bei 2 Geburten Dammriss, jetzt Kaiserschnitt???

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich einer Aussage, die meine Nachsorgehebamme gestern äußerte. Ich habe erzählt, dass ich bei meinen vorhergehenden Geburten beide Male einen Dammriss 3. Grades hatte. Nun sagte sie, dass das dritte Kind dann tendenziell eher per Kaiserschnitt geholt werden würde, weil die Gefahr einer weiteren Dammverletzung und den damit verbundenen Komplikationen, zu groß sei. Sie sagte, dass die Gefahr bestünde, dass das Muskelgewebe nicht wieder richtig verheile und somit Probleme mit dem Schließmuskel die Folge sein könnten#schock

So gerne ich natürlich entbinden möchte, das ist mir ein zu großes Risiko…#schwitz
War jemand von Euch schon mal in dieser Situation oder hat jetzt Probleme?

Danke und herzliche Grüße,
Sophia (20. SSW)

1

Hallo :)
Habe bei meinen 2 auch nen dammriss 3.grades.
Bin jetzt auch wieder schwanger und ich kann wieder normal entbinden. Mein fa meinte die narbe geht nicht mehr auf es wird WENN an einer andren stelle reissen. Er vermutet aber das nix reisst. Naja lasse mich überraschen. Möchte eigentlich keinen kaiserschnitt ^^

2

Hallo,
danke für deine Antwort . Das Problem ist eher, dass ich zwei Mal einen Dammriss 3. Grades hatte und ein drittes Mal nicht so toll wäre. Aber ich werde noch mal genau in meinen MuPA schauen…
LG

5

Hatte auch 2 mal nen dammriss 3.grades und der war nicht grad angenehm ^^ misste je ne halbe std genäht werden

3

Mein erster Sohn kam 2012 mit einigen komplikationen per Saugglocke zur Welt. Die folge war auch ein Dammriss 3. Grades der in einer notop von mir versorgt werden musste. Ich wurde 2 std genäht. Ich hatte auch noch einen schlimmen innerlichen scheidenriss.

Abgesehen von den ersten schmerzhaften Wochen bzgl laufen oder sitzen hatte ich fast ein Jahr zu kämpfen meinen Schließmuskel unter Kontrolle zu bringen! Das hat echt mühe und nerven gekostet. Mal ganz abgesehen von der psychischen Belastung mit mitte 20 Angst haben zu müssen Inkontinent zu werden!
Durch den scheidenriss und die innerliche narbe klappte es auch lange nicht richtig mit dem Sex.

Aus diesem und noch ein paar anderen gründen entschieden wir uns nun Sohn nr 2 per ks zu bekommen. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens ! Die Schmerzen ein klacks im vergleich zum Dammriss! Das geburtserlebnis ebenfalls besser als bei meinen ersten. Denn da wurde ich ja direkt notoperiert..

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Das hört sich schlimm an #liebdrueck
Ich werde mich einfach im Krankenhaus erkundigen, was die mir dort raten. Wenn sie es für nicht richtig halten, wird es eben ein KS. Mir ist meine Kontinenz auch wichtig (wem nicht?) und das Risiko möchte ich nicht eingehen#zitter
LG,
Sophia