Elterngeld?! Ich verstehe das irgendwie alles nicht.

Hallo ihr Lieben.
Habe eben gerade einen Beitrag auf MDR gesehen über das Elterngeld und das Elterngeld+. Nun verstehe ich aber nichts mehr.

Ich würde am liebsten so lange wie möglich bei meinem Kind bleiben und mein Partner würde nur die ersten 2Monate daheim bleiben wollen.

Wielange kann ich maximal daheim bleiben ? Und mit welchem Geld kann ich rechnen? ( Habe im Durchschnitt 1500€ mit meinem Nebenjob 1750€)

Und ab wann muss ich Elternzeit/geld beantragen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen:)
Lg

1

Elterngeldantrag kannst du jetzt schon fertig machen. Hab ich auch schon. Es gibt Elterngeldberechner - gib die doch einfach mal bei Google ein. Elterngeld ist zwischen 300 und 1800 euro.

Elternzeit musst du spätestens 7 Wochen vor Elternzeit beginn anmelden.

2

Also Elterngeld + kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Aber das Elterngeld berechnet sich aus dem Einkommen von Mutter und Vater der letzten 12 Monate, mindestens aber 300,-€. Die Elternzeit beträgt insg. 3 Jahre und kann gesplittet werden. Das Elterngeld wird nach der Geburt beantragt.
P.s. Ich sags mal so, im endeffekt kannst du so lange du willst Hausfrau und Mutter machen (solange kein Jobcenter etc hintendran steht) und zu Hause bleiben wenn ihr damit Finanziell zurecht kommt.

4

Also mein Elterngeld berechnet sich lediglich aus meinem Gehalt, da hat mein Mann nichts mit zu tun...
Für seine 2 Monate wird natürlich Seins genommen, aber eben unabhängig von einander.

Oder meintest du das auch so????
Wir bekommen noch den Mehrlingszuschlag, aber so richtig den Durchblick hab ich auch noch nicht.

6

Ja genau so hab ich es auch gemeint.
Aber für meine Berechnung wird doch mein Hauptjob + Nebenjob Lohn berechnet oder ? Und wenn ich 2 Jahre zu Hause bleibe bekomme ich dann 24Monate durchgehend das gleiche Geld ?
Laut meiner Rechnung habe ich ein 12 Monats Durchschnitt von 1856€ das heißt laut Internet würde ich 1152€ bekommen für die kompletten 24monate oder wird das gesplittet?

Hoffe du verstehst wie ich es meine ?! ;)

Lg Steffi 16ssw

weitere Kommentare laden
3

Da schließ ich mich mal an und abonnier den Beitrag. Hab zwar den Tv Beitrag nicht gesehen aber einiges im Net dazu gelesen und Blick nicht durch .Ursprünglich wollte ich 3 Jahre in Elternzeit gehen. Mein Mann die ersten zwei Monate. Nun kann man das Elterngeld anscheinend nicht mehr auf mehrere Jahre splitten?! Steig da nicht ganz durch .Wollte mich da nächste Woche mal drum kümmern, ggf zur Elterngeldstelle fahren.

LG, Bibi, 24. ssw

5

Doch genau das kann man jetzt!

Mit Elterngeld Plus kann man eben für 2
Jahre splitten, mit dem "normalen" Elterngeld bekommt man eben nur das erste Jahr Geld!

7

Vielleicht werden wir zusammen hier schlauer ;)

Lg

Steffi 16ssw

weitere Kommentare laden
10

Du kannst 3 Jahre in Elternzeit gehen.
Elterngeld Plus kannst du jedoch nur auf 2 Jahre splitten. Dann bekommst du halt die Hälfte im Monat an dem was du beim Basiselterngeld auf 12 Monate bekommen würdest.

Dein Mann kann 2 Monate Basiselterngeld nehmen oder 4 Monate Elterngeld Plus.

Im EG Antrag füllst du in der Tabelle die ersten 2 Monate Basiselterngeld aus auch wenn du EG Plus nimmst weil du da eh nichts bekommst, weil du Mutterschaftsgeld bekommst. Dann von Monat 3 bis 24 EG Plus.

Elternzeit musst du 7 Wochen vorher beim Arbeitgeber beantragen.

Elterngeld bei der Elterngeldstelle auch erst nach der Geburt, weil du da eine Geburtsurkunde brauchst.

18

Genau so. Du kannst ein Jahr lang Elterngeld in Höhe von 65% bis 67% deines durchschnittlichen Nettolohns beziehen. Wenn du Teilzeit arbeiten gehst, kannst du mit dem Elterngeld plus dein Gehalt sozusagen aufstocken. Du kannst quasi das erste halbe Jahr zu Hause bleiben, das nächste Jahr dann halb Gehalt und halb Elterngeld plus beziehen. Solange du im MuSchu bist, bekommst du aber dein Mutterschaftsgeld, was ungefähr deinem Lohn entspricht. Die Zeit nach der Geburt wird dabei aber auf das Elterngeld angerechnet.

19

Wie meinst du den letzten Satz?
Effektiv bekommt man doch dadurch nur 10 Monate EG oder nicht? So Aussage unserer EGStelle..

weitere Kommentare laden
20

So wie es sich anhört kommt für dich arbeiten in Elternzeit nicht in Frage. Dann musst du dich auch nicht mit dem Elterngeld Plus auseinander setzten.

