Bv wegen Blutungen! Wie läuft das mit dem Gehalt?

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim Arzt 6+1, das Herz hat fleißig geblubbert :-)
Wir haben allerdings tierisch Angst, dass etwas schief geht. Anfang Juni mussten wir uns in der 13 Woche von unserem Sternchen verabschieden.
Ich hatte jetzt schon vier mal leichte Blutungen, deswegen würde ich erstmal 2 Wochen krankgeschrieben.
Der Arzt meint, dass er mich nicht über 6 Wochen krankschreiben wird und mich ab dann ins bv schickt.

Wie läuft das ab?
Hat hier jemand Erfahrung?
Danke.....

1

Juhu soweit ich weiß ist es so das du das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate bekommst bis zum Mutterschutz. Der Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse wieder. Lg und alles Gute Julia

2

Gute entscheidung von deinem FA- Nach 6 Wochen würdest du nur noch Krankengeld bekommen und das heisst weniger Geld. zudem würdest du dann auch weniger Elterngeld bekommen (weil das ja aus deinem Einkommen der letzten 12 Monate berechnet wird).

DAs BV heisst - du bleibst daheim - bekommst aber das volle Gehalt weiterhin.

3

Ok super.... Das hört sich gut an... Danke :-)
Bekomme ich dann trotzdem im Dezember mein Weihnachtsgeld? Es wird aber Jahressonderzahlung genannt.

4

Uh das kommt drauf an. ISt es als Pflichtzahlung im Arbeitsvertrag angegeben? dann denke ich ja. Wenn es ne freiwillige Leistung ist denke ich eher nein. Aber das kommt sehr auf den AG an.

weitere Kommentare laden
6

Krass, wie unterschiedlich Ärzte sind... Ich hatte im März eine Fehlgeburt in der 11. SSW und in dieser Schwangerschaft hab ich in der 6. SSW mit einer sehr starken Blutung einen Zwilling verloren. Seitdem blutet es immer mal wieder. War wegen der AS im März vier Tage zu Hause und bei der starken Blutung gab's ne Krankschreibung für zwei Tage.

Alles, alles Gute!!

7

Ohje, das tut mir leid.
Ich hoffe es geht in Zukunft alles gut.

Ich habe schon einiges bei meinem Arzt mitgemacht, jetzt gehen wir einfach auf Nummer sicher. Worüber ich natürlich heil froh bin

30

Danke! Bin jetzt in der 17. SSW und alles sieht super aus :)
Ich drück dir die Daumen, dass die Blutungen bald aufhören und alles gut geht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Ich bin seit 2wochen im BV. Bekomme das komplette Gehalt weiter bis zum Mutterschutz.

Liebe grüße

9

Supi danke..... Bekommst du auch weihnachtsgeld?

10

Nein.In meiner ersten SS hätte ich mich nochmal an Chef wenden müssen.. War mir zu doof.. Wie ich es dieses Jahr mache..Keine Ahnung Eigentlich ist man selbst schuld.Aber mir war es unangenehm

weitere Kommentare laden
19

Huhu!

Bin bereits seit Ende der 4. Woche im BV.

Gehalt gibt's, wie hier schon erwähnt, den Durchschnitt der letzten 3 Monate VOR Eintritt der Schwangerschaft.

Im Mutterschutz greift ja dann die Krankenkasse und der Rest kommt vom Chef.
Bezüglich der Sonderzahlungen, informiere dich :-)
Ich hab mit meinem sogar vereinbart, dass er mir meinen gesamten Resturlaub jetzt schon ausgezahlt hat. Fand ich suuuuuper, hatte nämlich noch 24 :D

Wünsche dir alles Gute!

#klee #klee #klee #klee

#winke

Steffi mit Fiona und Emma inside #verliebt (22+6)

21

Das hört sich ja alles super fair an, ich bin mal gespannt.
Danke für die Antwort