3

Hallo!

Wenn man Angst haben möchte, dann findet man immer etwas! Das meine ich nicht böse,!!

Es gibt leider keine Garantie, weder in der Schwangerschaft noch später. Es kam dem Baby im Bauch oder auch nachher später etwas passieren.
Genauso wie es mit allem im Leben ist.

Ich denke nicht, dass dir geholfen ist, wenn du die Wahrscheinlichkeit des Plazentainfarktes bestimmen kannst! Es geht darum, dass du deine Ängste bearbeitest.

Das ist eine Einstellungssache! Willst du immer Angst haben? Und am Ende ist die Schwangerschaft vorbei und du bist enttäuscht, weil du doch nichts davon genossen hast... Und danach?

Wie gesagt, das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern soll dich dazu ermuntern, die Ängste abzugeben, jedenfalls die Ängste vor den Dingen, die du nicht kontrollieren kannst! Es macht die Moment, die schön sind, kaputt und hilft weder dir noch dem Baby!

Hab Mut zum Glücklichsein!

4

Ich kann dich verstehen. Eine meiner Freundinnen, die 10 Wochen vor mir Entbindungstermin hatte, erlitt während der Geburt eine Plazentaablösung. Das Kind musste dann schnell geboren wurden und erlitt auch keine großen Schäden, musste aber direkt auf die Kinderstation und sie verlor viel Blut. Das hat mich damals natürlich auch geschockt. Aber immer wenn ich vor etwas Angst habe dann informiere ich mich darüber, und zwar nicht in Foren sondern in Fachartikeln und ähnlichem.

Im Fall von Plazentainfarkten ist es so, dass man in einem viertel alle Plazenten nach der Geburt Infarktareale findet. Sowas passiert gewöhnlich in den letzten Wochen der Schwangerschaft wenn die Plazenta langsam "altert". Das ist nicht schlimm, solange das Kind weiterhin gut versorgt wird und keine sogenannte Plazentainsuffizienz auftritt. Eine Plazentainsuffizienz kann wiederum diverse Ursachen haben. Die Wahrscheinlichkeit dass man sowas erleidet liegt irgendwo zwischen 2-5%, und es trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit Frauen mit Diabetes, Präklampsie und Frauen die in der Schwangerschaft rauchen. Eine Plazentainsuffizienz an sich ist widerum auch nicht gleich fatal sondern es gibt diverse Abstufungen. Du hast keine Risikofaktoren, die Wahrscheinlichkeit dass es dich ebenfalls trifft, und zwar so heftig wie deine Bekannte, ist super gering.

Es gibt viele Dinge die passieren können und gefährlich für das Kind sind (Infektionen, Viruserkrankungen, gefährliche Nabelschnurumschlingungen, verfrühtes Platzen der Fruchtblase, vorzeitige Wehen,...), aber sie sind Gott sei dank heute sehr sehr selten, und durch die stetige Überwachung der Ärzte wird, auch wenn mal was passiert, es meist rechtzeitig erkannt.

Genieß deine Schwangerschaft, das ist eine intensive tolle Zeit und eine ganz besondere Erfahrung, mach sie dir nicht mit zuviel Angst kaputt. Natürlich sind mit einer Schwangerschaft immer Risiken verbunden, aber das ist mit der Mutterschaft nunmal allgemein der Fall. Wie heißt es so schön: Sorge dich nicht, lebe :-)