Beim Basisterngeld hast du Anspruch auf 10 Monate Elterngeld (erste Lebensjahr des Kindes, 2 Monate bekommst du ja volles Gehalt). Nimmt dein Partner auch Elternzeit, lässt sich der Anspruch auf 12 Monate erweitern (14 Lebensmonate des Kindes, da ja 12 Monate EG und 2 Monate Mutterschutz). In den 10 Monaten bekommst du 65% deines durchschnittlichen Gesamtgehaltes in den letzten 12 Monaten vor der Geburt des Kindes. Sprich wenn du ein Jahr vor der Geburt 1700€ Netto insgesamt verdient hast, bekommst du 1105€ Elterngeld. Dieses Geld kannst du auf 20 Monate splitten und bekommst dann entsprechend die Hälfte, also 553€. Das Elterngeld musst du 7 Wochen vor Antritt anmelden.
Den Kündigungsschutz hast du allerdings 3 Jahre bei deinem Arbeitgeber. Somit kannst du theoretisch 3 Jahre zu Hause bleiben, ohne Angst um deinen Job zu haben. Dann jedoch natürlich eine Zeit lang ohne Geld.

36

"So wie es sich anhört kommt für dich arbeiten in Elternzeit nicht in Frage. Dann musst du dich auch nicht mit dem Elterngeld Plus auseinander setzten"
Falsch, denn Splitten heißt seit 1.7. ElterngeldPlus, Basiselterngeld kann nicht gesplittet werden!

37

Das ist so nicht richtig! Basisgeld kann sehr wohl gesplittert werden. Dies war schon immer möglich. Beim Basiselterngeld kann man nur nicht arbeiten gehen, bzw. alles was man netto verdient wird abgezogen und dann das Elterngeld ermittelt.
Das Elterngeld Plus ist neu und für Geburten ab 01.07.2015.

Die alte Regelung nach Wunsch bestehen.
Am Ende läuft es auf das selbe hinaus.... Man muss jedoch im Antrag ankreuzen, ob man das Basiselterngeld will, oder das Elterngeld Plus. Einen großen Unterschied macht es, wenn man dazu noch den PartnerBonus nutzen will.

weitere Kommentare laden
22

Dein Mann muß 7 wochen vor dem mutmaßlichen ET die Elterzeit beim AG mitteilen, wenn er die 1. Beiden LM nehmen möchte.

Damit die Leute sein EG berechnen können muß er auch von den letzten 12 Monaten seine Gehaltsabrechnung mitschicken.

Eine Woche nach der Geburt must du deinem AG deine EZ mitteilen.
Auch du must deine letzten 12 Monatsgehälter Haupt-und Minijob abgeben.
Laut meiner Rechnung bekommst du 1204,40€ EG, 65% von 1856€ für ein Jahr. Die hälfte davon wenn du EG plus für 2 jahre nimmst. Vier weitere Bonusmonate wenn ihr beide in Teilzeit bis max. 30 Stunden wöchentlich arbeitet.

Aber bedenke das dein Mutterschutz mitzählt, also erst ab dem 3. LM des Kindes wird EG gezahlt.
Was jetzt genau die Länder mit dem Betreuungsgeld machen weis ich nicht, wenn es gezahlt wird dann bekommst du fürs 3. Lebensjahr 150 €.

oder du bist so konsequent und legst dir fürs 3. LJvon deinem EG was zurück, also doese 1200€ durch 3 teilen.

aber das müßt ihr entscheiden.

25

Uiuiui.. ganz schön viele verschiedene Antworten. .. Also... ich habe mich schonmal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, folgendes....
Genrell stehen dir 65-67% Elterngeld berechnet aus deinen letzten 12 Netto Gehältern vor Geburt zu.. (Bsp... durchschnittlicher Nettogehalt 1000€ = 670€ Elterngeld für 12 Monate)

Möchtest du 24 Monate zu Hause bleiben , dann kannst du diesen Betrag auf 2 Jahre aufteilen. .. sprich, du bekommst 24x 335€.... Du kannst auch insgesamt 3 Jahre zu Hause bleiben, dann gibs im 1.+2. Jahr 335€ monatlich und im 3. Jahr nichts mehr. ..

Hoffe das war etwas verständlich. ..LG #blume

30

Ja, das ist klar, habs so auch verstanden. Wie du aber privat konsequent bist muß jeder selber wissen. ;-)

Da es mit großer Wahrscheinlichkeit das Betreuungsgeld nicht mehr gibt bin ich am überlegen mir mein EG durch 3 zu teilen, seperat auf ein Sparkonto zu legen, dann hätte ich fürs 3. Lebensjahr auch nochmal über 200€ Monatlich. (670€÷3=223,33€) für 3 jahre.

Aber wie gesagt, das muß jeder selber wissen und gucken, es gibt ja einige die auf ein 2. Gehalt angewiesen sind. :-)

27

Schau mal beim amt für versorgung und soziales. Die haben den richtigen eg rechner und nicht so einen abgespeckten.

Die geben auch gerne persönliche beratungstermine. Das werde ich auch tun, dann muss ich mich nicht weiter durch den irrgarten quälen

29

Vielen lieben Dank für eure Hilfe:)

Bin um einiges schlauer :)

Schönen Abend euch allen :)