Hitze und Arbeiten

Hallo Zusammen,

wie ertragt ihr diese Hitze auf der Arbeit?

Ich bin in der 12 SSW und im Büro sind es ab 11:00 so 30 Grad. Dann fängt bei mir alles an zu flimmern und mir wird total übel und schwindelig. Zweimal bin ich schon komplett umgefallen, allerdings nicht auf der Arbeit.

Meist gehe ich nun um 11:00 nach Hause, weil meine Konzentration hin ist und es unerträglich ist und ich nichts mehr richtig sehe. Das ist vom AG auch in Ordnung, wir haben eine entsprechende Betriebsvereinbarung. Allerdings mache ich ja so ständig Minusstunden.

Ventilator läuft, ich trinke ausreichend und kühle ab und an meine Handgelenke. Aber das reicht alles nicht aus, ich fühle mich entsetzlich.

Wie macht ihr das?

1

Arbeiten. Wenn es gar nicht geht geh ich nach Hause. Meld mich dann krank.

Wenn Du solche Probleme hast, vielleicht mal krankschreiben lassen und abklären wrum Du umkippst? Niedriger Blutdruck? Zu wenig getrunken?

4

Bei der Ärztin war ich, die meinte ich soll mich ab und an bewegen um den Kreislauf anzukurbeln. Das wäre aber "normal" in der Frühschwangerschaft und könnte passieren. Bei der Hitze ist es einfach besonders schlimm.

6

Das wird später nicht besser #winke

Dann nutz das Angebot von deinem AG und geh früher. Mach ich auch. Arbeitet man dann an kühleren Tagen nach oder vor. Oder fängt eben früher an. Wir können z.b. ab 6 Uhr kommen und ab 14:30 Uhr gehen wenn es über 30 Grad sind. Klar müssen wir das nacharbeiten.

2

Minusstunden sind in diesem Fall nicht zulässig.
Auch ohne Schwangerschaft muss der Arbeitgeber bei solchen Situationen und Temperaturen reagieren:
http://www.raumtemperatur-info.de/raumtemperatur-am-arbeitsplatz/ Eine Gleitzeitregelung schon aber nur wenn diese auch durchführbar ist, was aufgrund des Mutterschutzes problematisch werden kann da du ja keine Überstunden machen darfst.
Insbesondere aufgrund des Mutterschutzes gilt: kann der Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz nicht umgestalten muss er dich freistellen aber weiterhin bezahlen. Dabei kann er dich auch nur anteilig freistellen.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html Satz 1

5

Vielen Dank für die Links,

die Maßnahmen zur Reduzierung der Hitze haben wir schon, Rollos, Lüftung etc. Es bleibt heiß, wobei 35° vermutlich nicht erreicht werden.

Ich werde mal meine Ärztin fragen, was man wegen der Minusstunden machen kann. Oder muss ich da meinen AG fragen?

Vielen Dank für deine Hilfe

7

Da es die Arbeitsbedingungen betrifft ist der Arbeitgeber dein Ansprechpartner.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns im Büro ist es auch so heiß.
Es liegt direkt unterm Dach, ist mini klein und die Sonne strahlt den ganzen Vormittag rein... kein Ventilator, nix...

Grad eben sind es bei mir 29,5 Grad - bis heute mittag werden es 34 und mehr werden... #schwitz

Mit dem Kreislauf geht es bei mir. Nur die Füße machen mir etwas zu schaffen...
Ich versuch dann viel aufzustehen und zu gehen...Füße hochlegen usw.
Wenn ich mich schlecht fühle geh ich auch nach draußen an die frische Luft...

Ich freu mich wenns endlich wieder abkühlt...

LG
Ina (19.SSW)

8

Wenn du wegen der Hitze um 11 Uhr oder irgendwann nach Hause musst, ist der Tag so zu rechnen als hättest du die Sollarbeitszeit abgeleistet.

Das ist laut Mutterschutzgesetz: 26-29 Grad sind die Obergrenze was die Arbeitsräume haben dürfen. Darüber gilt für dich quasi das BV vom Arbeitgeber, was heißt, dass dir die Sollzeit angerechnet wird auch wenn du früher gehst. Aber du kannst dann auch schon um 6 Uhr anfangen, wenn das betrieblich geht.

9

Du sollst auf keinen Fall warten bis du von der Hitze umfällst!!

11

Wo hast Du die genaue Temperaturangabe denn gefunden?
Das würde mich mal interessieren, ich habe nur das vage "Hitze" finden können und da ist sehr relativ.

Umgefallen ist die TE übrigens außerhalb des Büros und der Arbeitszeit...
LG

weitere Kommentare laden
14

Kann man dir kein Homeoffice einrichten? Ich arbeite dann immer abends spät ansonsten ist mein Kopf matsche.Der Arbeitgeber muss leider erst ab 35 Grad reagieren und das Innentemperatur

22

Home Office geht theoretisch, aber praktisch nicht :-)

Allerdings habe ich das schon ausgemacht für die Zeit mit Baby, so dass ich dann zügig wieder anfangen kann, aber viel am Wochenende mache.

Das hilft mir aber gerade gar nicht.

Vielen Dank für die Antwort!