Einleitung oder Kaiserschnitt? Was ist besser fürs Kind?

Heute beim Frauenarzt wurde mein Zwerg mal wieder vermessen. Und wie bereits in den vorhergehenden Untersuchungen war der Kopf überdurchschnittlich groß. Bin heute 34+6 und das Kind hat bereits ca. 35cm Kopfumfang. Meine Ärztin hat mich nun schon einmal vorgewarnt, dass wahrscheinlich entweder eher (ab 38+0) eingeleitet werden muss oder ich bis ET warten kann, dann aber wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Welche Alternative wäre denn für das Kind besser? Ich tendiere momentan eher zum KS, damit mein kleiner so lange wie möglich im Bauch Zeit hat, sich fertig zu entwickeln.

Von einer spontanen Entbindung würde sie mir abraten, wenn der Kopf im gleich bleibenden Tempo weiter wächst.

1

Huhu #winke

Bei mir wurde in der 36ssw gesagt, dass der Kopf angeblich schon 38cm im Durchmesser ist #schock und ich könnte mir aussuchen wann ich zum geplanten Kaiserschnitt kommen möchte am 14 oder 15.8 #augen (Werte wurden im Kh ausgemessen) ich habe dankend abgelehnt, weil ich mir sicher bin, dass die Natur mir kein Baby in den Bauch setzt, was ich nicht spontan entbinden kann. Ich warte ab, bis sich unsere Maus selber auf den Weg macht, denn wenn man unter der Geburt merkt, dass es nicht passt, dann liege ich schneller auf dem Optisch als ich gucken kann...sie ist trotz ihres angeblich zu leichten Gewichts super versorgt, warum soll ich dass dann frühzeitig beenden, nur weil Ärzte mit ihren Geräten da iwas ausmessen und sagen es passt nicht? Ich habe mir auch eine 2 Meinung eingeholt, da hieß es alles okay, von da wir warten ab, das ist das schonenste für unsere Maus

Alles Gute

klee-blaettchen mit Minime inside Et -17 #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich

2

Genau so hätte ich es auch gemacht, finde deine Ansicht klasse... Früher haben unsere Mütter und Omas noch 5 Kilo Babys auf die Welt gebracht und heute wird bei 4500g schon ein tragisches Ereignis draus gemacht es sei gefährlich, unmöglich und und und.... Viel zu schnell wird ein ks gemacht und den Frauen wird grundlos angst gemacht... Sicher gibt es auch Fälle wo es nicht anders geht aber man sollte der Natur erstmal seinen Lauf lassen und es versuchen... Ich habe vier Kinder auf normalen weg auf die Welt gebracht und natürlich ganz ohne Medikamente und Schmerzmittel da ich der Meinung bin das die Natur uns Frauen stark gemacht hat und wir dies schaffen und Hey ich lebe noch, meine Kinder sind gesund und munter und ich unendlich stolz

3

Ich persönlich würde einleiten lassen. Das ist natürlich und sicher viel besser, als sich aufschlitzen zu lassen, damit Fremde bis zu den Ellenbogen in Dir rumwühlen und Dein Kind aus Dir reißen. Ja, ich bin gegen KS, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich denke, bei einer Einleitung kann sich der Wurm noch eher vorbereiten, als beim KS.

Egal, wie Du Dich entscheidest - alles Gute! #klee

4

Meine Tochte hatte über 4kg bei der Geburt. Mir wurde ein KS empfohlen. Ich habs auch so ohne Schmerzmitel etc. geschafft :-D

5

Das Gewicht und die Größe meines Kindes finde ich auch nicht bedenklich, selbst wenn es über 4 Kilo wiegen sollte. Lediglich der Kopfumfang macht mir Angst. Unser Becken ist zwar dafür gemacht aber rein anatomisch kann es sich auch nicht unendlich weiten! Da hat auch die Natur Ihre Grenzen und dann einen Not-KS zu bekommen fände ich persönlich viel traumatisierender!

weitere Kommentare laden
7

Wahrscheinlich hattest du noch keine Vorstellung im kh oder? Ich würde nicht nur auf eine Meinung hören und mich von der irritieren lassen. Meine Hebamme hat mir letztens erzählt das eine ihrer Frauen ein Kind mit einem KU von 42,5 auf ganz normalen Weg zur Welt gebracht hat. Ich denke solange du nicht 1,50 bist und dein Mann Vitali klitschko ist wird die Natur das schon so machen, dass es auch durchpasst. Und außerdem sind das nur ungefährere Schätzungen. Bei mir hieß es auch ooooh der ist schon so groß und tief im Becken, dass man das garnicht mehr ausmessen kann.

Ich bin auch gegen wunschkaiserschnitte, weil das zwar meistens nicht traumatisierend für die Mutter, aber so ein unnatürlich Eingriff traumatisierend fürs Kind ist. Klar wenn es medizinisch ein Muss ist, dann muss man das leider in Kauf nehmen. Aber warum, wenn es auch normal gehen würde. Ich würde mir auf jedenfall weitere Meinungen einholen, denn meine FÄ hat mir auch ein Kaiserschnitt prophezeit, weil mein Sohn bis zur Geburt ein Sternengucker war. Im kh wurde mir aber wieder mut gemacht und positiv zugeredet. Er kam dann spontan ohne Schmerz- oder Hilfsmittel zur Welt #verliebt #huepf.

9

Am besten ist es, du wartest ab, lässt nicht mehr nachmessen und dich verrückt machen, sondern probierst es.

Wenn es nicht voran gehen sollte während der Geburt und sich wirklich Probleme abzeichnen, dann kann immer noch eingegriffen werden.

10

Mich haben die Ärzte 2 Wochen vor ET auch total kirre gemacht! Mein Kind hätte Schätzwert über 4 Kilo und möglicherweise könnte die Schulter hängen bleiben usw usw.
Musste dann 5 Tage vor ET nochmal zum FA. Der eine sagte, er würde mir den Kaiserschnitt anraten,der zweite meinte, könnte auch "normal" klappen. Na toll.

Sollte im Krankenhaus vorstellig werden 3 Tage vor ET. Selbes Spiel.

Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich mich für die normale Geburt entschieden. Sie meinte, im Geburtsverlauf könne man immer noch umschwenken, wenn es nicht weitergehen sollte oder irgendwas komisch wär. (Von Einleitung hat sie komplett abgeraten) ...

Pünktlich zum ET setzen Wehen ein und mein Baby kam mit 4138 Gramm und KU 38 cm normal zur Welt. Ich bin sooo froh, mich gegen den KS entschieden zu haben!

Lg Milennia #blume