33ssw und noch arbeiten

Guten Morgen, jetzt muss ich mich mal auskotzen..

ich bin jetzt in der 33.ssw und arbeite noch da ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart habe das ich mir meinen Urlaub und meine Überstunden auszahlen lasse. Wir haben eine Klimaanlage im Büro was das ganze auch erträglich macht, ABER ich wenn nach 9 Stunden nach Hause gehe werde ich von meinem Kollegen blöd angeschaut. Ich schlafe zur Zeit auf Grund der Hitze und dem ständigen drang auf Toilette gehen zu müssen kaum und dementsprechend müde bin ich auf Arbeit aber anstatt es zu verstehen wird nur Druck gemacht (dies und das und das muss Freitag fertig sein) ich kann nicht mehr ich bin einfach nur noch fertig. Heute Nachmittag habe ich einen Arzttermin und da war ich jetzt am überlegen mich krankschreiben zu lassen bis mein muschutz beginnt (21.8.) aber dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen da wir im Moment echt viel zu tun haben und einer im Urlaub ist (wir sind nur zu dritt im Büro) auf der anderen Seite denke ich mir naja ab 24.8. müssen sie es auch ohne mich schaffen.. ????

was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sorry für den langen Text.

lg

1

Hallo,

ich würde mich nicht krank schreiben lassen. Du hast doch nicht mehr lang und wenn es körperlich geht warum lässt du deine Kollegen dann noch die letzten Tage hängen?

Und nach 9 Stunden zu gehen ist dein gutes Recht, dann lass sie halt gucken.
Solange du deine Arbeit gut verrichtest wär mir das ziemlich egal.

Alles Gute.

2

Huhu,

also ich würde auch nicht krank machen. Es war ja schließlich auch deine Entscheidung den Urlaub auszahlen zu lassen. Du hast es ja fast geschafft und bist kurz vor dem Ende. Ich würde mich lieber positiv verabschieden wie wenn alle einen Groll auf mich hegen.

Sei tapfer und halt durch. Das Ziel ist in Reichweite. ;-)

LG

3

Ich finds irgendwie doof. Wenn man ja eh Urlaub hat und Überstunden und sich dann krank schreiben zu lassen. Vorallem wenn man nicht krank ist. Du bist müde, schon klar, versteh ich auch. Aber ich denke, das geht momentan vielen Menschen so, dass sie bei der Hitze schlecht schlafen.
Ja wenn man Hochschwanger ist, ist das sicher nochmal anders bzw. schlimmer weil der Körper einfach viel zu tun hat - aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das ausbezahlen lassen würde und dann wäre ich die letzen 10 Tage krank geschrieben.

Jeder wird sich denken "hätte sie halt ihren Urlaub genommen". Ich habe 14 Tage vorm MuSchu Urlaub genommen- den Rest hänge ich dann hinten an die Elternzeit ran (so lange, habe 5 Wochen Urlaub in dem Jahr, wollte ich nicht vorher zu Hause sein).

Ich glaube ich würde an Deiner Stelle zumindest die Überstunden nehmen. Vielleicht gehst du jeden Tag nur 4-5 Stunden arbeiten (weiß ja nicht wieviele Überstunden du hast).

Ich würde das dem Chef so verkaufen, dass du echt k.O. bist sie aber nicht ganz im Stich lassen willst, deshalb jeden Tag nur noch ein paar Stunden kommen möchtest.

Da wäre es mir dann auch egal wie die anderen mich anschauen.

6

Hast Du das mit dem Urlaub dranhängen schon mit deinem AG geklärt? Gesetzlich darf man das nicht einfach so.

7

Ja. Bin quasi schon mitten drin. Mein erster Arbeitstag war der 02.08 und ich hab jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub ;-)

4

Huhu,

Ich schließe mich an. Ich würde auch durchziehen und mich mit einem guten Gefühl verabschieden.

Halte durch und schau halt, dass du wirklich nach 9h gehst. Am Ende ist keinem geholfen wenn du jetzt wg vorzeitiger Wehen doch noch ausfällst.

5

Ich kann dich verstehen. Bei uns auf Arbeit sind mehrere schwanger.
Nr 1 Berufsverbot ab woche 12. Weil sie kein bock mehr hatte.
Nr 2 Berufsverbot 4 Wochen vor mutterschutz.

