Jemand eine geknickte gebärmutter?

Habe eine nach hinten geknickte GM .. Hat das jemand von euch ? Hattet ihr dadurch Probleme in der ss ?

1

Eine nach hinten geknickte Gebärmutter ist garnicht so selten und Probleme sollte man da auch keine haben. Normalerweise verlagert sich die Gebärmutter von ganz alleine während sie wächst so das das Baby Problemlos zur Welt kommen kann. Es gibt Fälle die damit Probleme haben, diese äussern sich aber nicht unmittelbar während einer SS. Also wenn du bisher keine Probleme hättest, würde ich auch jetzt mit keinen rechnen.
Ich habe das auch seit Geburt an und habe drei Kinder problemlos zur Welt gebracht (1 KS und 2 spontan)

2

Habe dass auch. Und hatte in beiden ss am anfang recht starke dehnungsschmerzen, abhilfe gibt viel liegen auf dem bauch und evtl warme Wärmflasche.

Später gibts dann keine probleme mehr, weil die Gebärmutter sich aufrichtet sobald dasbaby wächst

Lg

3

Hallo Betty,

Ich habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter. Dies wurde bei der 1. Untersuchung in der 7 SSW festgestellt.
Da ich schon eine 3,5 jährige Tochter habe war ich erst mal geschockt.
Denn bei ihr war nie die Rede davon. Und ich bin bei beiden Schwangerschaften bei der gleichen FÄ.
Vorweg muss ich noch sagen, eine nach hinten geknickte Gebärmutter ist nichts schlimmes.
Aufjedenfall hat mich die Diagnose auch erstmal beunruhigt. Meine FÄ meinte lediglich, Frau R. Sie werden spät Bauch bekommen, da ihr Kind sich eher nach innen Platz machen wird.
Tja an allem ist irgendwie nichts wares dran. Ich bin im 1 ÜZ schwanger geworden, obwohl man oft sagt, das es mit einer nach hinten geknickten Gebärmutter schwer schwanger werden kann.
Bauch hab ich ziemlich früh schon in der 12 SSW gehabt und jetzt in der 21 SSW Kugel ich so richtig vor mich hin.
Meine 2. Tochter jetzt spüre ich genauso früh und deutlich wie bei meiner ersten Schwangerschaft.
Probleme hab ich absolut nicht. Wobei man auch sagt, das die Gebärmutter automatisch in der Schwangerschaft aufrichtet, umso höher sie wächst.
Also musst du dir erstmal keine Gedanken machen, es kommt auch ziemlich häufig vor.

Lg und alles Gute Bea mit Julia an der Hand und Babygirl Inside 21 SSW

4

Huhu genauso ist es bei mir auch, meine erste Tochter ist jetzt 2,5 da war auch nie die Rede davon . Bei mir ist der Knick laut Ärztin in der Uni ziemlich stark. Dachte nur dann das es evtl was damit zutun hatte das meine Tochter in BEL lag ?

7

Also meine erste Tochter lag von Anfang an in SL und mein 2. Mädchen diesmal auch.
Trotz allem hatte ich beim ersten einen sekundären Kaiserschnitt.
Habe schon gelesen, das die Gebärmutter diesen Knick nach hinten haben kann durch Verwachsungen mit der Kaiserschnitt Narbe, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
Die nach hinten geknickte Gebärmutter hat meine Frauenärztin bei der ersten vaginalen Untersuchung festgestellt, weil der Muttermund auch so weit nach hinten ragt und kaum erreichbar ist.
Beim ersten Ultraschall bestätigte es sich dann auch, weil man auch da vaginal kaum was sah.
Also normalerweise richtet sich die Gebärmutter ja im Laufe der Schwangerschaft alleine auf.es gibt wohl Fälle, da tut sie es nicht und wird durch einen besonderen Griff aufgerichtet. Aber auch erst zum Ende der Schwangerschaft.
Hat der Arzt denn gesagt, was es bei dir zu bedeuten hat und wie weiter verfahren wird?

Lg

5

Ich habe das Auch und drei ss Damit Ausgetragen. Macht überhaupt nichts.

6

Hi ich hab auch eine doll abgeknickte nach hinten. Ich hab in allen ss einen kleinen bauch aber sonnst ist nichts anderes gewesen hab auch sehr früh die tritte gemerkt #verliebt. Bei der 2 ss war es am ende ein bisschen schwer den mumu zutasten aber beide sind spontan geboren worden ;-).
Alles liebe yasmin