Erweiterte Hirnkammer

Hallo an alle,

Ich bin zur Zeit in der 29. Ssw mit unserem dritten Mädchen schwanger.
Heute sollte ich zur Kontrolle wegen eines auffälligen Dopplerbefundes.Dabei wurde jetzt plötzlich festgestellt, dass die linke Hirnkammer kleiner ist als die rechte.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte, von denen er mir berichten kann?

Mir wurde Blut abgenommen für Toxo und cmv, die Ergebnisse gibt es aber natürlich erst nach dem Wochenende.

Ich bin dankbar für jede Info, die Ärztin war leider nicht gesprächig...

LG an alle und ein danke im voraus!

Martina

1

Hallo,
Versuche dich nicht allzu verrückt zu machen. Meine beiden Söhne haben solche "Besonderheiten" am Kopf und Leben damit völlig problemlos und ohne jegliche Einschränkung. Warte erst einmal die weiteren Untersuchungen und Diagnosen ab. Erfahrungsberichte kann dir so keiner geben.

2

Danke dir, auf so eine Antwort hatte ich gehofft!!

LG

3

Hy :)

ich kann dir nur von uns berichten, vlt beruhigt es dich ja oder hilft etwas. ein ähnlicher fall.
ich war in der 23ssw bei fd, dort keine größeren Auffälligkeiten nur nachkontrolle Durchblutung und nieren. bei der nachkontrolle 27ssw meinte er dann er hätte Auffälligkeiten am kleinhirn entdeckt. keine genauen infos, nichts... hat mir ne Überweisung zur Frauenklinik zum Ultraschall für ne zweite Meinung mitgegeben, evtl auch mrt.

wie es kommen musste durfte ich dann auch in die röhre und hab eine Nacht im kh verbracht in ssw30. keine genauen Infos sondern am ende direkt einen Termin zur genetischen Beratung. Ich hab nach den Terminen jedesmal nen flaues Gefühl im Magen gehabt.

befund mrt hatte ich noch nicht, da saß ich schon wieder bei der fd und der meinte wieder was gesehen zu haben (mrt war zwei tage her).
den nächsten tag saßen wir bei der genetischen Beratung und der konnte mit dem mrt-befund alles widerlegen!
wäre evtl für eich auch eine Möglichkeit. beim fetalen mrt können die sooo viel mehr am hirn erkennen und beurteilen.
wir sind erleichtert und das Köpfchen wird laut aussage des "genetik"- arztes eh nach der Geburt nochmal geschallt.

so wars zumindest bei uns. am besten wirklich mal beim arzt ansprechen ne zweite Meinung einzuholen.

mach dich nicht verrückt, ich habs erst durch.
viel Glück euch.

lg anny 35 + 1

5

Danke für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich sehr. Leider wollte mir die Ärztin nicht wirklich was erklären und die lästigen Hormone tun ihr übriges...

LG und für dich auch weiterhin alles Gute.!

7

das mit dem nichts erklären kennen wir.
haben ständig zu hören bekommen: könnte so sein, muss aber nicht und nichts wirklich richtiges.

miss dazu sagen: meine Frauenärztin ist top, die hat nur mit den Augen gerollt als sie die Geschichte gehört hat und mich super beruhigt mit anderen Beispielen wos am ende nichts war.

meist ist es auch wirklich so: es KANN was sein, aber in den meisten Fällen ist am Ende gar NICHTS und macht sich nicht bemerkbar :)

schön das wir dich beruhigen konnten :)

4

Mein erster Sohn hat beidseitig erweiterte äussere hirnkammern. Ich weiss nicht genau ob das das ist was du meinst ?
In der Schwangerschaft wussten wir davon nichts. Es war ein zufallsbefund den wir erhalten haben als etwas anderes kontrolliert wurde

Die assistenzärtzin schockte mich mit den Worten "das kann von wasserkopf bis zu schwerer geistiger behinderung alles sein" man muss beobachten hiess es.
Mein Sohn war damals 6 Wochen alt. Es verging ein Jahr unter Angst und bangen ob sich mein Sohn normal entwickeln würde. Wir mussten alle 3 Monate zum kopfultraschall bis die fontanelle geschlossen war. Gott sei dank zeigte mir mein Sohn immer wieder aufs neue das er alles kann und sogar seiner Zeit in der motorik voraus war. Inzwischen ist er fast 3 jahre alt und nights von Dem was die Ärzte befürchteten hat sich bewahrheitet.es hat sich mehr oder weniger verwachsen bzw lebt er eben einfach so ohne irgendwelche Einschränkungen damit.

Lass dich nicht verunsichern durch irgendwelche diagnosen ! Die ärzte haben auch nicht immer recht..

Sorry für die rechtschreibung ich schreibe vom Handy.

Alles liebe
Sweet

6

Herzlichen Dank, ihr macht mir Mut. Es tut mir leid, dass ihr im ersten Jahr so viele Sorgen haben musstet. Umso schöner, dass sich nichts davon bewahrheitet hat.

LG und alles Gute!