Organscreening-kosten?

Guten Morgen ihr lieben:)
Habe heute einen Termin in der Pränantaldiagnostik...mein FA hat mir die Überweisung so gesehen in die Hand gedrückt.

Dort hatte ich erst vor zwei Wochen das 2te große Screening.
Jezz bin ich etwas verwirrt, warum er mich nochmal zum Ultraschall schickt.

Das iwas nicht Inordnung ist hat er nicht gesagt...hab jezz mal im Inet rumgelesen und bin ganz verunsichert:/
An Kosten kommt nichts auf mich zu sagte er, kann mich jmd aufklären.

Liebe Grüße lilyaa u. zwerg 23+4

1

Hallo :)
Ich habe auch eine Überweisung dahin bekommen, weil das Herz nicht richtig dargestellt werden konnte. Es war aber dennoch alles in Ordnung ... Er wollte nur, dass man nochmal guckt. Bin heute zum 5. Mal bei der Pränataldiagnostik, weil mein kleiner Wurm immer schlecht liegt :) Kosten kommen keine auf dich zu.

Aber dein Arzt sollte dir schon sagen, weshalb er dich überweist. Was steht denn auf der Überweisung?

LG

4

Eig normale Untersuchungen...nichts anderes, aber wenn er diese schon gemacht hat wieso nochmal:D

Naja ich werd einfach mal dahin fahren, danke dir.

2

Manche Ärzte schicken alle Patientinnen zur Feindiagnostik. Manche alle Schwangeren Ü35. Da hättest Du mal direkt Deinen FA fragen sollen, wir können ja auch nur Rätseln. Es muss jedenfalls nicht immer was "schlimmes" dahinter stecken. Und da Du eine Übetweisung hast, wird die Untersuchung durch die KK getragen.

6

Den Termin sollte ich mir schon vor 6 Wochen geben lassen...da hatte ich die Überweisung noch nicht mal:D

Naja ich denke, da er mit ihm zusammen arbeitet und er auch ein genaueres Ultraschall hat kann er es besser sehen und somit besser ausschließen das da was ist.
War zur NFM auch dort...war mir nur etwas komisch, danke dir für deine Antwort.:)

3

Meine FÄ überweist auch alle Schwangeren zur FD, egal ob bei der 2. VU alles normal aussieht oder nicht.

5

Meine Praxis überweist auch zur Feindiagnostik, ist eine große Praxisgemeinschaft inkl. Pränataldiagnostik, Kiwu usw. und die regeln das halt so. Allerdings weiß man das vorher und man könnte natürlich auch ablehnen. Ich wäre auch verwirrt, wenn ich einfach so eine Überweisung bekomme.

Entsprechend war das zweite Screening bei mir aber recht kurz gehalten und dann die Feindiagnostik ordentlich.

Nun ja, wenn dein Arzt nichts weiter gesagt hat, dann wird auch nichts groß sein. Mach dir mal keine Sorgen.

7

Denke auch das sie da einfach noch mit jmd zusammen arbeiten.
Danke dir:)))

8

Huhu.
Meine FA hatte mich damals auch zur Feindiagnostik überwiesen. Das gehört heute glaub einfach fast schon zur Routine. Freu dich einfach drauf. Der Ultraschall ist total abgefahren. :)
Jeder einzelne Wirbel, jedes Fingerchen, jedes noch so kleine Detail kannst du sehen! Fand das damals total toll und mega interessant. Und es gab hammer schöne Ultraschallbildern :)

9

Ich freu mich auch wie wild:)))
Ich sehe ihn so gerne,...das ist jedesmal so toll.
Danke dir, lg:)))