SS Diabetes Test unbedingt nötig?

Ihr lieben,

Ich weiß gestern gab es eine ähnliche Frage,aber keine Antwort die auf meine Frage passen würde..

War gestern beim FA (bei 21+3) und alles war tiptop... Nun will er in 3 Wochen nen ss Diabetes Test durchführen..

Naja in der Regel hätte da kein Problem mit,aber danach immer noch ab und an mit Erbrechen zu tun habe,erst recht wenn ich was ekliges rieche oder schmecke,hab ich da echt Bedenken was diese blöde Zucker Lösung angeht... Hört sich jetzt sehr pingelig an,aber es bringt ja keinem was wenn ich auf nüchternem Magen etwas trinken muss,wovon ich mich direkt übergebe...

Ich bin unter 30 Jahre jung,keine Vorbelastungen und auch alles ist normal entwickelt. Vor 8 Jahren bei meiner ersten Tochter wurde in der ss kein Diabetes Test gemacht,da war ich auch bei nem anderen Arzt..

Muss der Test denn wirklich sein? Ist das nicht alles ein wenig übertrieben?

Danke vorab für eure Rückmeldungen

1

Hi,

Also der Zuckersaft ist gar nicht so schlimm wie ich finde. Ich bin der Meinung das es schon wichtig ist den Test zu machen. Und ob Vorbelastungen das sind oder nicht spielt da keine Rolle.

Durch den Diabetis kann den Kind sehr gross werden falls du einen hast.

lg schmetterbiene

2

Hmm.. Unser Kind wird wahrscheinlich eh recht groß weil wir auch sehr groß sind :-/

Ja ich weiß ja nicht wie schlimm das schmeckt,weiß nur das bei mir damals keine darmspiegelung gemacht werden konnte da ich die ganze Lösung am
Tag sobald ich davon trank,direkt wieder ausgebrochen hab,und da war ich nicht schwanger...

Bin so empfindlich bei sowas :-(

6

Ne, des Zeug is einfach nur süss. Schmeckt nicht eklig oder so. Du musst halt auch bedenken das zu hohe Zuckerwerte auch dir und dem Kind schaden könnten. Geht nicht nur um die grösse des Kindes.

Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und hatte in der ersten ss auch schon ne Schwangerschaftsdiabetis. Insulinpflichtig.

Meine kleine kam eine Woche früher mit 3740g zur Welt. Stell dir vor die wär noch länger drin geblieben..

weitere Kommentare laden
3

Erstmals vorweg. Nein es wird damit nicht übertrieben. Es kann für dein Kind lebensgefährlich werden wenn der Diabetes nicht erkannt wird.

Und beim kleinen test musst du die glukoselösung nicht auf nüchternen Magen trinken. Zumal sein r nicht so schlimm ist. Schmeckt nach Traubensaft.

Vorbelastet muss man auch nicht sein, dass ist etwas was in der schwangerschaft auftritt ohne Symptome und in der Regel danach wieder verschwindet.
Und dass vor 8 Jahren noch kein test gemacht wurde, ist nicht ungewöhnlich. Denn vor 8 Jahren war es noch nicht so verbreitet und gehörte auch noch nicht zu den Richtlinien.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gern schreiben, ist bereits meine zweite schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes

Lg Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 38 + 5 ) und zwei wundervollen Prinzessinnen ( 12&8 ) fest an der Hand

5

Ach herje du arme :-(

Also ich muss morgens um 8 Uhr hin und komplett nüchtern sein,darf noch nicht mal ein Wasser morgens trinken.. Werd bestimmt sowieso erstmal brechen vor leerem Magen ;-)

15

Ich sehe es positiv
bin in dieser Schwangerschaft gut mit Insulin eingestellt und mir geht es super. Ganz nimmt Gegenteil zur letzten vor 8 Jahren in der ich nicht ausreichend behandelt wurde.

Es ist halt nicht nur die grösse des Kindes bzw das gewicht was zu hoch sein kann. Es kann wirklich schlimme gesundheitliche Folgen haben. Das muss einem bewusst werden.

Es ist halt nur so, dass man noch immer nicht gut genug darüber im voraus informiert wird. Sondern meistens erst dann wenn es feststeht dass man darunter leidet.

4

Ich finde den Test fraglich!! Nicht, weil ich es nicht wichtig finde einen Diabetes auszuschließen, sondern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass er ihn nicht erkennt!!! Mein Test war unauffällig aber einen SS-Diabetis hatte ich trotzdem!!! Von daher verstehe ich deine Zweifel!!

