Wer da, die auch keinen Röteln Schutz hat?

hallo ihr Lieben,

war heute beim Gyn und meine Blutwerte wurden in dem Mutterpass eingetragen. Es ist alles Tippi Toppi, bis mir beim durchlesen aufgefallen ist, dass ich keinen Röteln Schutz habe :-O wie kann das sein? Ich wurde als Kind MMR geimpft, so wie es sich gehört. Meine Mutter war da sehr sehr sehr genau. Und jetzt habe ich keinen Schutz :(

Bin doch etwas ängstlich. Gibt es denn noch viele Röteln Fälle in der heutigen Zeit?! Ist wer in der gleichen Situation wie ich?

Danke für eure Infos!

Betti 12ssw

1

Ich wurde als Kind sogar 3x gegen Mumps geimpft und bin nicht immun.
Aber ich mach mir da keine Sorgen ;-)
Röteln kann in den ersten 21. ssw gefährlich werden. Und diese Krankheiten treten ja Gott sei dank nicht mehr so häufig ist.

Lg Alex (38. ssw) und Max (3 1/2)

2

Huhu,

Ich war schwanger ohne rötelnimmunität.
Ich durfte aufgrund eines Immundefekts nicht geimpft werden.

Ich lebe in der Großstadt und alles ging gut :)

3

Hier ich hab auch keinen Schutz. Aber eine Impfung hält ja auch nicht das ganze Leben und muss nach einigen Jahren wieder aufgefrischt werden. Ich nehm das recht entspannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich genau in der Schwangerschaft anstecke, stufe ich mal als sehr unwahrscheinlich ein. Allerdings habe ich auch keinen Kontakt mit vielen Kindern. Wenn man in der Kita zum Beispiel arbeitet, sieht es schon anders aus. Heutzutage ist aber der Großteil geimpft, so dass eine Ansteckung nicht so leicht geschieht, wie eine Grippe. Von meinem FA habe ich dafür aber ordentlich Mecker bekommen und werde die Impfung nach der Entbindung direkt nachholen.

Alles Gute
Sumifee mit Wuselchen 23+6

5

MMR muss nicht aufgefrischt werden.
Theoretisch langt bei den meisten 1x impfen (das 2. mal ist, falls die erste Impfung nicht angeschlagen hat) und dann ist man immun.

Die anderen Impfungen muss man regelmäßig wiederholen

4

Huhu #winke

Ich habe auch keine Rötelantikörper, wusste das aber schon vorher, da ich nie die Röteln hatte. Eine 100% Immunität gibt es nur, wenn man die Krankheit durchgemacht hat..eine Impfung immunisiert nicht immer. Geimpft bin ich im übrigen nicht :)

Liebe Grüße, Natti und der Babyfuchs (28+1)

6

Ich habe auch keinen Röteln Schutz mehr obwohl ich als Kind geimpft wurde. Der FA hat mir bei der letzten Ultraschalluntersuchung ein Schreiben mitgegeben für die Einweisung ins KH wenn die Geburt los geht, wo etwas oben steht über die Impfung. Werde dann nach der Geburt gleich im KH geimpft.

Lg :-)

7

Mein Freund hatte auch zwei MMR-Impfungen und hat die Röteln bekommen, als ich in der 17. ssw war. Wurde sogar erst zwei Wochen später erkannt. Wäre ich nicht zum Glück immun gewesen, hätte ich mich fast sicher angesteckt. Und er hat nichts mit Kindern zu tun, sondern sich wahrscheinlich im Zug angesteckt. Es können manchmal wirklich viele dumme Zufälle zusammenkommen

8

Hier ich #wink
War heute beim FA und hab meinen MuPa bekommen und er meinte ich sollte ein wenig aufpassen, da ich keinen Röteln Schutz hab.
Es Bekommen doch eig nur Kinder Röteln oder nicht ?! Hatte mich erst gegen alles impfen lassen aber die Röteln waren wohl nicht dabei..

Hat er dir auch gesagt das du nach der ss eine Impfung bekommst ?!

Lg Janine mit Krümel 11 ssw

9

>>Es Bekommen doch eig nur Kinder Röteln oder nicht ?! <<

Nein ;-)
Es ist eine Krankheit, die hauptsächlich Kinder befällt, aber such Erwachsene können Sie bekommen und das meist heftiger, als Kinder

11

Dann hoff ich mal das wir das nicht bekommen :o
Ich hatte als Kind nur Windpocken sonst garnichts weiter .. Aber mal sehen.. So verbreitet ist es ja zum Glück nicht mehr

10

Hey

Bin auch 12. Woche und nicht ausreichend imun. Wir solln uns nur von Kindern fern halten die es haben könnten.

Röteln waten so gut wie ausgestorben bei uns weil es ja eine Impfpflicht gibt. Aber da jetzt die ganzen Asylanten hier her kommen bringen die alles wieder mit. Bei den gibt's diese Pflicht nicht!

12

Wo ist denn "bei uns"?

13

Da bist Du ja gleich mehrfach falsch informiert...
a) Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht
b) "Asylanten" schleppen keine Kinderkrankheiten ein. Und selbst, wenn es so sein sollte, widersprichst Du Dir quasi sebst. Denn hätten wir in Deutschland eine Impfpflicht, könnten uns die Röteln-Erreger der "Asylanten" ja egal sein, denn dann wären wir ja alle immun!
c) Es kommen nicht jetzt die ganzen "Asylanten", die Menschen suchen schon seit Jahren Zuflucht in zb. Deutschland. Es gab auch Zeiten, in denen es weit mehr waren als heute.

Ich finde, dass man sich angesichts der aktuellen Situation in Deutschland hinsichtlich der Asylpolitik und der vielen rassistisch motivierten Übergriffe und Anschläge etwas vorsichtiger ausdrücken und nicht irgendwelche nicht fundierten Thesen aufstellen sollte. Das bekommt ganz schnell einen faden Beigeschmack.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

man sollte vor Kind. 3 Monate vor der SS nochmals den Impfschutz prüfen lassen und ggf. nach impfen lassen. Wobei selbst das Nachimpfen nicht anschlagen muss.

Ich habe mich vor meiner 2. SS nachimpfen lassen... 1 Jahr später war ich SS und hatte trotzdem keinen Rötelschutz. Nach der SS habe ich mich wieder impfen lassen, in der nächsten SS hatte ich trotzdem noch einen zu geringen Rötelschutz. Da meine Tochter schon in die Kita ging, habe ich die Erzieher über die SS informiert und darum gebeten, falls Röteln auftreten, mir gleich Bescheid zu geben - in dem Fall hätte ich meine Tochter zu Hause gelassen.

Falls du mit Kindern arbeitest kannst du dir Berufsverbot geben lassen. Ansonsten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, Deutschland ist recht gut durchgeimpft.

Jetzt nach mittlerweile 3 mal impfen, abgesehen von der KinderImpfung, habe ich immerhin einen Titter, der nicht gut, aber ausreichend ist. Manche Menschen nehmen die Impfung halt nicht gut an, aber in den 3 SS ten ist mir bisher kein bewußter Rötelfall über den Weg gelaufen.

Während der SS impfen lassen, geht nicht, da es sich hierbei um eine Lebendimpfung handelt.

Mach dir keinen Kopf, achte ein wenig auf dein Umfeld, aber du brauchst nicht panisch zu werden. Nach der SS und Stillzeit lässt du dich nach impfen.

LG Tina#winke