Normaler Geburtsvorbereitungskurs oder Crashkurs?

Hallo :)

Die Frage steht ja schon oben.

Was würdet ihr einer Erstgebärenden empfehlen?

Ich fände so einen Crashkurs am Wochenende schon verlockender, als 7 mal wöchentlich, abends nach der Arbeit den normalen Kurs zu besuchen. (zudem noch im Winter)

Aber ich will natürlich auch nichts verpassen....

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Beidem?

Viele liebe Grüße

1

Ich denke verpassen wird man beim Crashkurs nichts.

Ich habe den Kurs aber auch gemacht, um andere Mamas kennen zu lernen, da ich im Freundeskreis die einzige mit Kind bin und da kann man sich über mehrere Wochen besser beschnuppern. ;-)
Und über die Wochen kommen unter Umständen doch immer mal wieder neue Fragen hinzu, die man dann gut los werden kann.

2

Danke für deine Antwort!!
Beide Aspekte habe ich so noch nicht bedacht.
Alles Gute für dich

3

Dir auch alles Gute und einen interessanten Vorbereitungskurs. :-)

4

Ich mache grad den wöchentlichen Kurs und muss sagen das ich den echt toll finde. Du lernst andere werdende Mamas kennen, kannst dich jede Woche austauschen und auch die Hebamme macht zu Beginn immer eine Austauschrunde. Man erzählt wie die Woche so war und sie gibt einem Tipps was man evtl. anders bzw. besser machen kann, um die letzten Wochen so angenehm wie möglich zu ertragen. Und man bespricht jede Woche neue Themen.

6

Danke dir :)

Das mit dem Austausch ist schon sehr überzeugend...

Ich wünsche dir noch einen schönen Kurs und dass er dir bei der Geburt nützlich sein wird :)

14

Danke. Ich wünsche dir auch viel Spass beim Kurs, egal für welchen du dich entscheidest. Und eine schöne Kugelzeit noch :)

5

Ich fand den wöchentlichen Kurs furchtbar, ein Crashkurs hätt's inhaltlich auch getan. Aber wir treffen uns seit zwei Jahren immer noch mit fast allen Kursteilnehmern. Insofern war's super.

8

Furchtbar, weil er so oft war? Oder war er bei dir auch immer so spät abends?

13

Es war ein heißer Sommer, es war zu oft und wir mussten gefühlte tausend Stunden zugucken, wie sich die blöde Puppe durchs Becken dreht.

7

Ich habe einen Wochenendkurs gemacht und würde es wieder machen. Vorteilhaft fand ich:

- die Männer waren immer dabei und haben auch mal andere Schwangere erlebt und konnten sich als werdende Väter austauschen
- man bekommt alle Informationen kompakt an einem Wochenende, dabei war unser Kurs auch so strukturiert, dass aktive und passive Phasen sich gut abgewechselt haben
- die Mädels treffen sich noch immer, nach Gründung einer WA-Gruppe

Negative Punkte fallen mir keine ein. Es steht und fällt wohl immer mit der Kursleitung und dem was man selbst draus macht :) ich fand jedenfalls gut, nicht mehrere Wochen regelmäßig wo hin fahren zu müssen.

Ich habe meinen Kurs übrigens in meinem Wunsch-KH gemacht und nicht speziell bei einer Hebamme :)

9

Danke!!!

Ihr machts mir ganz schön schwer.

Aber ich merk schon, inhaltlich ist es eigentlich egal und wenn die Mamas im Kurs nett sind, ist es wohl auch egal, ob Crashkurs oder wöchentlicher Kurs....

Ist dann wohl echt eine Sache der Vorliebe.

10

Hallo.
Also ich habe mich für einen Crashkurs entschieden. Es ist meine erste SS und ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf und jede Woche da hin zu fahren dann sicher auch nicht. Und mein Freund möchte gern mit, würde es aber arbeitsmäßig nicht jedes Mal schaffen.

Außerdem würde das sich mit den Terminen zum Aqua-Fitness überschneiden. Das mache ich eigentlich nur damit ich noch bisschen Bewegung und Beschäftigung habe. Bin ja im bv und da ist mir oft langweilig. Außerdem hoffe ich da auch noch auf ein paar Kontakte. ;-)

LG

11

Ich habe nächste Woche schon meinen letzten Kursabend und würde es immer wieder so machen. Es ist der wöchentliche Austausch der gut tut, jede Woche tut es gut zu sehen das es anderen Schwangeren genau so geht wie einem selber, inhaltlich wird es wohl kaum einen Unterschied machen, beim Crash Kurs sind die Männer das ganze Wochenende dabei das ist schön aber nur einen Abend mit den Männern und sonst der Austausch mit den Schwangeren hat sehr gut getan.

Und was ich auch noch so schön fand war, da sich zum Ende der Schwangerschaft die Zeit bis zum ET so hinzieht das du so jede Woche einen Termin hast aufgrund deiner Schwangerschaft und immer weist nun bin ich noch eine Woche näher am ET ( ist vielleicht ein doofes denken von mir, aber es hat mir gut getan :D)

12

Also ich besuche einen wöchentlichen Kurs und bin sehr zufrieden. Es sind zwei Partnerabende geplant. Ich finde das reicht völlig aus. Es ist gut wenn die Väter gut informiert sind, aber ich bin der Meinung, dass es es eben wenig interessant für sie ist so detailliert einzusteigen und so werden die Partnerstunden auch gezielt vorbereitet.

Vorteilhafter ist auch das Kennenlernen unter den Muttis. Man lernt sich jedes mal besser kennen und die Hemmungen vor vielleicht "peinlichen" Fragen fallen eher. Ich erhoffe mir auch, dass man nach d3m Kurs Kontakte pflegt.

Zeitlich find ich es super, da ich im BV bin und mir die Decke auf den Kopf fällt. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen kommen alle langsam in den Muschu und sind dann froh über die Abwechslung. Außerdem ergeben sich von mal zu mal Fragen, die man dann durchgehen kann.

15

Hallo

Ich habe letztes Wochenende den Crash Kurs mit Partner gemacht und fand den gut. Er war sehr intensiv und man hat vieles gezeigt bekommen und die Aktivitäten und die Theorie waren sehr gut abgestimmt so das man immer beschäftigt war und es nicht langweilig wurde. Es ist meine erste Ss und ich wollte keinen Kurs über Wochen machen weil ich keine Lust hatte jede Woche fest irgendwo hin zu müssen. Weil ich auch aus Erfahrung weiß das ich das dann irgendwann schleifen lasse und dann mal nicht hin gehe und absag. Daher hab ich den Crash Kurs gemacht und habe es nicht bereut. Ich finde ich habe dort sehr viel für die Geburt mitnehmen können genauso wie mein Mann. Ich kann ihn wenn man ein muffel ist was regelmäßige kursbesuche angeht nur empfehlen :-)

LG Holly

16

Hallo =)

In meiner Hebammenpraxis ist der Nicht-Crash-Kurs für dieses Jahr durch. Hätte jetzt natürlich noch woanders gucken können. Aber letztendlich haben wir uns jetzt für einen Crashkurs entschieden.

Ich werde von Oktober bis Dezember noch zur Aquagymnastik gehen, dann sind die Besuche beim Frauenarzt und bei der Hebamme und das alles abends nach der Arbeit. Dann noch ein Kurs über Wochen ist mir irgendwie zu viel. Ich habe ja auch noch Freunde, die ich treffen möchte..

Von daher finde ich es letztendlich doch gut, dass an einem Wochenende zu machen =)

LG
Minibi (15+3)