Esst ihr auch mal was süßes trotz Schwangerschaftsdiabetes?

Hi ihr Leidensgenossen ,

Ich weiß seit drei Wochen, dass ich ss Diabetes habe und ernähre mich seit dem nur noch von Vollkorn Produkten und Gemüse . So langsam stelle ich aber fest , dass ich Appetit auf was Süßes bekomme . Ich widerstehe noch der Versuchung und möchte definitiv meinem Kind nicht schaden . Aber was hilft wenn der Appetit stärker werden sollte ? Ich trinke schon meine drei Liter Wasser ( bei der Hitze sogar mehr ) esse Genüsse, Natur Joghurt mit Früchten und so aber so langsam werde ich mürrisch und ich habe dadurch auch schon fast 2 kg abgenommen ( leider )

Wie behelft ihr euch so ?

Lg. Jenia-79 mit Babyboy 27 ssw unter dem Herzen

1

Aaaaaalso: ich bin der Meinung, dass man zwar sehr aufpassen sollte aber sich nicht alles verbieten muss. Klar, du solltest jetzt nicht jeden Tag 2 Stück Torte essen oder 3 Liter Limo trinken, aber das tut auch niemand ohne SS-Diabetes. Also gönn dir ruhig mal etwas Schokolade oder Kekse, Gummibärchen oder worauf du eben Appetit hast. Das ist okay! Ich selbst habe keine SS-Diabetes, aber meine Schwester hatte das und der habe ich (aus Sicht einer Krankenschwester) genau das Gleiche gesagt. Sie hat es ab und an getan und der kleine Prinz ist vier Monate alt und quietschfidel. :-) Es gibt ja auch diese Zero-Getränke, falls du Lust auf sowas hast und dich nicht an das Zuckerwasser herantraust. Also gebe den Gelüsten nach und lass es dir gut gehen...kompletter Verzicht ist nämlich auch ungesund.

Alles Liebe! :-)

4

Hallo!
Ich selber habe zwar keinen Diabetes, habe aber bei einer Freundin zwei Diabetes -Schwangerschaften und das dazugehörige Essverhalten beobachten dürfen. Und ja: Sie hat sich ab und zu auch etwas Süßes gegönnt. Keine Gummibärchen, oder so. Aber was wohl sehr gut ging war diese Rahm-Mandel-Schokolade aus dem Aldi. Die mit den ganzen Mandeln. Vielleicht testest Du die auch mal...

2

Natürlich darfst du auch naschen! Also kommt drauf an wie deine werte sind aber ganz ohne geht einfach nicht! Meine diabetologin meinte nur lass die Finger von Gummibärchen dann lieber schokolade! Du sollst dich ja nicht nur noch aus vollkorn und Gemüse ernähren Und abnehmen Ist auch nicht gut! Du misst dich doch bestimmt selber täglich ca 4 mal? Da merkst du ja schnell Was du darfst und was nicht! Ich hab alles probiert ... Liebe grüße spotzal mit wuzzigirl 26.ssw

3

Ja ich messe min.4 x am Tag und bis auf einmal habe ich eigentlich recht gute Werte . Bin sonst überhaupt kein Fan von süßem aber dieses verbot lockt wohl Gelüste hervor ... );

5

Na dann trau dich! Ich muss mittlerweile nur noch 1× am tag messen weil meine werte super sind denn oft wird Eine ss Diabetes diagnostiziert obwohl keine da ist! Denn Aufregung und Nervosität oder eine Entzündung lassen Die werte auch hoch schießen ; -) was sagt denn dein diabetologe? Er kontrolliert das doch 1× die Woche Oder alle 2 Wochen bei dir?! Und abnehmen sollst du normal nicht ausser du hast Übergewicht aber nicht mal dann ist es gewollt!

6

Huhu,

ich habe leider auch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir aber auch hin und wieder mal was zum naschen gönne, meistens dann ein Stückchen Schokolade oder etwas in der Art. Ich messe dann immer vorher meinen Zucker und wenn er im Normbereich ist, dann gönne ich es mir. Wenn ich sehe er ist schon an der oberen Grenze, dann verzichte ich lieber.

Meine Ernährungsberaterin hat auch gesagt hin und wieder ist okay. Solange man sich nicht vollstopft und das jeden Tag.

7

Hey
also ich bin der Meinung das man im großen und ganzen schon sehr streng damit sind sollte. Und ein ich so nachdenke komm ihr auf ds Ergebnis, dass ich tatsächlich seit 21 Wochen kein richtiges Stück schoki gegessen habe. Ui.

Wenn deine Werte aber in Ordnung sind, dann darf es hin und wieder auch mal ein Stück Torte, n Stück Schokolade oder eine Kugel Eis sein.
Ansonsten gibt es ja auch immnoch die Variante der Diabetiker Schokolade bzw Kekse.

Lg Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 38 + 5 ) und zwei wundervollen Prinzessinnen ( 12&8 ) fest an der Hand

8

Es geht ja darum dass dein Blutzucker nicht so schnell steigt. Daher ist es besser etwas zuckerhaltiges, fettiges (wie einen Schokoriegel) zu essen als sehr zuckerhaltiges Obst das direkt ins Blut geht. Ich hab es dann einfach mal ausprobiert in der ersten Schwangerschaft und hab dann ein Duplo gegessen und eine Stunde danach und dann zwei Stunden danach BZ gemessen. Und: alles im grünen Bereich. Aber ein Pfirsich und mein BZ war nach ner Stunde schon grenzwertig.:-(