Ich bin in der 30 Woche und geh immer noch arbeiten. Hab jetzt meine zweite Woche Urlaub und dachte auch bis dahin schaff ichs nicht. Aber es geht. Einfach jeden tag gedacht: wieder ein tag rum.
Du hast es doch bald geschafft! Der 21. ist ganz schnell da. Die paar tage schaffst du noch!!! Genauso wie ich ;-)

8

Hallo,

wenn es dir nicht gut geht, solltest du dich natürlich krank schreiben lassen.

Gerade zum Ende der Schwangerschaft hin sollten da deine Kollegen + Chef Verständnis für haben finde ich. Schließlich ist es jetzt auch nichts ungewöhnliches, dass es gerade zum Ende der Schwangerschaft hin beschwerlicher wird, die Leistungsfähigkeit abnimmt und sich damit Fehltage häufen.

Die Auszahlung des Urlaubs zu vereinbaren war vielleicht nicht die beste Idee. Aber wer weiß schon wie es einem geht in der 33. Woche? Ich habe schon ab ca. der 25 SSW deutlich gespürt, dass ich weniger leistungsfähig war. Dieser "Stress" hat bei mir Blutungen und Wehen ausgelöst und ab 29. SSW war ich im BV. So weit muss man es aber ja nicht kommen lassen...

Also ich würde das Thema einfach mal bei deiner FA ansprechen. Und hab bloß kein schlechtes Gewissen !

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Bis auf diese ständige Müdigkeit und das schlapp sein geht es mir gut darum überlege ich ja hin und her mein Mann ist völlig dagegen das ich arbeite da ich 40km in die Arbeit habe und er sich sorgen macht wenn ich so übermüdet so eine Strecke fahre und ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt Zuhause bleibe. Ich werde es heute bei meinem Arzt einmal ansprechen und schauen was es für eine Lösung außer Krank schreiben geben würde z.b. ein Attest das ich nur noch 5 oder 6 Stunde arbeiten gehe oder so.. Meine Kollegen und mein Chef sind seitdem sie erfahren haben das ich schwanger bin eh komisch sie verstehen das nicht das es mir mal nicht so gut geht oder das ich müde bin.

lg

12

Frag doch mal, ob Du kurzfristig doch ein paar Tage Urlaub oder Zeitausgleich nehmen kannst, statt sie auszahlen zu lassen.
Müde und matischig sind bei der derzeitigen Wetterlage viele aber eine Krankschreibung rechtfertigt das allein für mich nicht und bei Dir finde ich es eben blöd, dass Du die Tage auszahlen lassen möchtest. Wenn der AG genau so denkt, wird er das vielleicht gar nicht machen.

10

Liebe Celina

du musst dringend lernen dich auf gesunde Weise abzugrenzen ohne Schuldgefühle zu haben. Wenn sie blöd schauen, dann lass sie eben. Schau gar nicht hin, es ist ihre Sache wie sie damit klarkommen. Es ist deine Sache, nach der verinbarten Arbeitszeit und spätestens nach 8,5 Std. (Laut Mutterschutzgesetz!) nach Hause zu gehen. Du darfst gar nicht länger arbeiten, das ist verboten!!!

Und wenn es dir nicht gut geht, musst du das mit dem Chef kommunizieren. Du kannst aber auch beim Arzt fragen, ob er dir nicht ein anteiliges BV geben könnte, statt 8 Stunden täglich nur noch 3 oder 4 Stunden. Dann darfst du eben nur noch diese Zeit täglich arbeiten. Damit kann man doch klarkommen?!

Laß den Chef seine Personalpolitik selber machen. Jeder ist ersetzbar, jeder! Auch ich, auch du. Das Leben lehrt uns das. Nun deine Schwangerschaft ist für dein Kind nicht ersetzbar - es braucht eine Mutter die mit ihrem Leben klarkommt!

13

Wenn sie 8,5 h arbeitet, kann sie gar nicht nach 8,5 h nach Hause gehen, weil die Pause verpflichtend ist.

14

Den Satz versteh ich nicht.

Nach max. 8,5 Stunden täglicher Arbeitszeit ist für Schwangere Feierabend, laut MuSchG

weitere Kommentare laden
11

Hey ich hab in meiner letzten SS bis Mittwoch gearbeitet - Sonntag kam das Baby. Da wir eine eigene Fa haben, hat mich MuSchutz nicht so wirklich interessiert.

Krank MACHEN wäre für mich das letzte! Klar ist das anstrengend aber ein Neugeborenes ist auch anstrengend, da wird es vielleicht auch noch warm sein und an eine ordentlich Port Schlaf ist höchstwahrscheinlich auch nicht zu denken.

Sorry für meine Worte aber die Jammerei hier im Forum ist teilweise .......!!!!
Jetzt steinigt mich