Cytomegalie

Hallo ihr lieben.

Ich befinde mich derzeit in der 30. Ssw.

Nun habe ich mir eine Erkältung eingefangen mit allem was dazu gehört. Nur ein Glück noch kein Fieber. Hoffe es bleibt so. Nun meine Angst. Könnte es nicht auch Cytomegalie oder Listeriose sein? Ich hab viel mit Kindern aus der Verwandtschaft zutun. Hab mich zwar immer an empfohlene eHygienevorschriften gehalten aber trotzdem.

Hat jemand von euch schonmal einer dieser Infektionen durchgemacht ? Wie waren die Symptome und wie wurde es entdeckt ? Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße

1

Ach mach dir doch nicht so einen Kopf. Zur Zeit hat doch jeder 2. Erkältung. Mein Mann auch und ich nach ihm. Das liegt an der Hitze und den Klimas, Ventitaltorenn offenen Autofenstern etc.

2

Bist du denn Cytomegalie negativ?

Ich selber habe keinen Immunschutz gegen Cytomegalie und war um die 22 . SSW extrem erkältet. Zwei Wochen später hab ich die Erkältung nur beiläufig beim Gyn erwähnt und wurde angemeckert, warum ich dann nicht eher komme und das testen lasse. Vielleicht rufst du deinen Frauenarzt an und fragst mal nach. Sich nicht verrückt machen klingt zwar logisch, ist nur leider nicht immer so einfach...wenn es dich stark beunruhigt, frag deinen Arzt, ab wann man eine Ansteckung im Blut nachweisen kann und lass das checken. Aber zur Beruhigung vorab: Eine ganz normale Erkältung ist wesentlich wahrscheinlicher. Die Symptome von Cytomegalie sind vielfältig und oftmals hat man gar keine...von daher sollten sowieso regelmäßig Kontrollen gemacht werden, wenn man negativ ist.

3

Ich habe mich noch gar nicht testen lassen. Immer wenn ich bei meinem Frauenarzt etwas von Cmv, listeriose oder Toxo erwähne, wird es immer mehr oder weniger abgetan. Es sei so unwahrscheinlich. Und oft bringen die Tests gar nichts. Aber ich werde morgen wirklich einfach mal anrufen. Lieber einmal zuviel als zu wenig.

Danke euch :)

11

Mir wurde CMV auch nie angeboten. Obwohl ich ein u3 Kind sogar zu Hause habe dass in der Kita ist. Habe mich als ich irgendwann davon las völlig verrückt gemacht. Dann auf eigene Faust testen lassen. Bin CMV negativ. Vielleicht ganz gut es nicht schon früher gewusst zu haben. Sonst hätte ich mich nur verrückt gemacht. Das war nach der 20. SSW. Ist aber dennoch eine schlimme Sache mit negativen Folgen. Ich würde in deinem Fall aber auch eher auf normale Erkältung tippen - ohne Arzt zu sein.

4

Wie sagt man so schön? Denk, wenn du Hufgetrappel hörst, nicht an Zebras, sondern erstmal an Pferde ;-) oder so ähnlich...
Das wird ne ganz einfach Erkältung sein. Wenn du Kopfschmerzen hast, hast du ja auch nicht gleich nen Tumor.
Ich hatte zytomegalie. Keine Ahnung, hab's nicht gemerkt. War halt irgendwann immun (durch meine Arbeit würde ich eh getestet). Kann mich nicht erinnern, vorher bewusst krank gewesen zu sein, das bin ich mehr als selten.

Lg Alex

5

Ja ansich ist es auch so. Ich bin immer son kleiner Hypochonder. Du warst sicherlich außerhalb der Schwangerschaft positiv ?

6

Ja, bin schon seit mindestens 6 Jahren positiv.

7

Also ich kann dir zu Cytomegalie zumindest in sofern was sagen, dass ich seit 6 Jahren vollzeit als erzieherin mit U3 Kindern arbeite und tagtäglich an die 10 Kinder wickel und ich bin CMW negativ und hab ein BV bekommen. D.h. ich hab mich in den ganzen jahren nie damit angesteckt. Und alle kollegen die in den Jahren schwanger wurden (dürften so um die 8 gewesen sein) hatten auch keinen schutz, haben sich also auch nie infiziert.

Ich denke also dass die Chance sich anzustecken doch sehr gering ist!

8

Ich hatte diese infektion Bei meinem ersten Kind am Ende der ss (Winter) hat sich bei mir auch wie eine Erkältung verhalten. Musste deshalb nach der Geburt mit meinem Sohn zu einem Augenarzt aber es war alles ok.

9

Ich hatte unschwanger Cytomegalie, als ich in der Ausbildung war. Ich weiß bis heute nicht, wo ich mich angesteckt habe. Virusinfektionen laufen bei mir fast immer gleich ab: Hohes Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit zu Beginn der Erkrankung. Nach den ersten schlimmen Tagen dann die klassichen Erkältungssymptome, also erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen.

Diese Viruserkrankungen verlaufen aber bei jedem Menschen anders, manche bemerken sie nicht mal. Ist wie mit dem Pfeifferischen Drüsenfieber. Bei manchen ist es bestenfalls eine leichte Erkältung. Ich lag 4 Wochen flach und hatte weitere 3 Monate Sportverbot, weil meine Leber fast zerfressen wurde. #augen

10

Achja entdeckt wurde es durch einen Bluttest, nachdem mein Husten einfach nicht besser werden wollte. Also quasi erst so 3 Wochen nach dem hohen Fieber.