Schlechte Werte für Trisomie 21/18/13

Hallo ihr lieben Mamis!

Ich bin zum ersten Mal schwanger und jetzt in der SSW 12+5.
Letzte Woche war ich zum ersten großen US beim FA. Er hat sich das ganze angeguckt und dann gemeint das ihm die Nackenfalte mit 3,2mm zu groß sei. SSL war 61mm.
Ich sollte mir doch überlegen doch das FTS zu machen. Bin also am nächsten Tag wieder hin zur Blutabnahme und den Tag darauf waren schon die Ergenisse da. Mir war schlecht kann ich euch sagen. Er hat dann alles eingegeben und raus kam folgendes: Trisomie 21 1:36, Trisomie 18 1:16 und Trisomie 13 sogar 1:8!
Mein Freund und ich waren fix und fertig. Mein FA hat mich dann zum FeinUS geschickt und eventuelle FWU ab der 15 SSW.

Leider konnte die Ärtzin gestern auch nicht wirklich was erkennen da es wohl noch sehr früh für so einen FeinUS ist/war. Muss nun in 3 Wochen wieder hin.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch? Wenn ja, wie ist es ausgegangen bzw. was habt ihr alles machen lassen?

LG aussi-girl

1

Achso was vielleicht noch interessant ist: bin erst 29 also eigentlich noch nicht in einer Risikogruppe.

2

Hallo!

Ich bin 42 und mein T21 Wert lag bei 1:55, ich habe mich wahnsinnig verrückt gemacht. Letztlich war alles gut, ich habe den Harmonytest angeschlossen, um eine Trisomie auszuschließen.

T18+13 sind meistens beim US zu erkennen. Willst Du Dein Kind nicht durch eine FU gefährden, würde ich Dir auch zu einem nichtinvasiven Bluttest raten.

Alles Gute!
Dana

P.S.: Auch wenn Du 29 bist kannst Du ein Kind mit einer Trisomie bekommen. Das nur am Rande. Aber Deine Werte können einfach auch ein Fehlalarm sein.

3

Hallo Dana!

Naja das ich auch mit 29 das Risiko habe stimmt schon. Aber laut Test hab ich quasi das Risiko einer 42-jährigen. Speziell der Wert mit 1:8 für Trisomie 13 haut mich doch echt von den Socken.

Die Ärztin gestern im KH sagte das mit dem Herz soweit alles gut wäre. Nur das Gesicht wollte das Würmchen nicht zeigen zwecks Nasenbein vermessen.

4

Hallo! Wir hatten in der SS mit meiner Tochter auch eine Auffälligkeit die auf Trisomie 21 deutete. Das wurde bei der FD in der 14. Ssw festgestellt. Zwei tage später haben wir eine Correonzotten (sorry weiss nicht mehr genau wie man es schreibt) Biopsie machen lassen! Das war die absolut schnellste Möglichkeit Gewissheit zu bekommen! Zwei Tage später wiederrum haben wir erfahren das bei unserem Kind alles ok war :)

Mach dich doch mal schlau wegen der C-Biopsie vielleicht kommt das ja für euch auch in Frage und ihr müsst nicht noch wochenlang warten.

5

Hallo bodon!
Derzeit sieht es eher so aus das wir die FWU machen lassen. Da haben wir ja die Möglichkeit den FISH-Test (Schnelltest) machen zu lassen. Da hätten wir auch innerhalb von 2 Tagen Bescheid. Kann mir das ja alles die nächsten 3 Wochen noch durch den Kopf gehen lassen und mir von euch ein paar Ratschläge, Erfahrungen und co. durchzulesen. :-)
Das andere ist übrigens Chorionzottenbiopsie - scheiss Fachchinesisch. :-)

8

Guten Morgen, warum kannst du dir das die nächsten 3 Wochen noch überlegen? Ich habe die Chorionzottenbiopsie an 12+1, 1 Wochenende dauert das Endergebnis, nach 2 Tagen gibt's ein Vorabergebnis. Wenn ich die SS abbrechen möchte, geht das ohne Gericht nur bis 13+6.

Wenn du jetzt schon 12+5 bist, dann ist gar nicht mehr so viel Zeit?!

weiteren Kommentar laden
6

Ach dass ab 35 angeblich das risiko steigt.das glaub ich nicht mehr dran.
Ich war 21 als bei mir letztes jahr festgestellt wurde, dass wir ei. TRISOMIE kind haben. 1:89 war das Ergebnis.

Lg

Lena mit babyboy inside 32 ssw

7

Huhu,
mir ist es ähnlich ergangen: Wahrscheinlichkeit für T21 lag bei 1:8, die anderen Wahrscheinlichkeiten weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich verdrängt.
Es war die grauenhafteste Zeit überhaupt. Habe auch einen Post dazu geschrieben (google mal "Mein perfektes Kind - Wahrscheinlichkeit für T21 1:8" - da kannst du es lesen).
Unser Baby kam gesund zur Welt. NIE WIEDER lasse ich mich auf wahnsinnig machende Wahrscheinlichkeitsrechnungen ein!

Alles Liebe dir - und verliere nicht den Glauben und das Vertrauen in dein Kind!

9

Hallo Schmetterlingsflug!

Dein Betrag ist echt toll geschrieben. Und es gibt einem schon Hoffnung das ja doch noch alles ok sein kann bei dem Würmchen.
Eigentlich wollte ich dieses FTS auch nicht machen lassen, aber wenn einem dann der FA so einen Wert an den Kopf haut kommt man doch ins Grübeln. Die Oberärztin die die FD gemacht hat ist ja der Meinung das meine Blutwerte eigentlich nicht zur Nackenfalte passen. Denn das freie ß-hCG sieht wohl ganz gut aus, nur dieser PAPP-A Wert ist sehr niedrig, was aber wohl auch andere Ursachen haben kann.

Naja ich versuch mich mal nicht verrückt machen zu lassen. :-)

Danke dir