7

Ja ich denke ein richtiger Diabetologe könnte das doch eher entdecken,ggf mit Bluttest dann oder so um genauere Ergebnisse zu kriegen.. Die sagten mir ich müsse wohl 2 Stunden auch da bleiben :-/

8

Ja und eckeliges Zeug muss man dort auch trinken, wobei ich viele kenne, dioe es lecker fanden!!!

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, der Test sollte auf jeden Fall sein. Fraglich ist höchstens, wieviel der "kleine" Test bringt. Bei dem musst du zumindest nicht nüchtern sein. Und meistens gibt es jetzt eigentlich schon so nen Saft, der zwar süß ist, aber wie Traubensaft schmeckt.
LG Danni mit Krümeline 32+3 ssw

16

Mal davon ab ... Man muss doch vorher gut frühstücken ... Hat mein FA jedenfalls gesagt...

17

Da habt ihr es alle gut, wenn es bei euch nach Traubensaft geschmeckt hat. Meines hat nur nach übermäßig viel Zucker geschmeckt. Mich hat es Überwindung gekostet es zu trinken, obwohl ich nicht an Übelkeit leide. Aber ich würde es dennoch versuchen. Vielleicht klappt es ja doch mit dem Trinken und vielleicht ist die Übelkeit bis dahin ja weg.

19

Ich halte den Test für wichtig. In Österreich ist er meines Wissens sogar Pflicht und das wohl nicht grundlos. Gewicht, Alter und familiäre Vorbelastung sind auch kein sicherer Indikator dafür, ob man selbst daran erkrankt.
Ich würde ihn auf jeden Fall machen; es ist ja gar nicht gesagt, dass du a) ihn eklig finden und b) davon brechen wirst. Ich finde den Nutzen auch weitaus größer als die "Risiken".

20

Wenn du den Test nicht machen möchtest, lass es. Bedenk nur dabei, dass ein unerkannter SS-Diabetes gemeine Folgen haben kann. Ich fand den Test nicht schlimm. Blutabnahme, Zeug trinken, während dem warten am CTG und bei der Gyn-Untersuchung und nach einer Stunde nochmal Blut abnehmen. Das Zeug musst ja auch nicht runterkippen, wie irre. Über 10 Minuten in kleinen Schlücken. Und frag nochmal wegen dem nüchtern sein. Ich durfte "normal" frühstücken. Sprich n

35

Beim OGTT darf man nicht frühstücken, denn ist er nicht mehr aussagekräftig. Da sollst du dich auch vorher kaum bewegt haben, denn sonst wird der nüchternwert der ganz wichtig ist verfälscht.

Du musst sogar am Tag vorher eine bestimmte Anzahl an Kohlenhydrate essen.

Der Saft muss auch innerhalb von 3 bis 4 Minuten getrunken werden und das möglichst schnell.

Viele Fa´s machen den OGTT nicht nach den richtlininen und dann kann man es gleich sein lassen

37

Laut neuen Richtlinien misst man aber auch nur noch bei Minute 0 und 120 den Blutzucker. Bei einem SS-Diabetes braucht man keinen direkten OGTT, das macht man nur noch bei Verdacht auf echten Diabetes in Kombination mit einem Blutzuckertagesprofil. Es kommt auch nicht auf den Ausgangswert mehr an, sondern ob der Körper eine bestimmte Menge an Glucose im richtigen Zeitraum verarbeitet. Und da ist es egal, ob man n Ausgangswert von 100 hat wegen Frühstück oder nur 72, weil man nüchtern ist. Also so läuft es zumindestens bei meinem FA und ich stimme als Kinderkrankenschwester dem voll zu (zudem ich da ne Fachweiterbildung hab) :)

weitere Kommentare laden
21

Wenn du den Test nicht machen möchtest, lass es. Bedenk nur dabei, dass ein unerkannter SS-Diabetes gemeine Folgen haben kann. Ich fand den Test nicht schlimm. Blutabnahme, Zeug trinken, während dem warten am CTG und bei der Gyn-Untersuchung und nach einer Stunde nochmal Blut abnehmen. Das Zeug musst ja auch nicht runterkippen, wie irre. Über 10 Minuten in kleinen Schlücken. Und frag nochmal wegen dem nüchtern sein. Ich durfte "normal" frühstücken. Nicht die fette Nutellasemmel, das ist klar. Aber n Brot mit Schinken oder sowas sollte schon drin sein.